Fotowettbewerb April 2024

Diskutiere Fotowettbewerb April 2024 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April.

Die Regeln:

1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen.
2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig.
3. Der von mir bestimmte Gewinner, darf sich das neue Thema auswählen.
4. Der aktuelle Sieger darf an dem darauffolgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
5. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am ersten Tag des neuen Monats bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
6. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb März 2024
7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, die Originalität des Foto, die Lichtführung, der Bildausschnitt und die Stimmung.
9. Die Sieger bekommen einen Eintrag in die "Hall of Fame", hier im FF.
10. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein. Wer das bearbeitungstechnisch nicht machen kann, schreibt es bitte unter das Bild.
11. Der Gewinner muss vom Monatswettbewerbstarter per PN benachrichtigt werden.

Das Thema für den Monat März lautet: "QRA" Da der März Bewerb ja ziemlich bunt war, gehen wirs im April wieder etwas gedeckter an, Fotos von Maschinen in der QRA-Rolle, egal von wo oder wann, in der Luft, beim Start/Landung, auf der Flightline.

z.B., die QRA-Rotte aus Zeltweg auf dem Weg zu einer Übungsrunde.



Nach der aufkeimenden Diskussion ums Thema im Vormonat entschuldige ich mich schonmal bei allen reinen Zivilspottern und denen, die nur auf Airshows zur Cam greifen, ich bin sicher es kommen auch wieder andere Themen.:wink2:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.889
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Thema für den Monat März lautet: "QRA" Da der März Bewerb ja ziemlich bunt war, gehen wirs im April wieder etwas gedeckter an, Fotos von Maschinen in der QRA-Rolle, egal von wo oder wann, in der Luft, beim Start/Landung, auf der Flightline.

z.B., die QRA-Rotte aus Zeltweg auf dem Weg zu einer Übungsrunde.

Nach der aufkeimenden Diskussion ums Thema im Vormonat entschuldige ich mich schonmal bei allen reinen Zivilspottern und denen, die nur auf Airshows zur Cam greifen, ich bin sicher es kommen auch wieder andere Themen.:wink2:
Ja. eigentlich eine Frechheit.
Nach dem letzten Monat, wieder so ein Thema. Zeugt von absoluter Einfallslosigkeit.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, ein Thema zu finden, wo sich mal ein breiter Kreis, als üblich beteiligen kann, die einfach nur mal irgendwo ein Flugzeug fotografiert haben, und sei es nur ein Segelflugzeug.
Es scheint nicht mehr zu gehen.
Ich bin aber nicht nachtragend, und damit man sieht, auch ein Foto von mir. :wink2:

 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Ja. eigentlich eine Frechheit.
Nach dem letzten Monat, wieder so ein Thema. Zeugt von absoluter Einfallslosigkeit.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, ein Thema zu finden, wo sich ein breiter Kreis, auch von Nichtprofis beteiligen können, die einfach nur mal irgendwo ein Flugzeug fotografiert haben, und wenn es nur ei Segelflugzeug ist.
Es scheint nicht mehr zu gehen.
Ich hoffe ja, dass ich hier irgendwo die Ironie oder den Witz überlesen habe, glaub aber leider nicht.
...manchmal kann man sich ein Posting auch einfach sparen...
Ansonsten lege ich allen nochmal das Zitat von @Smart ans Herz, vielleicht gehts ann ja ein bisschen leichter.
...bin aber der Meinung das eine sportliche Sichtweise auf diesen monatlichen Wettbewerb dabei hilft, mit der kleinen Tragödie einer "Nicht-Teilnahme" fertig zu werden...
 
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
4.308
Ort
Eifel
Ich glaube so langsam ich habe diesen Wettbewerb falsch verstanden.

Meinem Verständnis nach ist der "Preis" des Monatssiegers die Themenwahl für den Folgemonat. Ich habe das als Privileg betrachtet und das Thema nach meinem Geschmack und meinen Vorlieben gewählt. Scheinbar ist aber gefordert das Thema nach Popularität und mit Rücksicht auf größtmögliche Teilnehmerzahl auszuwählen. Irgendwie schade, könnte es doch potentielle Teilnehmer fernhalten, nur weil sie sich bei einem möglichen Sieg nicht dem Druck der Themenwahl und möglichen zweideutigen Kommentaren auseinander setzen möchten.

[Ironie] ...wenn ich noch mal dran komme wird mein Thema "Hauptsache es hat Flügel und fliegt" sein, da kann dann vom Space Shuttle bis zum geworfenen Pinguin alles rein......[/Ironie] :wink2:
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Nach der aufkeimenden Diskussion ums Thema im Vormonat entschuldige ich mich schonmal bei allen reinen Zivilspottern und denen, die nur auf Airshows zur Cam greifen, ich bin sicher es kommen auch wieder andere Themen.:wink2:
Ein schönes Thema, wie ich finde, vor allem weil der Luftfahrtaspekt und nicht der fotografische vorgegeben ist, und tatsächlich gibt es zumindest für die Entschuldigung bei den Airshow-Fotografen keinen Grund, denn ich erinnere mich sowohl an tschechische, rumänische und kroatische Airshows, wo entweder das QRA-Paar drüberflog oder sogar das Abfangen eines Luftziels (in Rumänien war es ein Transporter, in Kroatien ein Trainer) gezeigt wurde.

Scheinbar ist aber gefordert das Thema nach Popularität und mit Rücksicht auf größtmögliche Teilnehmerzahl auszuwählen.
"Gefordert" ist es nicht, aber es tut dem Wettbewerb schon gut, wenn die Teilnehmerzahl nicht durch übermäßige Einschränkungen von vornherein begrenzt wird. Hättest Du im Vormonat, statt eine einzige Maschine in einer einzigen Bemalung vorzugeben, z.B. das Thema "belgische F-16" gewählt, hätte so ziemlich jeder, der in Mitteleuropa eine Airshow besucht hat, etwas beitragen können.

QRA aus einer sehr schönen Zeit. Jagdgeschwader 71 Wittmund.
Tolles Bild, das bei mir Erinnerungen an ähnlich "raucharme" Fluggeräte geweckt und mich bei der Auswahl meines Bilds geleitet hat: bulgarisches QRA in Graf Ignatiewo.

 
Anhang anzeigen
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Ja. eigentlich eine Frechheit.
Nach dem letzten Monat, wieder so ein Thema. Zeugt von absoluter Einfallslosigkeit.
Ich wollte eigentlich im FF und schon gar nicht mehr im Fotowettbewerb noch etwas posten. Aber da ich das Thema weder als einfallslos noch als eine Frechheit empfinde, gibt es von mir die QRA in Wittmund (Juli 2010)!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotowettbewerb April 2024

Fotowettbewerb April 2024 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2023

    Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2022

    Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2021

    Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb April 2020

    Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April

    Fotowettbewerb April: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2023

      Fotowettbewerb April 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2022

      Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2021

      Fotowettbewerb April 2021: Fotowettbewerb April 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb April 2020

      Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April

      Fotowettbewerb April: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    Oben