Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Diskutiere Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; was hat die den für komische Außenflügel, hab ich ja noch nie an einer Twin III SL gesehen.......:?! :?! Interessantes Foto:TOP: Gruß...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Grob G-103 Twin III SL im Landeanlflug auf den Hornberg, 2002
was hat die den für komische Außenflügel, hab ich ja noch nie an einer Twin III SL gesehen.......:?! :?!

Interessantes Foto:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Danke!
Aber zu diesen Außenflügeln kann ich leider gar nix sagen....:confused:
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
?? Mo

...aus Slowenien bauen den ultraleichten Motorsegler "Sinus" als Dreiachser und als Traildagger. Anders als der "Taurus" ist der "Sinus" ein Touring-Motorsegler.:TD:
Das ist ein MoSe? Sieht eher aus wie ein UL :-)
 
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Jan Eilers

ein bisschen Motorseglergeschichte. Leider aber ohne Bild.:FFCry:

In Bremen experimentierte der Segelflieger in den 1950er Jahren mit einer Motorseglerversion des US-Segelflugzeuges "LK-10" von "Laister-Kaufmann". Auf diesem Segelflugzeug lernten viele Deutsche den motorlosen Flug nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Erstflug von Eilers" Motorsegler war offiziell 1955:engel: . Inoffiziell wohl etwas früher:FFTeufel: . Als Antrieb diente ein Lloyd-Motor.:)
 
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Obermayer / Scheibe

Der "SF-27M" von Scheibe geht auf eine Konstruktion von Alois Obermayer, einem Segelflieger aus Illertissen zurück. Er experimentierte am Segelflugzeug "Scheibe SF-27a" ( das 1964 als Nachfolger des "Spatz" und des "Zugvogel" galt und vor allem als Konkurrent zu Schleicher's "Ka-6" ) herum, um aus ihr einen Motorsegler zu gestalten. Das Ergebnis war die "Illerschwalbe" mit einem im Rumpf versenkbaren Klapptriebwerk. Nach diesem Einzelstück beauftragte Obermayer die Firma Scheibe in Dachau den Bau folgender Flugzeugteile:

1) Bugteil der "SF27" (nur Rohbau) mit nach hinten frei hinausragenden Rohrteilen
2) Leitwerkskomponente der "SF27" (nur Rohbau) mit nach vorne frei hinausragenden Rohrteilen
3) Tragflächen der "SF27" mit verstärktem Holm (Tragkraft ca. 420kg im Soll)

Obermayer baute die beiden Rumpfteile zusammen und integrierte einen "Hirth F10" Motor mit 500ccm und 26 PS Leistung, zusammen mit einem Klappmechanismus ein. Dieser wurde später durch einen Hirthmotor mit 640 ccm und 38 PS ersetzt. Es folgte eine Flugtüchtigkeitsprotokoll mit beiden Motoren und eine Patenteintragung für den Klappmechanismus. Das Hauptrad wurde absichtlich nicht komplett eingefahren, um eine Bauchlandung (beim Vergessen des Ausfahrens) zu verhindern, und trotzdem eine aerodynamische Behinderung auszuschliessen. Egon Scheibe war von diesem Gesamtkonzept so begeistert, dass er die "Illerschwalbe" als "Scheibe SF27Ma" und wenig später als "Scheibe SF27Mb" in Serie produzierte. Scheibe baute rund 30 Exemplare.:TD:
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
FK-Leichtflugzeuge

vielleicht weiß der Eine oder Andere nicht, dass der heut große UL-Hersteller "F&K" auch Segelflugzeuge und Motorsegler baute. Hier die kleine Geschichte:

Der Beginn der Leichtflugzeugentwicklung der Familie Funk geht auf das Jahr 1959 zurück. Otto Funk kam damals als Student zur Firma Heinkel in Speyer, wo er das Ganzmetallsegelflugzeug "Greif 1a" entwickelt hat. Bereits damals setze er dazu die noch völlig neuartige Metall-Klebebauweise ein. Im Jahr 1960 wurde zum ersten Mal eine Strahlturbine in ein Segelflugzeug eingebaut: der "Greif 1b" entstand. Danach folgten 1962 die "Greif 2" und 1963 die "HS 203". Dieses Hochleistungssegelflugzeug basierte auf einem Tragflügel des Scheibe "Zugvogel". Die Maschine war von Otto Funk speziell für die Teilnahme an der Segelflug-WM in Argentinien entwickelt worden, ist dort jedoch nicht mehr zum Einsatz gekommen. Die "FK-3" ( 1968 ) hatte dann ein Laminarprofil und Wölbungsklappen sowie etwa 18 Meter Spannweite. Eine Weiterentwicklung auf deren Basis führte 1970 zum Motorsegler "Sirius 1" ( siehe Bild ) und der zweiten Evolutionsstufe "Sirius II", der sich durch eine integrierte Mantelluftschraube auszeichnete. Bei der Firma "Rheinflugzeugbau" wurde dieses Konzept bis hin zum leichten Militärtrainer "Fantrainer" weiterentwickelt.

wir sehen also den direkten Zusammenhang zwischen:
Heinkel Flugzeugbau <-> FK-Leichtflugzeuge <-> Rheinflugzeugbau:cool:

die "Greif"-Segelflugzeuge von "Heinkel" (Nachkriegsjahre) sind also die Urahnen des "Fantrainers".:TD:
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Rhein-Flugzeugbau

1955 kam die "RW-3" zum Erstflug. Sie war zwar in der "E-Klasse" registriert, besaß jedoch "nur" einen Porschemotor mit 65 PS und konnte mit einem zweiten Satz Tragflächen ( 15 Meter Spannweite ) zum Motorsegler umgerüstet werden.:TOP:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Leitwerksvergleich Scheibe SF-25B (hinten) und SF-25C, moderne Ausführung
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Whisper Aircraft

...bietet in Südafrika und den USA den ultraleichten Motorsegler "Whisper" als Bausatz und mit "Limbach 2000" an. Ich find das Dingens sehr gelungen!:TD:

Die Bilderrechte liegen bei Peter Bain, dem Besitzer des abgebildeten "Whisper"
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Motorsegler~Tour Unterwössen 2OO8

15.-17. August 2OO8 bei der DASSU. Hatte leider nur kurz Zeit um ein paar Bilder zu schiessen. Wäre gerne länger geblieben:engel: Hier ein paar Pics für Euch. Die legendäre D-KOPF war auch dabei:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

    Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
  • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

    Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Zeigt her Eure Warbirds

    Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

      Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
    • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

      Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
    • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

      Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    • Zeigt her Eure Warbirds

      Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-39

    ,

    D-KGPR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-43
    , rhein flugzeugbau, polnischer motorsegler, laister kaufmann lk 10 in deutschland , ka8b km48, D-KIOD motorsegler, Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder, segelflugzeug ka6e dreiseiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-2, sterz p77, D-KOBI Blessing motorsegler, espenlaub e-37, Diamond Aircraft Industries GmbH Germany loc:DE, kortenbach und rauh flugzeug, motorsegler ksdl, julia doppelraab, rf5 d-kacm, d-kacm, jan eilers pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-15
    Oben