pok
Alien
Canberra Landeunfall in Koeln Bonn, 70er Jahre
Hier noch zwei Bilder aus dem Fundus meines Vaters.
Urheberrechte BMVg
Hier noch zwei Bilder aus dem Fundus meines Vaters.
Urheberrechte BMVg
Das müssten die Codes der Erprobungsstelle 61 sein. So stehts zumindest in der MF. Die ganzen Bedeutungen hatten wir ja mal in dem BW thread "Kennzeichnungen der BW" gepostet.Hallo!
Die 01+xx-Kennungen sind mir bekannt.
Hierbei handelte es sich um ein vierstelliges Kennzeichen der Musterzulassungsstelle (ML). Diese Kennzeichen wurden zwar zugewiesen aber letztendlich nicht angebracht.
Welche Bedeutung hatten die 00+xx-Kennungen?
Es grüsst der durstige Mann
Hallo!Das müssten die Codes der Erprobungsstelle 61 sein. So stehts zumindest in der MF. Die ganzen Bedeutungen hatten wir ja mal in dem BW thread "Kennzeichnungen der BW" gepostet.
Ich finde im Moment die benötigte MF mit dem 1. Teil des Berichtes nicht, hab aber gerade den 2. Teil ausfindig gemacht.Hallo!
Die damalige E-Stelle LG bzw. später die Erprobungsstelle 61 verwendete von Anfang an den Buchstaben-Code YA+xx.
Eine Kombination mit 00+xx wurde an den Lfz. der E-Stelle nicht angebracht.
S. auch das Buch "versuchsporjekte der Luftwaffe", Bernd Vetter/Frank Vetter, Motorbuch Verlag, 2003.
Dort sind im Anhang alle Lfz, die bei der E-Stelle/WTD 61 Verwendung fanden, mit Kennung aufgelistet.
Es grüsst der durstige Mann
Schliessen kann ich die nicht. Für mich ist das Kennzeichen ein Platzhalter für das endgültige Kennzeichen. Damals hatte man noch Geld für solche Dinge ;)Jedoch finde ich noch immer keine Erklärung für die 00+xx-Kennungen.
Wer kann diese Bildungslücke schliessen?
Hallo Berndt, klar kann ich das.Hallo Jürgen,
kannst Du die Ausgabe der ModellFan-Hefte (Monat/Jahr) nennen, da ich MF komplett von der 0-Nummer angefangen besitze? Würde gern nachlesen.
MFG
Berndt
Das ist aber erst seit 1995 der Fall. Vorher war die ML eine eigenständige Dienststelle, die ursprünglich sogar direkt dem BMVg und nicht dem BWB zugeordnet war.Nun habe ich mir das Organigramm der WTD 61 angeschaut (http://daten.bwb.org/_Organisation/OrganigrammWTD61.pdf).
Die Musterzulassungstelle ist somit Bestandteil der WTD 61 und daher betrachte ich die Zuteilung der 01+xx-Kennungen zur damaligen E-Stelle als korrekt.
Hallo!Das ist aber erst seit 1995 der Fall. Vorher war die ML eine eigenständige Dienststelle, die ursprünglich sogar direkt dem BMVg und nicht dem BWB zugeordnet war.
Hey!
Ja wars das denn schon an Spezialflugzeugen der BW?
Mir fallen zwar im Mom auch nicht wirklich welche ein, aber bin mirfast sicher das es noch ein oder sicher zwei geben muß ..
Truppenversuche mit "besonderen" Lfz vielen mir jetzt noch einige ein, allerdings fallen die ja nun dann nicht unter die Kategorie "Spezial-LFZ" ..
Aber das ein oder andere weitere Spezial-Lfz dürfte es doch noch in der BW gegeben haben..?!?! Oder??
Gruß
Jens
War wohl mehr ein Prototyp der obwohl bestimmt gut war leider nicht oft gebaut wurde.Hallo!
Zu diesem FLz. wurde schon von meiner Seite in der Rubrik "Jets" berichtet.
Titel: "Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191".
Aus meiner Sicht handelt es bei dieser Maschine nicht um ein Speziel-Flugzeug der Bw.
Es grüsst der durstige Mann