Hans der hansige
Flugschüler
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- 05.06.2019
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Hallo,
Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar Unter-)Seite des Rumpfes eine lange aber sehr flache und segmentierte Finne anzubringen, deren Segmente bei einer Kurve umso stärker seitlich schwingen, je weiter hinten sie liegen. Dadurch könnte die gegen den Wind stehende Frontfläche im normalen Geradeausflug deutlich kleiner ausfallen, wodurch ~5% Kerosin gespart werden würde. Zur Sicherheit, falls es die Fluglage erfordert, böte sich für ganz hinten ein ausfahrbares großes Seitenruder an, das aber im Normalbetrieb eingrfahren bleibt und damit keinen Luftwiderstand erzeugt.
Warum wird so etwas nicht gebaut? Oder gibt es die Lösung bereits. Als Laie scheint mir das eine gute Möglichkeit zu sein, den Flugverkehr effizienter zu machen.
Danke im Voraus für die Antworten, Gruß!
Angesichts des mit der Geschwindigkeit quadratisch steigenden Luftwiderstandes würde es doch mehr Sinn machen an der Ober- (und vllt sogar Unter-)Seite des Rumpfes eine lange aber sehr flache und segmentierte Finne anzubringen, deren Segmente bei einer Kurve umso stärker seitlich schwingen, je weiter hinten sie liegen. Dadurch könnte die gegen den Wind stehende Frontfläche im normalen Geradeausflug deutlich kleiner ausfallen, wodurch ~5% Kerosin gespart werden würde. Zur Sicherheit, falls es die Fluglage erfordert, böte sich für ganz hinten ein ausfahrbares großes Seitenruder an, das aber im Normalbetrieb eingrfahren bleibt und damit keinen Luftwiderstand erzeugt.
Warum wird so etwas nicht gebaut? Oder gibt es die Lösung bereits. Als Laie scheint mir das eine gute Möglichkeit zu sein, den Flugverkehr effizienter zu machen.
Danke im Voraus für die Antworten, Gruß!