F-16
Space Cadet
Na, vielleicht ist der Break auch ein Burst? Mit der Rolle der abgestürzten Maschine scheint plausibel, nur daß er dabei wohl Höhe zieht, wie es an der jeweiligen Änderung der Rumpfrichtung scheint.
Ein sinnloser Vorschlag ohne die jeweiligen Rahmenbedingungen an zu geben.Und Du meinst, dass der Sitz ihn dort auch bei einem automatischen Ausschuss lebend heraus gebracht hätte? Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Limits von Schleudersitzen auseinandersetzen.
Ich habe die Bilder nochmals sehr genau angeschaut und ich bin der Meinung, dass Beitrag #34 vermutlich stimmt, aus zwei Gründen: Die Maschine 3 wird auf jeden Fall nicht grösser, beim Wegdrehen nach links wäre das aber der Fall. Und die Maschine 3 kriegt im Gegensatz zu den anderen Maschinen nie Sonne auf die Flügel. Wir sehen die schattige Unterseite, was einem Wegdrehen nach rechts entspricht. Allerdings sehe ich im ersten Bild irgendwie noch einen sonnigen Canard, das steht im Widerspruch zum Wegdrehen nach rechts. Schwierig...Wenn ich mir die Bilder anschaue, drehen alle 'gewöhnlich' nach links. Wenn Nummer 3 nach rechts ziehen würde, müsste sie doch schnell viel kleiner erscheinen. Da würde ich Beitrag #34 wiedersprechen wollen.
Schwierig zu sagen, stimme aber zuIch verstehe die Bilder so:
- Maschine 1 zieht nach oben weg und ist im zweiten Bild die oberste Maschine
- Maschine 2 zieht nach oben-links weg und ist im zweiten Bild die zweiten Bild die zweit-oberste Maschine
- Maschine 3 zieht nach rechts weg und ist im zweiten Bild die dritt-oberste Maschine
- Maschine 4 fliegt zunächst zuhinderst, dreht dann nach links weg und stürzt schliesslich ab
Ich stimme dem Ablauf zu, wie ihn Michaerl und arneh hier beschreiben. Was mir zusätzlich auffält, ist das Fehlen einer Rauchspur hinter Nr. 4. Die anderen drei scheinen alle etwas Leistung geschoben zu haben für das Manöver.Schwierig zu sagen, stimme aber zu
Für mich sieht das in der Tat so aus, dass
Nummer 1 nach oben zieht,
Nummer 2 nach links weg dreht.
Nummer 3 dreht nach rechts weg
Nummer 4 ist die hinterste Maschine (Ihr Radom verdeckt Teile des Flügels von der vor ihr die nach rechts abdreht), ist in der Formation aber zwischen #2 und #3 und fliegt zunächst geradeaus weiter und ist die Maschine, die dann abstürzt.
Tatsächlich habe ich über diese These auch schon gedacht. Das sogenannte Spatial disorientation (in flight) oder Sinnestäuschung in der Luftfahrt muss man evtl berücksichtigen. Oder kann man es gänzlich ausschließen?Geistiger Blackout (durch Überkonzentration) = falsche Flugfigur eingeleitet?
Leute - wir wissen noch nicht mal ob es ein Pilotenfehler war. Und ihr spekuliert bereits über die Art des Pilotenfehlers ("geistiger Blackout") und sogar seine Ursache ("durch Überkonzentration"). Sowieso, was soll das sein, "geistiger Blackout" hervorgerufen durch "Überkonzentration"?Geistiger Blackout (durch Überkonzentration) = falsche Flugfigur eingeleitet?
findet man hier doch in ca. jedem vierten Beitrag..... "geistiger Blackout" hervorgerufen durch "Überkonzentration"?
Henk, ich kenne den "bomb burst" von Fotos unseres Pferdsfelder F-4F DEMO-TEAM (eine 5-ship).Nun da wollte man wohl eine Art Burst Manöver durchführen...wenn es geklappt hätte hätten alle es mage toll gefunden.
Mir geht da immer noch nicht dieses Szenario aus dem Kopf.Erinnert irgendwie an diesen Vorfall:
Neuburg: Im Juli 2007 ist es auf dem Natoflugplatz Neuburg-Zell beinahe zu einem schweren Unfall gekommen