Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Ray: Wie gesagt, die Qualität beim Fliegerknipsen kann ich (mangels eigener D350 :( ) nicht beurteilen. Nur meine (neugierige) Tochter Nr.1...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Raybin schrieb:
@ Stevoe
Also mit meiner 300D kommt sie klar. Da die 350 ja ein Stück kleiner ist als die 300 müsste es eigentlich klappen. Oder hast du etwas Spezielles bemerkt wovon du annimmst dass es Probleme geben könnte?
@Ray: Wie gesagt, die Qualität beim Fliegerknipsen kann ich (mangels eigener D350 :( ) nicht beurteilen.
Nur meine (neugierige) Tochter Nr.1 (10) rümpfte die Nase, als sie die Kamera in der Hand hielt, und gab mir deutlich zu verstehen, das sie dann doch unsere kleine Digicam (Canon A70) vieeeeel handlicher fände. Sowas gibt mir dann doch immer zu denken... ;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
stevoe schrieb:
@Ray: Direkt beantworten kann ich Dir Deine Frage nicht, aber ich hatte gerade diese Kamera am Samstag in der Hand (war ein Angebot bei der Metro, knapp über 1000 Euronen für die Kamera, zwei Canon-Zoomobjektive (EFS, oder wie die heißen, bis 200mm) und den Akku-Griff
Da kannste ja schon fast zur 20D greifen, im Kit mit dem 18-55er. Gibt es inwzischen auch schon für 1000€ oder weniger.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Raybin schrieb:
Kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit der Canon 350D beim Fliegerknipsen berichten?
Hab vor Tornadogirl eine zum Geburtstag zu besorgen.
Gruss
Ray
Hallo Ray

Ich habe die EOS350D mit dem 75-300mm 1:4-5.6 USM und bin sehr zufrieden damit(es ist meine erste DSLR). Bei mir liegt sie gut auf der Hand.
Ich bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden im Vergleich mit meiner "alten C750.:D
Ich kann mit einem Akku(Noname) min. 250 Foto schiessen.
Bisher musste ich im Ernsteinsatz erst einmal meinen Akku wechseln (Axalp)

Bilder die mit der 350-er gemacht wurden kannst du z.B im Emmen Thread anschauen.

Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php

dort gibt es einen recht guten Vergleich mit eos300d und eos20d

kurz: Gleicher Prozessor wie bei 20d nur mit etwas weniger Auflösung, bischen schlechteres Rauschverhalten, kleineres und billigeres Gehäuse. Rein technisch besser als die 300d.



Ist zwar meine erste DSLR aber mit meiner 350d bin ich recht zufrieden. Ein Akku reicht für 300-500 Bilder. Ende November hat sie in Österreich im Set mit einem 18-55mm ca. 800euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Ray, sprich doch bitte mal Kenneth an, der hat eine...
... und ist sehr, sehr zufrieden damit (habe die Kamera seit etwa einem Jahr). Preis/Leistungsverhältnis, Bildqualität und Bedienung (kinderleicht) sind ausgezeichnet.

Ich habe auch den Batteriegriff, und den würde ich auf jedem Fall empfehlen, weil er (a) einen besseren Halt gibt, (b) zwei Akkus aufnehmen kann, (c) einen zusätzlichen Auslöser für Hochformatfotos sowie (d) ein Adapter für AA-Batterien (für den Notfall) hat.

Die Auslöseverzögerung ist überhaupt nicht wahrnehmbar.

Die Kamera wirkt zwar wegen den vielen Kunststoff etwas billig, aber bei normalen Sorgfalt dürfte sie auf jedem Fall robust genug sein (für den rauhen Profi- und/oder Dauerbetrieb wohl eher nicht).

Ich bisher nur langsamere Flugzeuge fotografiert, habe aber keine Zweifel, dass sie auch für Jets geeignet ist.

Das einzigste was mich etwas stört, ist eine senkrechte Reihe von Knöpfen auf der linken Seite der Gehäuserückwand, weil ich oft mit der Nase (die nicht besonders groß ist..) da hinkomme (es gibt aber ein Verlängerungsstück). Das Sucherokular hätte auch etwas größer sein können.

Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen!

Als Beispiel für ein Flugzeugfoto biete ich dieses an:

http://www.airliners.net/open.file/0905083/L/

Dieses Bild gefällt mir recht gut, und ist eine Auschnittsvergrößerung. Die sechs neuesten Fotos in Airliners.net von mir sind auch mit dieser Kamera gemacht worden, die kannst du dir ja auch anschauen.
 

Raybin

Guest
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ich werd euch dann wissen lassen was schlussendlich draus geworden ist.
Die Entscheidung wird nicht unbedingt bei mir liegen sondern bei Frau und Tochter da die beiden sich die Kamera teilen werden.
Gruss
Ray
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
@Raybin: Dem Post von Kenneth stimm ich voll und ganz zu! Allerdings musst du bedenken, dass bei einer DSLR die Autofokusgeschwindigkeit und die Bildqualität zu 95% vom Objektiv abhängen. Glaub mir, so ein Autofokus kann verdammt langsam sein, wenns drauf ankommt! Ich selber habs gemerkt beim Umstieg vom Canon EF 100-300 aufs EF 100-400L. Da liegen Welten dazwischen, sowohl in der Autofokusgeschwindigkeit, in der Bildqualität als natürlich auch im Preis (300 € vs 1500 €)

Was hast du denn für einen Objektivpark für deine 300D? Tornadogirl ist deine Tochter...? Wie alt ist sie denn? Grad wenn man ein großes Zoomobjektiv an die 350D hinmacht wird sie viiiel zu groß für Kinderhände;)
So schaut meine 350D mit dem 100-400L in etwa aus: http://photozone.de/8Reviews/lenses/canon_100400_4556_is/index.htm

@steveo: Vergiss dieses Kombiangebot, mit dem 55-200mm Objektiv das da dabei ist wirst du nicht glücklich...


Und noch was zum DSLR-Kauf: Wenn ihr so eine Kamera kauft, geht doch mal zum kleinen Fotohändler um die Ecke. Nicht zu MediaMarkt und co. Ich war bisher auch der Discounter und Internetkäufer, aber seit ich in "meinem" Fotogeschäft so fachlich kompetent und nett beraten worden bin, bin ich davon geheilt. Auch sollte man sich da vom erstgenannten Preis nicht abschrecken lassen. Gerade bei teuren Sachen kann man wunderbar handeln... Natürlich kann der Preis nicht mit den allerbilligsten Internethändlern mithalten, aber ich finde, das ist es wert!


Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Gibts hier eigentlich auch Minolta-Fans, oder bin ich der einzige, der mit ner Dynax 5D oder 7D rumläuft?
 

Raybin

Guest
Also heute ist die Entscheidung gefallen...und zwar gegen die 350 D. Tornadogirl kommt nicht so gut damit klar wie ich es mir gedacht hatte.
Beim "Anprobieren" im Geschäft entschied sie sich schlussendlich für die kleinere und leichtere E-500 von Olympus.
Das Sucherbild und der Sucher selbst liegen ihr als Brillenträgerin besser, die Kamera ist leichter und sie sagt selbst dass die E-500 sich ihr in die Hand "schmiegt"
Ich hab sie heute selbst ausprobiert. Die Fokussiergeschwindigkeit ist super schnell, die Einstellungen sind alle mit einem Daumenrad zu machen und last but not least hat auch die Verfügbarkeit und der Preis seinen Teil beigetragen.
Die E-500 bekamen wir im Kit mit 2 Objektiven ( 14-45mm, 3.5-4.5 und 40-150mm 3.5-4.5) für 799 Euros.
Da die Kamera hauptsächlich von Tornadogirl und Kiki benutzt wird musste ich ihnen die entgültige Entscheidung überlassen. Und ich denke sie haben die richtige Wahl getroffen.
Vor allem die Olympusobjektive sind ziemlich kompakt und dadurch sehr leicht, Auch die grösseren Brennweiten bis 300mm sind gegenüber meinen Canons deutlich leichter.Auch die hohe Lichtempfindlichkeit und der durchaus angenehme Preis sind gut.
Ich denke meine Tochter wird zufrieden sein.
Den 1. ernsten Einsatz wird die Kamera am 10.4. erleben. Dann treffen wir uns mit einigen Kollegen vom Aeroweb in Düsseldorf.
Und am Abend wird verglichen wer von uns beiden denn jetzt das bessere Material hat. Auf jeden Fall werdet ihr die Fotos hier im FF sehen.
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Bewertungen.
Kleiner Tip noch: Falls ihr mal solche Dinger verschenken wollt...nehmt den Empfänger mit damit er sich das Richtige aussuchen kann. Ich habe anfangs zwar der verpatzten Überraschuing ein wenig hinterhergetrauert aber ich denke dass Mandy mehr Freude hat mit einem zu ihr passenden Gerät als andersrum. Vielleicht hätte die 350D nur ein Schattendasein im Schrank gefristet weil sie nicht damit klargekommen wäre.
Gruss
Ray
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
n/a schrieb:
Gibts hier eigentlich auch Minolta-Fans, oder bin ich der einzige, der mit ner Dynax 5D oder 7D rumläuft?
Ich hätte mir fast eine Minolta 5D gekauft. Habe dann aber die Nikon D50 genommen, weil ich da ein gutes, gebrauchtes Objektiv bekam.
 

Raybin

Guest
Ich hab heute die E-500 für Tornadogirl abgeholt. Und natürlich gleich ausprobiert. Und zwar an der Burg Bourscheid. Tornadogirl hat mit der E-500 geschossen, ich mit meiner Canon bei identischen Einstellungen. Das Resultat ist frappierend. Man merkt doch mehr als deutlich dass auf ihrem Objektif 3.5 steht während auf meinem 4.0 steht :FFEEK: :FFCry:
Das Bild zeigt denselben Ausschnitt der Burgmauer mit 2 gemauerten Stützen. Die linke Bildseite ist mit der Olympus gemacht, die rechte mit der Canon.Natürlich waren es Schnellschüsse da ich ein wenig unter Zeitdruck stand, aber der allererste Vergleich ist doch recht vielsagend!
Gruss
Ray
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Raybin schrieb:
Iich mit meiner Canon bei identischen Einstellungen. Das Resultat ist frappierend. Man merkt doch mehr als deutlich dass auf ihrem Objektif 3.5 steht während auf meinem 4.0 steht
Mit Verlaub:
Was hat die Offenblende des Objektives mit der Qualität dieser Aufnahmen und Deinen Schlüssen über Qualität der Kamera zu tun?

Objektiv ist das Eine, aber diese Unterschiede macht der Chip und/oder manuelles Verhalten aus.
Rauschverhalten, Farbrelevanz, Abbildungsschärfe, Weißabgleich usw. - basieren in diesem Falle auf Unterschiede der Kameras.

möchtest Du beide Kameras vergleichen, wäre ein Labortest (mit gleichen) Objektiven angebracht. Siehe Testberichte: Digitalfoto z.B.
Ansonsten kann man von Erfahrungsberichten reden, aber dazu würde ich schon einige hundert Testbilder als Grundlage nehmen!
 

Raybin

Guest
@ Jan
Sagen wir mal so: Hier vergleichen ein 12-jähriges Mädchen und ein grosser Nicht-Fachmann ihre Ergebnisse. Und zwar so wie wohl jeder Nichtfachmann es tun würde: ich schiesse ein Bild, du schiesst ein Bild, beide male die gleichen Einstellungen. Wer nachher das "bessere" Bild hat hat auch die bessere Kamera. Ganz einfach! Man kann auch sagen: Vergleichstest für Dummies.
Ich weiss auch so dass wirkliche Test nur unter Laborbedingungen gemacht werden können. Da wir beide aber nicht vorhaben die Kameras im Labor zu benutzen testen wir sie eben da wo wir sie nachher auch gebrauchen werden....in der wilden Natur.
Ich werde den Eindruck nicht los dass sich hier im FF so langsam die Geister scheiden. Nicht Jeder hier ist ein Spezialist für etwas Bestimmtes, sei es nun Kameratechnik, Aerodynamik oder Flugzeugmechanik. Der überwiegend grösste Teil der User hier dürfte so sein wie ich, einfache Menschen die mit einem optischen Vergleich feststellen dass ihnen A besser gefällt als B ohne den ganzen technischen Krimskrams den eh nur eine Handvoll Leute richtig versteht.Wenn ein Spezialist eine hochkomplizierte Frage stellt mag so eine Antwort wie deine ja gut und schön sein...mir bringt sie überhaupt nichts. Also werden wohl irgendwann die scheidenden Geister 2 Gruppen bilden....die Spezialisten und eben die Nichtspezialisten. Ich hoffe nur dass die Kommunikation zwischen den Gruppen bestehen bleibt....und zwar in einer Form die beide Seiten verstehen.
Es liegt mir fern deinen Beitrag zu kritisieren....aber ich halte es für übertrieben gleich mit einer Latte von Fachbegriffen aufzuwarten, besonders wenn in dem Post auf den du antwortest solche Begriffe wie "Schnellschüsse, Zeitdruck usw" stehen. Es sollte nur, und wirklich nur, ein 1. klitzekleiner Eindruck sein was die Olympus kann im Vergleich zur Canon.
Gruss
Ray
 

n/a

Guest
Raybin schrieb:
@ Janich schiesse ein Bild, du schiesst ein Bild, beide male die gleichen Einstellungen. Wer nachher das "bessere" Bild hat hat auch die bessere Kamera. Ganz einfach! Man kann auch sagen: Vergleichstest für Dummies.
Ray, Du vergleichst und wertest!
Du vergleichst 2 (!) Bilder von unterschiedlichen Benutzern und ziehst Schlüsse daraus auf die Qualität der Kameras (und der Objektive)?
:confused:

Bitte.... :?!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Die Idee deines Vergleichs ist ja mal gar nicht schlecht - gleicher Bildausschnitt und identische Belichtungszeit/Blende (Empfindlichkeit hoffentlich auch ;) )

Was für das Endergebnis aber eine Rolle spielt sind eine Menge Dinge:

- Das Objektiv (Schärfe, CA's, Vignettierungen etc.)
- Der Chip (Rauschverhalten, Farbwiedergabe)
- Der Kamerainterne Nachverarbeitungsprozess. Meiner Meinung nach die Hauptursache, warum solche Tests nur sehr wenig aussagekräftig sind. Die Nachbearbeitung verändert in nicht gerade geringem Maße die Schärfe und die Farbdarstellung, und unterscheidet sich von kamera zu Kamera erheblich.
Würde ich da jetzt mit meiner Dynax 7 D und, sagen wir, dem 50mm f. 1.4 danebenstehen hätten wir noch ein komplett anderes Ergenis mehr ;)


Ich bin seit Herbst letzten Jahres mit einer Dynax 7 D und einigem Krimskrams dazu (5 Objektive, Stativ, Batteriegriff etc.) unterweg, und damit rundum zufrieden - einfach eine geile Kamera :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Ray - ich stimme den Worten Strikes zu. Natürlich ist es so, dass Klein Tornado ( ;) ) nun das bessere Equipment (!) hat als Du. Bedenke aber, dass sowohl Ihre Kamera als auch das Objektiv bereits zwei Entwicklungszyklen neuer sind als das Material, mit dem Du fotografierst! Es wäre, wie wenn man den Eurofighter mit einem Tornado vergleicht - da sagt man dann zwar auch, der EF ist "besser", trotzdem nützt das ganze Material nichts, wenn der Mensch, der es bedient, nicht damit umgehen kann! Somit kann es in der Praxis durchaus vorkommen, dass Du trotz "schlechterem" Equipment die besseren Bilder schiesst als Klein Tornado mit ihrem neuen Material!

PS: Du kannst Dir ja eine EOS 30D mit dem neuen 24-105 kaufen, dann bist du wieder dabei ... :FFTeufel:
 

Raybin

Guest
@ AMIR
Und...bezahlst du mir die 30D?? :D

So wie ich das sehe hab ich den Vergleich wohl falsch angestellt.
Bitte um Vergebung dass ich euch damit belästigt habe.
Wird nicht wieder vorkommen.
Ray
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Raybin schrieb:
...Bitte um Vergebung dass ich euch damit belästigt habe...
Von Belästigen kann doch keine Rede sein, Du hast es nur etwas falsch dargestellt.

Aber dazu ist das Forum ja da, dass man über Ansichten diskutieren kann - und dazu haben die einen Mitglieder auch ein bisschen mehr Wissen über gewisse Dinge, damit sie anderen helfen können! Wir lernen doch alle nie aus ... ;)
 

Raybin

Guest
AMIR schrieb:
Von Belästigen kann doch keine Rede sein, Du hast es nur etwas falsch dargestellt. .....
Also kurz gefasst (so war es von Anfang an gemeint): Die E-500 macht tolle Bilder und wenn ich meine Bilder danebenstelle finde ich die von der E-500 besser als die von der Canon 300D.
Im Prinzip wollte ich ja nicht die Kameras oder Objektive vergleichen sondern das Endprodukt...das fertige Bild eben.
Oder andersrum....ich muss mich warm anziehen wenn ich mit der Kleinen mithalten will.:FFEEK:
Gruss
Ray
 

ringblume

Kunstflieger
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Cuxhaven
Canon 10D
Canon EF 28-105 mm 3.5/4.5
Canon 100-300 mm 4.5/5.6
3x 2GB Fuji CF-Cards
 
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben