4. ? Wettbewerb

Diskutiere 4. ? Wettbewerb im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Im englischsprachigen Wikipedia wird der Vietnamkrieg definiert als: "Part of the cold war and the Indochina wars". Also können diejenigen, die...

Modellbauthema im Wettbewerb 2012/2013

  • Kein Thema, jeder baut was er will

    Stimmen: 10 7,8%
  • spanischer Bürgerkrieg

    Stimmen: 10 7,8%
  • Vietnam 1945 - 1973

    Stimmen: 57 44,2%
  • Russische Fluggeräte von 1960 -1980

    Stimmen: 22 17,1%
  • F-4 Phantom

    Stimmen: 22 17,1%
  • Wasserflugzeuge

    Stimmen: 19 14,7%
  • Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb

    Stimmen: 3 2,3%
  • Kalter Krieg

    Stimmen: 35 27,1%
  • Ziviles Thema

    Stimmen: 11 8,5%
  • Japan

    Stimmen: 10 7,8%
  • Prototypen

    Stimmen: 16 12,4%
  • Küstenwachen/Coast Guards Weltweit

    Stimmen: 9 7,0%
  • Strahltriebwerke

    Stimmen: 4 3,1%
  • Flying Legends

    Stimmen: 10 7,8%
  • Was wäre wenn

    Stimmen: 4 3,1%
  • gleicher Bausatz je Maßstab

    Stimmen: 13 10,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Im englischsprachigen Wikipedia wird der Vietnamkrieg definiert als: "Part of the cold war and the Indochina wars". Also können diejenigen, die ein Modell aus dem Vietnamkrieg bauen wollen, das auch tun, falls die Kategorie "Kalter Krieg" gewinnen solllte. :D:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 4. ? Wettbewerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir sind hier nicht im englischsprachigen Wiki, wir sind hier im deutschsprachigen FF. :loyal:

Das Thema "Vietnam" ist durchaus auch eine Facette des Themas "Kalter Krieg".

Ich denke ja schon, das der Kollege Oberschiedsrichter die Bedingungen ja irgend wann noch einmal genauer definieren wird. Wenn "Vietnam" das Thema wird, dann dürfen da sicher nur Luftfahrzeuge passen, die dort auch geflogen sind. Sprich, die Farbgebung, einschließlich spezieller Kennzeichen, Baulosnummern sollte schon stimmig sein.
Wenn es nur um den Luftfahrzeugtyp gehen sollte, dann kann ich auch eine MiG-19 mit NVA-Kunstflugbemalung bauen und kann sagen, der Typ ist auch in Vietnam geflogen.
Also hier erwarte ich schon noch eine klare Aussage. :wink:
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Wir sind hier nicht im englischsprachigen Wiki, wir sind hier im deutschsprachigen FF. :loyal:
Das ist wahr, die Definition steht da (engl. Wikipedia) aber trotzdem, deutsch oder nicht. :FFTeufel:

Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass beim Thema "Vietnam" die Flugzeuge nur in den "Outfits" der jeweiligen Epoche, so wie sie dort (in Vietnam) im Einsatz waren. Alles andere macht m.E. nicht viel Sinn. Eigentlich war mein Beitrag auch nur als Beruhigung für diejenigen unter uns gedacht, die "Fracksausen" wegen des Aufholens von "Kalter Krieg" haben. :wink:

Ich gehe ansonsten konform mit Flugi, dass da letztlich der Schri gefordert ist. :)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.494
Ort
Wunstorf
... so, ich habe schon mal die Rumpfhälften meiner B-52 in die Sonne gelegt, damit ich sie dann besser zusammenschweißen kann. :TD:
Die derzeitigen Temperaturen unterstützen auch gleich den Delleneffekt der B-52 Aussenhaut :FFTeufel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
... so, ich habe schon mal die Rumpfhälften meiner B-52 in die Sonne gelegt, damit ich sie dann besser zusammenschweißen kann. :TD:
Hhmmmmmh :headscratch: - ernstzunehmende Andeutung oder Sommerloch-Füller :confused:

Eine Buff von Flugi - DAS wär dann aber Was :cool:

Rolf
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vietnam...?! Cool...

Dann könnte ich ja sogar meine "B-52D in 1:144 Nummer" nochmal von vorne durchziehen... :cool:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vietnam...?! Cool...

Dann könnte ich ja sogar meine "B-52D in 1:144 Nummer" nochmal von vorne durchziehen... :cool:
... kannste auch von hinten durchziehen, kommt eh das Gleiche raus. :FFTeufel:

Hat denn der Sportsfreund Andreas auch gesagt, daß das Thema mit den meisten Stimmen auch das Wettbewerbsthema wird? :confused: :loyal:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das ist mir Wurscht, Flugi - ich hab´ja zu fast jedem Thema ´was Angefangenes/Halbfertiges liegen... :D:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Dezente Bemerkung:
" Die Bauphase beginnt am 01.08.2012. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2013."
Ich gehe davon aus, dass jeder soviel Anstand besitzt und wirklich mit dem "richtigen" Bau erst 1.8.12 beginnt, also keine zur Hälfte fertiggestellten alten Modelle verwendet.
Überprüfen kann das natürlich niemand, aber bei einem virtuellen Wettbewerb betrügen? Das ist wie drei Accounts im Forum und dann für sich selber stimmen :)

Die Entscheidung: die Abstimmung der User wird akzeptiert, bei Stimmgleichheit entschiede ich durch Münzwurf,
unter objektiver Beobachtung meiner modellbauerisch eher gelangweilten Familie.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dezente Bemerkung:
" Die Bauphase beginnt am 01.08.2012. [...] Ich gehe davon aus, dass jeder soviel Anstand besitzt und wirklich mit dem "richtigen" Bau erst 1.8.12 beginnt, also keine zur Hälfte fertiggestellten alten Modelle verwendet
Aber Andreas, meine letzte Bemerkung war natürlich schon eher scherzhaft gemeint... :wink:


bei Stimmgleichheit entschiede ich durch Münzwurf unter objektiver Beobachtung meiner modellbauerisch eher gelangweilten Familie.
Wie wär´s zur Sicherheit mit ´nem kurzem Video auf Youtube..?! :TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Nö aber ich würde ein Foto von der gefallenen Münze einstellen. :FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2013 ein.

Er steht unter folgendem Thema:

Vietnam 1945 - 1973

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleiner
- Maßstab 1:72
- Maßstab 1:48
- Maßstab 1:32 oder größer

- Jeder teilnehmende User darf in zwei Kategorien teilnehmen und nur das bestplazierte wird ausgezeichnet

Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 30.07.2012. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2013.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2013 vorliegen.

Abstimmungsphase
- 1.7. - 31.7.2013 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2013 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal erhalten, z.B. ein mal Gold, zwei mal Silber und ein mal Bronze. Der virtuelle Pokal wird für ein Jahr behalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.01.2013 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Roll out im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2013 abgeschlossen sein.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Bau.
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hey,

das hört sich alles sehr gut an! So wie ich das jetzt verstanden habe, darf man 2 Modelle bauen (in unterschiedlichen Maßstäben versteht sich). Und das besser platzierte wird ausgezeichnet, falls es was auszuzeichnen gibt, richtig? Sagen wir mal, dass ich Erster in beiden Kategorien werde :FFTeufel: , fällt dann eine dieser Platzierungen weg, sodass der Rest dann nachrückt? Man schickt also 2 Racer ins Rennen und nur einer kommt durch, egal was passiert. Joa, könnte man so machen :wink:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich lege "Vietnam 1945 - 1973 " folgendermaßen aus: ein Fluggerät, welches zwischen 1945 und 1973 in Vietnam ( oder in einem angrenzenden Land/See) stationiert war, egal welcher Nation es angehörte?

Also eine amerikanische home-defence-Maschine fällt damit raus, stimmts?
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich lege "Vietnam 1945 - 1973 " folgendermaßen aus: ein Fluggerät, welches zwischen 1945 und 1973 in Vietnam ( oder in einem angrenzenden Land/See) stationiert war, egal welcher Nation es angehörte?

Also eine amerikanische home-defence-Maschine fällt damit raus, stimmts?
Wenn sich belegen lässt das sie "mal" im besagten Zeitraum z.B. in Tailand stationiert war und "mal" im Vietnamesischem Luftraum war......... :TD: Meinst Du das damit?
Sollte dann doch gelten, meine ich zumindest.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Das Thema sollte großzügig in Richtung historischer Hintergrund aufgefasst werden. Alles was irgend wie dazu passt.
Reservemaschinen die wirklich für den Einsatz vorgesehen waren, Zivilmaschinen in diesem Zeitraum dort gelandet sind...
Was in irgendeiner Form einen Bezug zu den Vietnamkriegen hat. Die Franzosen nicht vergessen.

Das mit den zwei Modellen hat einfach den Grund:
es ist nicht zu befürchten, dass die Abstimmenden sich alle mit einem Modell beteiligen.
Wer also mit einem kleinen und einem großen Maßstab ins Rennen gehen will...
Bei Gleichheit kommt die viel beschriebene Münze zum Einsatz, natürlich unter objektiver Beobachtung.
Ansonsten herrscht wie immer reine Willkür oder Hausrecht. Es lebe die Diktatur.

Denkt dran, 2014 werden Doppeldecker mit voller Verspannung gebaut. So einfach wie jetzt wird es nicht mehr.
 
Thema:

4. ? Wettbewerb

4. ? Wettbewerb - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Fotowettbewerb Januar 2024

    Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
  • Wettbewerb 2024 Regeln

    Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Fotowettbewerb Januar 2024

      Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
    • Wettbewerb 2024 Regeln

      Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...

    Sucheingaben

    content

    Oben