Themensuche Wettbewerb 2024

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2024 im Wettbewerb 2024 - Drehflügler Forum im Bereich Wettbewerb; Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb?
Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema passendes Modell wünschen können, wird es langsam Zeit, sich Gedanken zu machen?

Ich würde die Diskussion mal mit diesen Vorschlägen eröffnen:
  • Transporter und Frachter (Flugzeuge und Hubschrauber)
  • Hubschrauber, Tragschrauber usw. (also alles, was mit einem oder mehreren Rotoren fliegt)
  • Bomber

:hello:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Mir haben auch landestypische Themen gefallen, wie z.B. Flugzeuge aus Frankreich oder auch Sovietunion. Dieses Mal möchte ich Japan vorschlagen.

In Telford gab es oft Clubtische, die eine bestimmte Farbe als Motto hatten. Die Modelle sollten (vorwiegend) weiß oder blau oder rot sein. Grau und Grün kommt da eher nicht so in Frage, sonst wimmelt es von Spitfires und F-16, 35....

Also Vorschlag: Vorwiegend BLAU.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ein Thema für 2024 könnte nach 13 Jahren natürlich auch Deutschland sein.

Alles was militärisch oder zivil in Deutschland und in Deutschland registriert bemannt flog.

Nach meiner Zählung alleine bei der Bundeswehr etwa 90 Muster, die es oft auch in mehreren Maßstäben gibt.
Vor 1945 sicher weit über hundert und im Osten und Zivil auch noch mal 50+.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Schön, dass die Diskussion doch noch langsam Fahrt aufnimmt :thumbup:

Beim blauen Vorschlag sehe ich schon eine Schwemme von US Navy Fliegern... aber da findet sich sicherlich noch die ein oder andere Alternative zur Hellcat... wäre sowas blau genug:
1/72 Mil V-12 – Amodel

Japaner liegen auch ausreichend im Lager. Da wäre aber die Frage: alles, was in Japan gebaut wurde oder alles, was mit japanischen Markierungen geflogen ist?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Die Idee mit der Farbe blau gefällt mir, da müsste für jeden was drin sein, und ist was anderes 👍

„Deutschland“ ist auch gut, da käme von mir eine 😳 Bf 109G-6 😳 in 1/32 👍😂👍😂👍
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Den Vorschlag "BLAU" möchte ich konkretisieren. Das Luftfahrzeug muss nicht ganz blau sein, nur ein wichtiges Element reicht. Eine F-4B mit blauem leitwerk, eine VC-10 der BOAC oder eine Maschine der Lufthansa mit dem blauen Leitwerk oder ein Rumpfstreifen zählt also dazu.

Zum Thema "Japan" soll alles gehören, was eine japanische Zulassung hat oder vom Militär genutzt worden ist.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Seit wann ist BLAU ne Farbe? Ich dachte das, dass eher ein Zustand ist.:evil:
Ich bin erschüttert!

Alkohol Ursache und Lösung all unserer Probleme. H. Simpson
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich bastle zwar nicht mit, aber vielleicht darf ich ja einen Vorschlag machen. :wink2:

Was haltet Ihr denn von einer Jahreszahl als Thema, z.B. alles was (von 2024 gerechnet) vor 75 Jahren, also 1949 den Erstflug hatte.
Da müsste dann doch für alle etwas dabei sein, sowohl zivil als auch militärisch bzw. vom Prop über den Jet bis hin zum Hubschrauber gibt es da etwas.

Gebt mal bei google

"Первый полет: 1949" site:airwar.ru

ein, da kommt eine ziemlich lange Liste, was möglich wäre.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
2024 ist

75. Jahrestagder Gründung der NATO
75. Jahrestag der Gründung der BRD
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Nach vier Wochen haben wir folgende Themenvorschläge zusammen:

  • Transporter und Frachter (Flugzeuge und Hubschrauber)
  • Hubschrauber, Tragschrauber usw. (also alles, was mit einem oder mehreren Rotoren fliegt)
  • Bomber
  • Blau
  • Japan
  • Deutschland
  • Erstflug 1949
  • 75 Jahre Nato
  • 75 Jahre BRD
Früher war mehr Lametta äh Diskussion. :S_gruebel:
Die Frage ist jetzt, reichen die Vorschläge schon für eine Abstimmung? Oder kommen noch weitere Ideen? Oder ist das Thema Wettbewerb langsam tot? Was meinen die bisherigen und (eventuell) zukünftigen Teilnehmer?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Ich denke, die Auswahl reicht für eine Abstimmung vollkommen aus.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Mir gefällt das diesjährige Thema sehr gut. Ich bin für ein weiters Thema "Flugzeuge in ziviler Nutzung" oder "Flugzeuge im zivilen Kleid". Die Teile die dieses Jahr entstehen sind einfach Toll, die Weltlage die zu diesem Thema geführt hat ist nicht besser geworden und es gibt noch viele Projekte die zu verwirklichen sind.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Du sprichst mir aus der Seele! Wir könnten das jetzige Thema auch einfach weiterlaufen lassen mit einer Zwischenbewertung für die fertig gebauten Modelle. Material hätte ich noch genug. Ich fürchte nur, dass diese Idee keine Mehrheit finden wird.
 
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2024

Themensuche Wettbewerb 2024 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Themensuche Wettbewerb 2023

    Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
  • Themensuche Wettbewerb 2022

    Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Themensuche Wettbewerb 2023

      Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
    • Themensuche Wettbewerb 2022

      Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben