Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Was verstehst du unter robustest Gehäuse? Klar das der 10D ist glaub ich aus Magnesium oder so, aber wer schmeist seine Kamera schon durch die...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Was verstehst du unter robustest Gehäuse? Klar das der 10D ist glaub ich aus Magnesium oder so, aber wer schmeist seine Kamera schon durch die Gegend :) Ist das der 300D oder 350D nur aus Plastik?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.376
Ort
Ostküste
genauso ist es, es ist aus Plastik. Das ist aber nicht abwertend, sondern bei Kameras bis zu einer gewissen Klasse völlig normal. Wenn man das Teil benutzt, um auf Airshows seine Bilder zu machen, spricht nichts gegen ein "Plastik"-Gehäuse.
Ich selbst habe jahrelang mit einer analogen Nikon F-601 gearbeitet und nie Probleme gehabt.
Ander ist es wenn man viel durch Feld und Wald tobt oder sich in unruhigen Gegenden aufhält, da ist etwas stabiler schon abgebracht.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Sagt mal, spottet eigentlich auch einer mit "einfachen" Cams wie Olympus 370C oder so? Oder scheiden die wegen geringer Brennweite schon mal aus?
 

Raybin

Guest
Simon R schrieb:
Sagt mal, spottet eigentlich auch einer mit "einfachen" Cams wie Olympus 370C oder so? Oder scheiden die wegen geringer Brennweite schon mal aus?
Da würd ich mal sagen es hängt davon ab was du unter " Spotten" vestehst.
Wenn du auf einem Gelände (Flughafe,Airshow) bist haben kleine Cams durchaus ihre Vorteile, wenn du am Zaun stehst ist die mangelnde Brennweite natürlich ein Problem.
Gruss
Ray
P.S. Ich hab 14 Monate lang nur mit der Olympus C750 UZ gespottet.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
AirStation.de schrieb:
... aber wer schmeist seine Kamera schon durch die Gegend...
Ich denke hier auch weniger an grobe Beschädigungen, sondern viel mehr an die Langlebigkeit ... und da hat ein Gehäuse auf einer Metall-Legierung ein bisschen bessere Chancen als eines aus Kunststoff ...
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Weißt du ob die Semiprof.'s auch ein wenig mehr gegen Erschütterungen abgeschirmt sind?
 

Falcon4,0

Guest
Habe eine Konica Minolta Dimage Z3 gesponsert bekommen


Micha
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Raybin schrieb:
Da würd ich mal sagen es hängt davon ab was du unter " Spotten" vestehst.
Wenn du auf einem Gelände (Flughafe,Airshow) bist haben kleine Cams durchaus ihre Vorteile, wenn du am Zaun stehst ist die mangelnde Brennweite natürlich ein Problem.
Gruss
Ray
P.S. Ich hab 14 Monate lang nur mit der Olympus C750 UZ gespottet.
Naja, die ist schon etwas besser als unsere C 370... (Die 750 UZ hab ich zwar nicht gefunden, aber ich denke mal, die 760 UZ wird ähnlich sein)
Optischer 10-fach Zoom f 2.8–3.7 (entspr. 42–420 mm bei einer KB-Kamera)
3,2 Millionen Pixel
Videosequenz-Aufzeichnungsfunktion mit Ton
Großer LCD-Monitor (4,6 cm/1,8")
Super-Makro-Modus
PictBridge-kompatibel
 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Digitalkamera zum spotten Minolta Dynax 7 D Digital

Hallo !
Habe die "alte" Dynax 7 - Film. Und das Minolta 500 Reflex Spiegeltele.
Ist es sinnvoll, auf 7 D umzusteigen ?
Wer von euch setzt die 7D mit diesem Objektiv ein ?
Wie gut klappt dies ?
Probleme ?
Erfahrungen ?
Die 7D soll ja einige "Schwächen" haben - offenbar durch schlampige Fertigung in Malaysien. (schief montierter Chip, back focus usw.)
Kostet zudem wirklich "so richtig" - also: wer von euch "arbeitet" bereits mit ihr u. dem Minolta Spiegel ?
Danke im voraus.
Roland
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich muss gestehen, ich habe vor bald zwei Jahren von der Dynax 7 auf Canon EOS 10D gewechselt und habe es noch keine Sekunde bereut. Minolta hat den Einstieg in die Digi-SLR-Welt klar verschlafen - während diese gerade einmal die erste Kamera dieser Art auf dem Markt haben, sind Canon und Nikon bereits in der vierten Generation! Die Dynax 7 war eine echte Profikamera, aber die 7D erntet leider lange nicht so gute Kritiken ...
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Mein Umstieg zu Canon kam auch von Minolta. Hatte eine Dynax 550 de luxe SLR und konnte damalig keine andere D-SLR finden als die 10D von Canon. Musste natürlich meine ganzen Sachen aud Canon umstellen, aber habe es bis heute nicht bereuht.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.376
Ort
Ostküste
Wie bei Autos, so gibt es auch bei Kameras so etwas wie Produkttreue. Ich selbst tendiere auch dazu, bei einer Marke zu bleiben, wenn ich denn mit ihr zufrieden war. Mit meiner analogen Nikon war ich sehr zufrieden, aber der Umstieg auf Digi SLR hat es natürlich mit sich gebracht, dass ich mich über die eigenschaften, Vor-und Nachteile verschiedener Modelle informiert habe. Und da hat nach meiner Auffassung letztendlich Canon eindeutig die Nase vorn gehabt. Meine 20D habe ich noch nicht lange und ich habe auch noch nicht sehr viel mit ihr "rummachen" können, aber wie es scheint, habe ich eindeutig die für mich richtige Entscheidung getroffen - feines Teil! In Kombination mit dem Sigma 4.0/100-300 sind ein paar hübsche Bilder rausgekommen (keine Flugzeuge bis jetzt, bis auf zwei).

Übrigens: Die 350D soll die Konkurrenz der neuen Nikon D70s auch nicht zu fürchten brauchen...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hat jemand Erfahrung mit der Minolta Dimage Z5? Das Ding ist ja recht verlockend, aber man hört immer mal wieder, die Bilder wären zu stark verrauscht, oder zu dunkel.

Mehr als wichtig ist: Wie sieht das aus, kann man das Ding als Linkshänder bedienen? Sind Auslöser/Zoom mit der linken Hand bedienbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Eidner schrieb:
Canon Power Shot A60,
zufrieden, 300,-€; 2 Mio Pixel, Blitzlicht Reichweite 23 cm - 4,2 m, Abmessung 10 x 6 cm, 3 fach opt. Zoom
umgestiegen auf
Konica Minolta Dimage Z 10
zufrieden, 180,-€, 3 Mio Pixel, Blitzlicht Reichweite 57 cm - 5,3 m, Abmessung 10 x 8 x 10 cm, 8 fach opt. Zoom
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Erdferkel schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Minolta Dimage Z5? Das Ding ist ja recht verlockend, aber man hört immer mal wieder, die Bilder wären zu stark verrauscht, oder zu dunkel.

Mehr als wichtig ist: Wie sieht das aus, kann man das Ding als Linkshänder bedienen? Sind Auslöser/Zoom mit der linken Hand bedienbar?
http://www2.minolta.de/foto/showbuehne/content/showbuehne.html

Linkshänder und einhändig bedienen; wird schwierig. Sieh Dir das Teil mal beim Mediamarkt an. Du müsstest den Auslöser auf der linken Seite haben. Damit wäre er unten; Kamera um 180° drehen.
Z 10 - Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Danke Eidner :TOP: Mal in den Mediamarkt o.ä.fahren und testen wie das einhändig geht. Schon blöd sowas...könnte man da nicht, nach dem neuen EU-Antidiskriminierungsgesetz, den Hersteller verklagen, weil die Kamera nicht für Einhänder geeignet ist :FFTeufel: :D :D
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.376
Ort
Ostküste
Inzwischen habe ich mit meiner neuen 20D etwas experimentieren können und kann sagen, dass ich in keiner Weise irgendwie enttäuscht bin. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auch wenn diese bei der hier möglichen Auflösung sicher nicht sehr aussagekräftig sind.
In Kombination mit einen mit Ultraschallmotor ausgestatteten Objektiv macht es einfach Spaß, mit diesem Gerät zu arbeiten. Allerdings schleppt man gut Gewicht mit sich rum, aber das glaube ich nimmt man gerne in Kauf, sind ja wohl alles kräftige Jungs hier :)
Nochmal zum Objektiv: Dessen Gewicht zieht die Kamera, wenn man sie um den Hals hängen hat, gut nach vorn, was die Bedienung etwas erschwert. Bei der kleinen und leichten 350D könnte ich mir das nervig vorstellen. Und zum Thema Geld: Reich bin ich auch nicht und ich mußte schon ein Weilchen sparen. Dies kann ich auch nur denjenigen empfehlen, die das Geld für die 350D bereits zusammen haben...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben