Wunschkonzert, ich weiss. Heisst das was ... nö, nicht wirklich. Egal von wo du fliegst, Begeisterung für den Lärm wirst du nirgends ernten. Meinst du Emmen freut sich auf den Lärm den du ihnen aufladen möchtest?
Freude haben werden die ca. 15% der Bevölkerung, die für einen Regionalflugplatz waren.
Die knapp 26% Stimmbeteiligung und die hohe Anzahl Nein-Stimmen (sowohl in Emmen wie auch in Payerne) sagen uns, dass der Lärm dort kein Problem ist und den meisten egal ist, weils nicht stört! Die Ursache könnte tatsächlich sein, dass in Emmen/Payerne keine Nachbrennerstarts nötig sind. Also setzt man die Jets folgedessen dort ein, wo sie am wenigsten stören bzw. genug Rückhalt in der Bevölkerung haben. Und das ist auch in Emmen/Payerne der Fall auch wenn es von den Medien manchmal anders dargestellt wird. Allerdings muss ich zugeben das ich mir nicht sicher bin, ob es in Emmen nur der Fall ist weil massiv weniger geflogen wird. :( Daraus erfährt man auch etwas zu meiner Motivation, solche langen Texte zu schreiben.:D
Lieber den Lärm vom Kaff Meirigen in die Stadt Dübendorf verlagern. Ehrlich, denk doch mal ein wenig nach. Das würde doch wirklich nur ein Idiot vorschlagen..
Sehe ich das richtig, dass Forum-Flugplatz Dübendorf, die (Unter)offiziersvereine und diverse Politker sind alles Idioten.:?!
Du musst dort starten/landen wo am wenigsten Leute betroffen sind. Du willst im übertragenen Sinn den Lärm auf die ganze Schweiz verteilen, damit sich jeder Schweizer pro Tag mindestens über einen Hornet-Nachbrennerstart nerven kann. ;)
Sind denn die Leute im Berner Oberland oder im Wallis weniger wert?
Du musst einfach die Tatsachen sehen, in Emmen fliegen jeden Tag Jetflugzeuge (hauptsächlich Werk- und Testflüge der RUAG/Armasuisse). Alle Kampfflugzeuge kommen regelmässig nach Emmen für Updates oder für Reparaturen. Egal wie das Stationierungskonzept ist oder wie oft sie im Ausland fliegen ist unabhängig davon. Daneben gibt es eine gute (aber verbesserungswürdige) Jet-Infrastuktur auf Seiten der Luftwaffe, die kaum genutzt wird. Diese Infrastuktur wird grob gesagt nur noch für die PS benötigt, die sowieso in Emmen bleibt. Also wenn sowieso Infrastuktur vorhanden ist, sollte man die doch optimaler nutzen.
Mmmh, denke es gibt gute und schlecht platzierte Flugplätze. Offensichtlich ist Payerne ein Guter. Man sollte vielleicht einen zweiten Flugplatz analog Payerne suchen/erstellen um so das Theater endültig zu beenden.
Du hast 4 (evlt. 5) Flugplätze zur Verfügung: Sion, Meiringen, Emmen, Dübendorf, Buochs. Welcher soll das sein? Und nein, es gibt kein 50/50 Joker
Emmen hat ein ILS und muss deshalb selten wegen des Meteos geschlossen werden, die zentrale Lage (für Helikopter), keine Einschränkung eines Landesflughafens, eine 2500m lange Piste mit viel Abstellflächen und den breitereren Rollwegen als in Dübi, sowie ein Zentrum von bald 4(!) Simulatoren.
Ehrlich gesagt ja.;) Nachdem Swissair-Debakel und der mit der Armee XXI verbundenden Abbau von Stellen wäre das die Versicherung gewesen und es hätten keine Stellen abgebaut werden müssen.
Du gehst immer davon aus, wenn du Lärm auf eine andere Region verlagerst, dass es dann besser wird. Wie kommst du eigentlich zu dieser Meinung?
Ja, wenn Meiringen 4 Monate Flugpause bekommt und dann in Emmen geflogen werden kann, wird es besser. Das ist m.M nach eine für beide Seiten gute Lösung.
Wenn Emmen bereit ist mehr F/A-18 Starts zu übernehmen, ja bitte dann haben wir ja die Lösung ... alleine der Glaube fehlt mir.
Solange es nur auf bestimmte Monate beschränkt ist und es nicht allzuviel Flugbewegungen sein sollen, warum auch nicht? Wenn qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden können. Ich denke das VBS wird gegenüber den Gemeinden genügend Druck aufbauen. Im Prinzip geht es die Gemeinde nichts an, ob jetzt 2800 Jets oder 3800 fliegen. Es muss der Gemeinde endlich klar werden, dass Emmen nur als Helikopterbasis oder Jetbasis eine Zukunft hat und nicht mit dem jetzigen teilweisen Wischiwaschi-Flugbetrieb. Wenn wochenlang nicht geflogen wird und an einem Tag plötzlich mehr als in einer Woche muss es nicht wundern, wenn die Reklamationen zunehmen. :(
Um die Tiger gehts ja gar nicht, die Tigerchen würden ja alle betroffenen Gemeinden nehmen. Es geht um Hornetstarts und dessen Nachfolger der möglicherweise noch mehr Lärm erzeugt. Das ist das Problem.
Das Kontaktgremium Meiringen will max. 2500 Flugbewegungen und hat nicht definiert, ob es Tiger oder Hornet Bewegungen sein sollen. Aber wenn die Tigereinsätze reduziert werden ist man vielleicht eher bereit, die Hornets zu akzeptieren. Dann sehen sie, dass das VBS bereit ist, eine Lösung zu suchen.