Themensuche Wettbewerb 2024

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2024 im Wettbewerb 2024 - Drehflügler Forum im Bereich Wettbewerb; Ich wäre dafür.
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.807
Zustimmungen
6.962
Ort
Süddeutschland
Du sprichst mir aus der Seele! Wir könnten das jetzige Thema auch einfach weiterlaufen lassen mit einer Zwischenbewertung für die fertig gebauten Modelle. Material hätte ich noch genug. Ich fürchte nur, dass diese Idee keine Mehrheit finden wird.
Ich wäre dafür.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Mal drei ernsthaft gemeinte Vorschläge.

-Flugzeuge mit einer speziellen Geschichte!
Nein, will mich damit nicht bei F. ranwanzen!!! :biggrin:
-Flugzeuge mit Sonderlackierungen
-Flugzeuge mit 3 oder mehr Triebwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.443
Zustimmungen
344
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Den Vorschlag mit der Geschichte hatte ich für das aktuelle Jahr auch unterbreitet gehabt. Fand nicht so viel Anklang.. leider.
Theoretisch könnte man das auch ja auch auf Zivil beschränken.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
473
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Ich wäre für "Zebras" - also alles, was mehr als je 5 klar definierte Streifen von 2 verschiedenen Farbtönen über den Großteil des Rumpfes (2/3+) hat. Aber dann bitte auch nur 2-farbig... soll ja nicht zu bunt werden, vor allen wenn Flächen und Leitwerk noch andere Farben tragen.^^
Das reicht von den WW1-Kisten bis hin zu den viel moderneren Flugzeugen und Hubschraubern mit Sonderbemalung bzw. für Sonderaufgaben.^^

Alternativ kann man natürlich das Thema einfarbig (muss ja nicht alles Blau sein wie die US-Trägerflugzeuge 1943+) auch auf alle Farben erweitert werden, immerhin gab es ja u.a. im WW1 solche einfarbigen Maschinen wie die ganz rote Albatros D.III von M. v. Richthofen bzw. die schwarze D.III A. v. Tutschek. ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.807
Zustimmungen
6.962
Ort
Süddeutschland
Viele Fotoaufklärer der RAF und anderen europäischen Luftwaffen, sowie viele andere Marine-Flugzeuge als die der US Navy/Marines (z.B. Frankreich, Kanada, Australien, Dänemark…), waren auch blau…
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.747
Zustimmungen
36.376
Ort
Rheine
Ich habe das Thema "Blau" vorgeschlagen. Das Flugzeug muss nicht ganz blau sein, es reicht, wenn wichtige typische Teile der Bemalung blau sind. Aktuelle Flugzeuge der Lufthansa oder auch Pan Am sind auch ok, obwohl sie hauptsächlich weiß sind.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Aber da gehts doch dann wieder mit der Diskussion los, wie viel Prozent müssen denn Blau sein, was sind wichtige typische Teile und warum Blau und nicht Gelb, Rot o.ä.???

Dann kann man doch gleich von vornherein festlegen, z. B. mindestens ein Ruder. Dann hat so gut wie jeder Modellbauer was davon, egal welche Art der Flugzeugtypen. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.747
Zustimmungen
36.376
Ort
Rheine
Wenn man unbedingt ein Problem sucht, dann mag das so sein. Ich glaube eher, dass jemand ein Projekt im Kopf hat, es hier im Baubericht vorstellt und es sich bei der Abstimmung über das fertige Modell dann zeigt, ob es gefällt oder nicht.

Ein schneller Griff in das Regal bringt diese Beispiele zu Tage, um zu zeigen was alles möglich ist. Wir brauchen keine Prozentangaben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Meine Stimme hättest Du.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.443
Zustimmungen
344
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich habe das Thema "Blau" vorgeschlagen. Das Flugzeug muss nicht ganz blau sein, es reicht, wenn wichtige typische Teile der Bemalung blau sind. Aktuelle Flugzeuge der Lufthansa oder auch Pan Am sind auch ok, obwohl sie hauptsächlich weiß sind.
Ich fände es einen interessanten und mal einen anderen Ansatz.
Und die Diskussionen darüber, ob es nun blau ist, oder doch schon zu grün oder rot, werden sicher auch interessant ;-)

Bezieht sich Deinen Vorstellungen nach das Blau auf die Lackierung an sich ohne Kennzeichen, oder auch auf die Kennzeichnung?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.747
Zustimmungen
36.376
Ort
Rheine
Ich denke, die kleine Auswahl oben zeigt schon die verschiedenen Möglichkeiten. Es wird doch niemanden geben, der sagt, dass ein Blau gar kein Blau, sondern ein Grün ist.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Mir gefällt das diesjährige Thema sehr gut. Ich bin für ein weiters Thema "Flugzeuge in ziviler Nutzung" oder "Flugzeuge im zivilen Kleid". Die Teile die dieses Jahr entstehen sind einfach Toll, die Weltlage die zu diesem Thema geführt hat ist nicht besser geworden und es gibt noch viele Projekte die zu verwirklichen sind.
Habe versehentlich als Antwort geklickt. Eigentlich wollte ich "gefällt mir" drücken. Aber so passt es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich habe das Thema "Blau" vorgeschlagen. Das Flugzeug muss nicht ganz blau sein, es reicht, wenn wichtige typische Teile der Bemalung blau sind. Aktuelle Flugzeuge der Lufthansa oder auch Pan Am sind auch ok, obwohl sie hauptsächlich weiß sind.
Reicht da auch ein Spinner an einem ansonsten eintönigen Flugzeug? Thema Farbe an sich find ich prima.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich bin zwar hier nicht der Bestimmer, aber, so wie ich es hier verstanden habe, sag ich mal - JA
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
…war bei mir immer Grundvorraussetzung um mich überhaupt im Wettbewerb anzumelden😃. Viel schöner sind ja auch immer die wochenlangen Diskussionen hier ums Thema. Z.B. dass RLM 65 dann ja auch zählt und so ist die WK II Luftwaffenfraktion schon mal supersafe mit dabei. Wie machen die bei den Britmodelern das nur mit ihren Groupbuilds? Da wird ein Thema genannt und dann fangen die einfach an zu bauen. So sind dann wohl auch solche Designschätze wie Fairey Barracuda und BAC Lightning entstanden. Die machen mich fertig, diese Inseläffchen :014:.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Bau doch einfach Deine Modelle weiter so wie immer.

Ich mach es folgendermaßen. Ich baue nicht um teilzunehmen, ich baue für mich und wenn es mit den Vorgaben zum Wettbewerb passt nehm ich teil, wenn nicht, kein Weltuntergang..
 
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2024

Themensuche Wettbewerb 2024 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Mai 2024

    Fotowettbewerb Mai 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Themensuche Wettbewerb 2023

    Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
  • Themensuche Wettbewerb 2022

    Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Mai 2024

      Fotowettbewerb Mai 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Themensuche Wettbewerb 2023

      Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
    • Themensuche Wettbewerb 2022

      Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben