Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

Diskutiere Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024 im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
Peter R

Peter R

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
362
Ort
Bubendorf
Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im TEAM statt finden wird.
Dasselbe gilt auch für das PC-7 TEAM. Bei den anderen TEAM's erhalten wir nach den jeweiligen Trainingswochen mehr Informationen.

Fast schon fester Bestandteil zum Programm gehört der Auftritt der Patrouille Suisse an den Lauberhornrennen in Wengen.
Freitag 12.01.2024, 11:40 Training und Samstag 13.01.2024, 11:40 Vorführung.
Natürlich wie immer ohne Gewähr.

Einen Termin an dem hoffentlich alle TEAM's im Einsatz zu sehen sein werden, könnt Ihr Euch jetzt schon merken.
AIRSPIRIT 2024, 30. und 31. August in Emmen.

Die App der PS ist im Moment noch nicht aufgeschalten.
Der Trainingskurs der Patrouille Suisse findet in der Woche 12 und 13 statt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2024.

Bliebet g'sund und wir sehen sicher den Einen oder Anderen, da wo die TEAM's von der Schweizer Luftwaffe im 2024 sich präsentieren.

Gruess
Peter R
 
Peter R

Peter R

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
362
Ort
Bubendorf
Nun ist die App der Patrouille Suisse aufgeschaltet.
Da am Lauberhorn eine zusätzliche Abfahrt (eine die in Übersee abgesagt wurde) am Donnerstag 11.01.2024 nachgeholt wird, findet das Training am Donnerstag statt und an den beiden folgenden Tagen die Vorführung. Die Zeit für das Training ist ebenfalls auf 11:40 festgelegt.
Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und dass der Wind nicht so stürmisch wie letztes Jahr bläst.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.939
Zustimmungen
10.239
Ort
near ETSH/BER
Da ja nun die Show in der Schweiz und Axalp für die nächsten zwei Jahre abgesagt wurden, hat das Auswirkungen auf die Display Teams der Schweizer?
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.260
Zustimmungen
21.298
Ort
Deutschland
In der NZZ wird als Folge leider schon das aus der PS prognostiziert. Für 2024 wären auch keine Auftritte online. (Weiß nicht ab wann der Plan normal rauskommt / schon online war).
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.678
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja das ist zu befürchten!
Ich denke mit der F-35 hat man sich vollends verhoben. Die Gripen E hätte für die neutrale Schweiz völlig gereicht.
Das hat mit dem F-35 überhaupt nichts zu tun. Die Miesere begann bereits 2020!
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
543
Zustimmungen
2.164
Ort
Allgäu
Wenn man ein Waffensystem die nächsten 30 bis 40 Jahre oder noch länger im Einsatz haben will, dann ist es gut, sich für das modernste am Markt verfügbare zu entscheiden. Der Kauf von 36 F-35 wird die Schweiz wohl nicht aus der Spur werfen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.053
Zustimmungen
4.870
Ort
CH
Langfsristig schon, wenn ich kein Geld habe nehme ich doch nicht eines der teuersten Waffensysteme.
Die F-35 war das günstigste der offerierten Waffensysteme...
Davon unabhängig, was soll die PS nach dem Aus der F-5 fliegen? Egal, was als F-18 Ersatz gekommen wäre, die Chance, dass ca. 8 der Jets für ein Demoteam abgestellt werden, würde ich irgendwo bei Null ansiedeln.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.153
Zustimmungen
14.203
Ort
Wallisellen CH
Durch den Ein Flugzeug Entscheid der Luftwaffe war ja klar das die PS ein ende findet, zumindest mit Jets...
Das 2024 das Abschiedsjahr wird sollte auch allen klar gewesen sein nach letzten Jahr. Und da nun auch die politische Finanzmisere reinspielt ist es sogar mehr als fraglich ob die PS dieses Jahr noch abhebt... Evt noch eine Abschiedsvorstellung...Das selbe wird dem Hornet Display Team ebenfalls ergehen, denen nimmt man auch das Flugzeug weg...
 
Peter R

Peter R

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
362
Ort
Bubendorf
Langsam kommt ein wenig Bewegung in die Sache.
Das Programm der PS für den Trainingskurs ist aufgeschaltet.

Die PS App "hängt" noch ein wenig hinten nach.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.312
Zustimmungen
1.545
Ort
Bayern
Die beiden, heute veröffentlichten, Artikel dazu auf SRF News im Original:



Quelle: Aktuelle News aus der Schweiz und weltweit – SRF

Da regt sich schon noch Widerstand. Die Argumente dagegen, von Herrn Hurter, finde ich durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.939
Zustimmungen
10.239
Ort
near ETSH/BER
Und die PC-21 ist für die PS keine Alternative?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.153
Zustimmungen
14.203
Ort
Wallisellen CH
Dafür sind zu wenige im Bestand, da diese für die Schulung benötigt werden...

Vlt schafft das Parlament ja die Tiger in die Rente zu schicken und die Hornets noch bissel dafür zu behalten :biggrin:
 
Sinacat

Sinacat

Kunstflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
30
Ort
Schweiz
Dann mach ich mal mein PS Maskottchen in EBAY rein...hat damals viel Zeit und Geld gekostet, zu nähen. Oder ich werfe es gleich in die Tonne. :biggrin:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.053
Zustimmungen
4.870
Ort
CH
Die letzten 3 Shows können sogleich gestrichen werden.
Wie es der Zufall will, wurde gestern auch bekannt, dass es am Matterhorn 2024 keine Skirennen geben wird.
 
Thema:

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2022: Lauberhorn Rennen Geplant ist, dass die Patrouille Suisse an den Lauberhorn Rennen, ein Vortraining am Donnerstag 13. Januar, ein Training am...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2021: Lauberhorn Rennen Nun ist es definitiv, die Lauberhornrennen im Berner Oberland können durchgeführt werden. Heute Vormittag hat der Kanon Bern und...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2020: Patrouille Suisse Im Jahre 2020 gibt es Veränderungen im PS TEAM. Der Leader Gunnar Jansen wird als Mitglied nach 10 Jahren bei der Patrouille...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019: Langsam neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu und bald sind die Weltcuprennen am Lauberhorn angesagt. Wie jedes Jahr darf natürlich die Patrouille...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/demoteams-ch-lw-patrouille-suisse-pc-7-team-swiss-hornet-display-team-super-puma-display-team-und-swiss-parawings-2024.103451/

    Oben