Modellbau Graupner insolvent

Diskutiere Modellbau Graupner insolvent im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; https://www.t-online.de/region/kirchheim-unter-teck/news/id_86898476/modellbauer-graupner-meldet-erneut-insolvenz-an.html Das...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981

Das Traditionsunternehmen meldet Insolvenz an, da die Gewinnerwartungen der südkoreanischen Mutter nicht erfüllt wurden.
Die deutsche Graupner/SJ werde künftig nicht mehr Teil der Herstellungs- und Vertriebskette des Mutterunternehmens in Südkorea sein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle am Donnerstag mit. "Damit deutet sich nun das Ende einer Ära im Deutschen Modellbau und Handel von Komponenten zumindest unter dem Label Graupner an", sagte Blümle laut Mitteilung. Auch die Markenrechte liegen seit der ersten Insolvenz und der darauf folgenden Übernahme 2013 bei der südkoreanischen Muttergesellschaft.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Wer ist Graupner ?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wer ist Graupner ?
Was für eine Frage? Graupner war seit meiner Jugend der erste Lieferant von Flugmodellbaukästen und Zubehör dazu. Der Graupner Uhu war das erste Balsaflugzeug, welches ich baute. Ich befürchte, heute leigt der Selbstbau von Flugmodellen ohnehin im Argen. Leider!

Gruss
Ernst
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
So hatten wir seinerzeit ein erstes Gefühl für Aerodynamik sowie zunehmendes Verständnis für Physik entwickeln können. Vielen boys wird das heute fehlen. Was ein Glück, wir hatten die Freude.
Graupner hatte mich dann auch mit den nötigen Rohstoffen (Balsaholz, Spann- Papier u. Lack usw) versorgt. Bis zum ersten Düsenantrieb (hieß Jetex?!).
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Jeder, der sich im RC-Flug betätigte, hat, wie auch ich, mit dem Uhu angefangen.
Welch traurige Nachricht! Wieder ein Traditionsunternehmen, das von der Bildfläche verschwindet. Langsam schwindet alles, was mich seit Kindesbeinen an begleitet.....:sad:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.768
Zustimmungen
2.034
Ort
Attendorn
Kleiner UHU, Beginner,Amigo, Satellit mit 2,5er Webra Diesel und Einkanalfernsteuerung (Tip-Tip Anlage), K 10 mit Styroporrumpf. Dann kam 1969 der Einstieg in die aktive Fliegerei, die bis heute anhält.
Danke Johannes Graupner
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Kleiner UHU, Beginner,Amigo, Satellit mit 2,5er Webra Diesel und Einkanalfernsteuerung (Tip-Tip Anlage), K 10 mit Styroporrumpf. Dann kam 1969 der Einstieg in die aktive Fliegerei, die bis heute anhält.
Danke Johannes Graupner
Nicht ganz. Webra Selbstzünder wurden nicht von Graupner vertrieben. Graupner begann mit Taifun'-Motoren und entwickelt ab Ende der 50-er zusammen mit Ogawa die O.S. Motoren.
Es war nicht 'Johannes', sondern 'Hans' Graupner, der mit dem Modellbau begann.
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.768
Zustimmungen
2.034
Ort
Attendorn
Ich hatte seinerzeit den Webra (die wurden glaube ich von Hegi vertrieben) geschenkt bekommen. Da es aber häufig ein Problem beim Anwerfen gab, hat mir mein Vater einen O.S. Max gekauft.
In der Firmenhistorie kenn ich mich nicht gut aus. Ich kann mich aber an den Schriftzug Johannes Graupner erinnern.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Ja, 'Hegi' war in der Nähe von Nürnberg, ich meine Allersberg. Hatten sehr schöne Modelle, die die damaligen Möglichkeiten der Fernsteuerungen und deren Bediener an deren Grenzen brachten. Der damals gängigste Webra war der "Winner". Einer der ersten O. S. Glühzünder war der "Pet".

Richtig, "Johannes Graupner". Das war der Firmengründer, der in der Nachkriegszeit sinngemäß in der Hinterhaus-Garage die damals typischen Sperrholzplatten mit Heinzelmännchen, Christbäumen und Laternen etc. fertigte. Um '53 übernahm der Sohn Hans das Unternehmen und das war der Start zum Modellbau. Freiflug, Grundig Tip-Tip Steuerung, Thermikbremse mit Glimmschnur, Jetex Düsentriebwerk, etc. Dann übernahm Stefan das Geschäft, und die große Fertigungstiefe mit über 300 Mann Belegschaft wurde von den China-Schaumwaffeln ruiniert.

Graupner war für mich in den 60-ern eine schöne Zeit; Flugzeiten von mehr als 2 Minuten waren reine Glücksache.

Das aktuelle koreanische Unternehmen, etwa 7 Jahre bestehend, hatte mit 'Graupner' nur noch den Namen gemein.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Da werden Erinnerungen wach...bei mir war es die Topsy, die ich intensiv ohne Motor als Gleitflieger testete (mit Ausgleichsgewicht). Später die Piper Cub. Und dann ein Torpedoboot mit gebrauchter Fernsteuerung. Wir hätten in den letzten Jahren wohl mehr bei Graupner kaufen müssen.

Aber so wandeln sich die Interessen der Generationen.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Mit der Topsy hatte ich vor 45 Jahren auch angefangen, angetrieben vom 0,8 cm³ Cox Golden Bee, und nach jedem Flug ging der Nylon-Propeller zu Bruch.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München


Mein Graupner-Erst-Kontakt war etwas später in der fliegerischen Karriere. Der Beaver war ein ziemliches Zwischending. Bausatz in Westqualität. Zubehör aus dem Bastelbedarf. 1.5ccm Moskito ohne Schalldämpfer. Ein schönes Bauen und Fliegen. Wenig später hat sich das gute Stück auf Nimmerwiedersehen fliegend verabschiedet...

Wehmütige Erinnerungen.

gero
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mein erstes RC-Modell war der Segler Beta von Graupner, über eine 27 Mhz Fernsteuerung gesteuert, die keine CB Funker mochte :rolleyes1:. Verschwand nach wenigen Flügen ebenfalls auf Nimmerwiedersehen... :biggrin: es folgten HiFly/Ultra Fly mit zwischen den Tragflächenhälften gestecktem Cox 0,8 ccm Zwiebacksägenmotor. Danach kamen die Motorflieger, auch Warbirds, zwischendurch aber auch weitere Segelflieger, zuletzt elektrisch angetrieben.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Lang ist's her...
Den Uhu habe ich vor 40 Jahren auch gebaut, samt Thermikbremse und Seilstartvorrichtung.
Um ihm - noch - bessere Segeleigenschaften zu verpassen, hatte ich ihm in einem Anflug jugendlichen Wahns (oder besser Unkenntnis) irgendwann deutlich längere Tragflächen gebaut, dass damit eine Verstärkung der Tragflächenverbindung sinnvoll gewesen wäre, hatte mir niemand gesagt.... :whistling:

Es kam, wie es kommen musste, beim ersten Start mit den neuen Flächen hat der Uhu dann die Ohren angelegt....
Geflogen ist er danach nie wieder. :sad:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Komisch, diese Holzdinger haben mich nie imponiert, schliesslich habe ich mit 10 Jahren meinen ersten Flugzeugträger bekommen und war so der glücklichste Plastikmodellbauer......diese Holzmodelle waren doch nur für Grobmotoriker die nicht mit feinen Plastikteilen umgehen konnten.....das waren schon damals meine Vermutungen....:07:
(Das Modell war die alte USS Forrestal von Revell)
Natürlich ist es immer ein Jammer wenn ein Hersteller aufgeben muss, hätte in meiner Jugendzeit Revell oder Airfix die Segel gestrichen hätte das vermutlich eine "Lebenskrise" ausgelöst, das geschah zum Glück nicht und ich konnte mich immer mehr mit neuen und auch besseren Hersteller anfreunden....:smile1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum besseren Verständnis für Dich und nicht böse gemeint.
Diese "Holzdinger" waren für junge Menschen der Einstieg in die Flugphysik, in die Aerodynamik und für den Robert bestimmt auch in die Festigkeitslehre. Es gab viele Möglichkeiten zu experimentieren, neues auszuprobieren, Bewegung an der frischen Luft und das beobachten des Wetters.
Das ist ja grundlegend was anderes, als ein Plastikflieger im Regal.
Und, entscheidend, es war für einige hier, wie man bereits lesen konnte, der Einstieg in ein Berufsleben mit Flugzeugen. Egal ob als Pilot oder Techniker. :wink2:
 
Thema:

Modellbau Graupner insolvent

Modellbau Graupner insolvent - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbau-graupner-insolvent.94140/

    ,

    graupner insolvent

    ,

    graupner 2020 pleite

    ,
    Graupner Modellbau hat erneut Insolvenz angemeldet
    , graupner 2020 insolvenz, graupner modellbau insolvenz, graupner 2020 forum, wingnut wings Übernahme, webra selbstzünder
    Oben