Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da brauchst du dich nicht zu wundern, ich habe neulich in einem MM die EOS 10D für ca. 1400€ :FFEEK: :confused: :p gesehen. Das...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.008
Zustimmungen
25.516
Ort
BY
Roland schrieb:
Media Markt wollte 449 €!!! :confused:
Da brauchst du dich nicht zu wundern, ich habe neulich in einem MM die EOS 10D für ca. 1400€ :FFEEK: :confused: :p gesehen. Das Nachfolgemodell kriegt man inzwischen sogar schon billiger :rolleyes: Ich bin doch (nicht) blöd?!

F_W
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Nach dem ich bei der Such-Funktion nix gefunden hab.
Ich wollte mir ne Nikon D70 zulegen. Derzeit 601AF. In der letzten Fotografie, Heft März, steht ein Vergleich von EOS20D, EOS300D, Nikon D70, Dynax 7D, Pentax *ist Ds, Olympus E-300.
Um es kurz zu machen. Das Fazit: Nikon D70 könnte es Probleme mit digitaler Nachbearbeitung geben. (Hier wird die "Vorarbeit" der Kamera-Software ins Spiel gebracht.) Und genau diese Option (digitale Nachbearbeitung) möchte ich mir unbedingt offen halten. Nun überleg ich ob es nicht "sinnvoller" währ total auf die EOS20D umsteige. Gibts in Bezug auf die Nachbearbeitung bei der Nikon D70 negative Erfahrungen? Oder sind nur Extreme aufgeführt worden.
redhorn2
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
hmm ich hab die D70 jetzt seit rund einer Woche und konnte bisher noch nix feststellen.

Habe auch bereits ein par Bilder im Internet auf meiner HomePage (http://dinu.di.funpic.de) einfach auf Fotogalerie und da dann auf Zivil klicken.

Ich weis ned wer noch alles eine D70 hat und hab sie auch noch nicht unter schnelleren Bedingungen getestet. Das kommt alles noch.
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Es gibt keinerlei Probleme mit der digitalen Nachbearbeitung, warum auch ???
Nun ich kenne diesen Bericht bzw. Vergleichstest nur von Hörensagen und gebe da eh nicht viel drauf.
Fakt ist das die D70 keine Knipse ist und das man um aus Ihr die sogenannten und von vielen Umsteigern sehr gern gewünschten fertigen Bilder bekommt schon ein paar Voreinstellungen vornehmen sollte. Hinzu kommen gewisse Grundkenntnisse der Fotografie im Allgemeinen und im Umgang mit einer Spiegelreflexkamera.
Wählt man den Weg der der digitalen Nachbearbeitung so gibt es hier die verschiedensten Lösungswege und auch preislich sehr variable Software für den Anwender. Jeder wie er es halt gern hat.

Ein durchaus zufriedener D70 Spotter :D Bilder bei Luftfahrt.net
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich könnte mir vorstellen, was in dem Bericht gemeint war. Die neueren Kameras sind in der Lage, selbstständig Fotos "nachzuschärfen" und den Weissabgleich anzupassen. Wenn die Kamera diese Bilder dann als JPG abspeichert, sind bereits Ursprungsinformationen des Bildes entfernt worden - und diese fehlen dann der Bildbearbeitungssoftware, will man die Aufnahmen am PC "nochmals" in Bezug auf Schärfe oder Tonwert (Farbe) bearbeiten! (Man kann zwar die Bilder nochmals bearbeiten, aber man wird sich über komische Resultate wundern, wie Unschärfe, Farbverfälschungen oder Artefakte.)

Wer also lieber die Bilder am PC bearbeiten will (was durch individuelle Bearbeitung auch bessere Resultate ergibt), der sollte die bilder unbedingt absolut unbearbeitet von der Kamera auf den Chip speichern lassen! Und wer's ganz perfekt machen will - der wählt in der Kamera den RAW-Typ für die Bilder! Das kostet zwar etwa zehnmal soviel Platz pro Bild, aber ist Qualitativ mit nichts anderem zu erreichen! Einzige Bedingung - wer RAW-Bilder produziert, MUSS DIESE ZWINGEND AM PC NACHBEARBEITEN! Schliesslich ist ein RAW-Bild wie ein roher Diamant - man weiss zwar, das es ein Diamant sein müsste, aber man sieht es ihm nicht an .... ;) ... was man mit guter Software aber aus einem RAW-Bild zaubern kann, ist einfach umwerfend ... :FFEEK:
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Erst mal vielen Dank für die Meinungen.
@ AMIR so etwa stand es auch drin. :TOP:
Nun, werde schauen ob es ne 20D, D70 oder F65 wird. (Bis Rivolto sollte es schon sein)

@ Det190
@ Maverik
Ne Knipse such ich auch nicht. Da verlass ich nich auf die kleine Sucher. Aber schön zu wissen, das es keine Kamera ist die alles automatisch einstellt.

Nochmals Danke für die Meinungen
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich will mir eine Canon A 85 zulegen.

Hat jemand Erfahung damit? :rolleyes:

Ich will mit ihr im Flug Bilder machen. Da sllte sie nicht all zu gross sein.
Olympus mit 10 fach Zoom wär sicher besser, aber auch unhandlich.
 

Voyager

Guest
Airtiger schrieb:
Ich will mir eine Canon A 85 zulegen.

Hat jemand Erfahung damit? :rolleyes:
Die A85 kenne ich leider nicht, aber die A75. Primärer Unterschied ist dabei nur der höher auflösende CCD Sensor (4 statt 3,2 Megapixel) und ein paar Softwaregimmicks.
Die Kamera ist sehr handlich, einfach zu bedienen, hat sehr gute "Schnappschußqualitäten" und lässt sich auch manuell gut einstellen. (Messbereich, Verschlußzeit, etc) Dabei braucht sie extrem wenig Strom. Handelsübliche 2000 mAh Ni-MH Mignon Akkus halten auch bei Blitzlicheinsatz scheinbar "ewig".
Ich habe damit allerdings noch keine Flugzeuge fotografiert und die Kamera meinen Eltern geschenkt. Die produzieren damit, trotz gesetztem Alters und ohne Fotografiererfahrung, aber bemerkenswert gute Bilder.
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Danke Voyager!

Sie muss einfach zu bedienen und handlich sein.
Da scheiden die "Streichholzschachteln" schon mal aus.... ;)
 

Voyager

Guest
Airtiger schrieb:
Sie muss einfach zu bedienen und handlich sein.
Da scheiden die "Streichholzschachteln" schon mal aus.... ;)
Das war auch der Grund, dieses Modell für meine Eltern auszuwählen. Es musste "große" Knöpfe haben und auch ohne Lesebrille oder Lupe bedienbar sein. Ausserdem kann man sie gut anfassen und hat noch etwas in der Hand, obwohl sie klein ist und man sie in die Jackentasche stecken kann.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
Konica Minolta Dimage Z 10.
Sie wollte sich selbst vor dem Spiegel aufnehmen. :D
Vorhergehendes Bild mit, dann ohne Blitz...
 
Anhang anzeigen
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Super Bild! Bastel noch ein paar Flächen dran, und du hast einen
hübschen Jet! :p

Kleiner Spaß!! ;)
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Was habt ihr für Kameras/Objektive?

Hallo

wollte mal gerne wissen welche Kameras so zum Spotten verwendet werden.

Ich hab ne alte Canon AV-1 (1980) mit einem 28, einem 50, einem 80-200 und einem 300 mm Objektiv.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe 2 Nikon F2, 24mm, 35mm, 50mm, 105mm, 80-200mm, 500mm Spiegeltele.
Zeiss Super Ikonta mit 105mm.
Hasselblad 500C mit 80mm.

Das wars auch schon,
Gruß Henk
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich habe eigentlich keine Cam, aber benutze die Cam von meinem Vater mit, eine HP Photosmart 945
Eine feine Kamera, aber nicht ganz billig glaub ich
Und das Objektiv kann man nicht wechseln also das Standartteil
8 fach Optischer Zoom, f 2,8-3,1 und 7,6-61mm (was auch immer das letztere beides zu sagen hat...)

Ganz nette Allround Cam isses allemal
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ich bin drauf und dran mir eine neue Kamera zuzulegen. Nur welche :?! Ich hätte entweder an die Sigma SD10 oder die neuen Canon EOS 350D gedacht. Sie sollte nicht zu klein sein. Welche würdet Ihr denn empfehlen.
ps: weiß jemand wo ich Objektive recht günstig herbekomme??
mfg Alex :)
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Also ich empfehle Nikon oder Canon. Habe selbst die Nikon D70 und bin bisher voll zufrieden.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.008
Zustimmungen
1.052
Ort
Essen
merlin919 schrieb:
Ich bin drauf und dran mir eine neue Kamera zuzulegen. Nur welche :?! Ich hätte entweder an die Sigma SD10 oder die neuen Canon EOS 350D gedacht. Sie sollte nicht zu klein sein. Welche würdet Ihr denn empfehlen.
ps: weiß jemand wo ich Objektive recht günstig herbekomme??
mfg Alex :)
Nikon D70

wenn es teuer sein darf

Canon 20D

noch teurer

Nikon D2X

viel teurer

Canon 1dsMKII

-> oder eben eine zu evtl. vorhandenen Obejektiven passende Kamera.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
seahawk schrieb:
-> oder eben eine zu evtl. vorhandenen Obejektiven passende Kamera.
hmm, das Problem ist nur, dass ich nur Objektive für eine Pentax hätte. Bei denen gefällt mir das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so gut.
Ausgeben wollte ich nicht mehr als 850 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben