Themensuche Wettbewerb 2022

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2022 im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.403
Zustimmungen
1.430
Ort
Nordschwarzwald
Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
Na was wohl ? Modelle bauen
Vielleicht sogar wieder im Wettbewerb :biggrin: - Du hast doch schon eine Idee, oder ?

Ansonsten, das Leben hat auch andere nette Seiten.
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Ich dachte an das Thema Raumfahrt
Also
Bemannte Raumfahrzeuge

Unbemannte Raumfahrzeuge

Luftfahrzeuge die bei Raumfahrtprojekten eingesetzt wurden

Und natürlich auch Booster.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.149
Zustimmungen
1.173
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Wie wäre es denn mit Maschinen die 2021 ausser Dienst gestellt wurden?
Transall / Huey, also Hubschrauber oder Transportflieger?
Man könnte ja auch sonderlackierte Luftfahrzeuge nehmen ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.403
Zustimmungen
1.430
Ort
Nordschwarzwald
Ich dachte an das Thema Raumfahrt
Also
Bemannte Raumfahrzeuge

Unbemannte Raumfahrzeuge

Luftfahrzeuge die bei Raumfahrtprojekten eingesetzt wurden

Und natürlich auch Booster.
Schwieriges , sehr schwieriges, Thema wie ich denke. Wenn auch interessant und mal eine echte Abwechselung.
Ich fand die Idee der Länderauswahl gar nicht so verkehrt, da ist immer was für jeden dabei.
Und die aktuelle Resonanz ist wohl nicht zu übersehen.
Aber wir sollten die Diskussion zum 2022er Thema vielleicht noch etwas aufschieben.
 

viper16341

Space Cadet
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.462
Zustimmungen
5.919
Ort
Panketal OT Zepernick
Also ich wäre ja bei verschiednen Themen dabei... Darf ich euch meine Interessen mal mitteilen?

Spanien wäre cool
Belgien wäre cool
Schweiz könnte man machen
Polen
Tigermeet auch n schönes Thema
Sonderbemalungen alt und neu

Wobei natürlich eventuell Tigermeet und Sonderbemalungen für unsere Prop'er nicht optimal gewählt währen.
Allerdings meine ich mit dem Länderthema nicht Luftfahrzeuge die dort hergestellt worden sind, sondern die von diesen Ländern benutzt werden.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.211
Zustimmungen
2.128
Ort
Hamburg
Renn- und Rekordflugzeuge wären doch auch ein interessantes Thema, finde ich. Zivile und militärische Höchstleistungen, alle Epochen von den Gebrüdern Wright bis heute. Sozusagen schneller, höher, weiter.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
560
Zustimmungen
717
Ort
M-V
...
Tigermeet auch n schönes Thema
Sonderbemalungen alt und neu
...
Verschreckt die, die Modellbau machen, aber sich so eine Sonderbemalung mit angemessenen Ergebnis nicht zutrauen.
Länderthemen sind recht langweilig, weil dann wieder jeder schaut, ob nicht sein Lieblingsmodell nicht irgendwie doch mal in der Länderkennung geflogen oder erprobt wurde.
Raumfahrt und Raumfahrprojekte, welches ja auch Test- und Erprobungsflugzeuge für die Raumfahrtprogramme einschließen könnte wäre m.M.n. schon spannend.
Gruß!
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Raumfahrt würde m. E. auch die Marsrover und Mondrover einschließen.
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Ein Thema für 2022 könnte nach 12 Jahren natürlich auch Deutschland sein.
Alles was militärisch oder zivil in und für Deutschland bemannt flog.
Nach meiner Zählung alleine bei der Bundeswehr etwa 90 Muster, die es oft auch in mehreren Maßstäben gibt.
Vor 1945 sicher weit über hundert und im Osten und Zivil auch noch mal 50+.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.505
Zustimmungen
1.239
Ort
Niederrhein
Wie wäre es mit Mustern, die als Prototyp geflogen sind (von mir auch zumindest einen Rollout hatten), aber es nie bis zur Serie gebracht haben (und aller Voraussicht nach auch nicht mehr werden) ?

Ich habe keinen Überblick, ob es das schon gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.872
Zustimmungen
14.859
Ort
Wasseramt
Mein Vorschlag: Trägerflugzeuge.......wäre vom Doppeldecker bis zum Heli alles dabei....!!!:thumbsup:
(Müssten aber vom Träger aus gestartet und gelandet werden können, also keine Maschinen die nur mit einem Träger transportiert wurden!)
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.205
Zustimmungen
2.164
Ort
Berlin F`hain
Rekordflugzeuge ist aber ein seeeehhhhr weitgefächertes Thema!
Daletzt rausgeflogen bei der Abstimmung zum WB 2020 ??? :headscratch:
Allerdings ist die"BauBandBreite" :TD: gigantisch...
von der X-15 über die Mrija/Galaxy,Mi-10K/Skycrane bis hin zu WWI Rekordlern
ist faktisch ALLES drin !Sozusagen alles,was 'Rang und Namen' hat(te).
Vielleicht für @Flugi die Motivation zu einer neuen "Je- " ?

Gruss Uwe
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.288
Zustimmungen
12.202
Ort
Wuppertal
Das Thema Frankreich ist m.E. so vielseitig und spannend, weil es um französische Entwicklungen geht und nicht um Fluggerät unter französischer Flagge. Deshalb wäre ich für auch für ein neues Länderthema.

1. Sowjetunion/Russland
2. Italien

Als drittes Thema greife ich den Tigermeet-Vorschlag von @viper16341 auf:

3. Bunte Mühlen (da ist alles in Sonderbemalung dabei, auch Kunstflugstaffeln)

... Wobei ich die Raumfahrtgeschichte auch super finde. Hinzu sollte man aber noch irdischere Flugkörper wie Liftingbodies etc...
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Das... Wobei ich die Raumfahrtgeschichte auch super finde. Hinzu sollte man aber noch irdischere Flugkörper wie Liftingbodies etc...
Als Luftfahrzeuge die für Raumfahrtprogramme eingesetzt wurden, wären Lifting bodies dabei, und T-38 der NASA und die „Satellite“ Catcher, die über dem Pazifik Filmkapseln einfingen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
10.280
Zustimmungen
15.427
Ort
BaWü
vermutlich fällt das Thema in der Abstimmung durch, weil es zu wenig fertige Bausätze und fertige Decals dafür gibt
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.258
Zustimmungen
8.742
Ort
Stutensee
Es sind zwar noch ein paar Wochen im laufenden Wettbewerb und viele Flugzeuge aus Frankreich wollen noch gebaut werden, aber fürs nächste Jahr würde ich diese zwei Themen vorschlagen:
  • Unter tschechoslowakischer Flagge
  • Fluggeräte mit mehr als einem Motor/Triebwerk
Da sollten sich doch passende Modelle in jedem Maßstab und jeder Epoche finden lassen.

:hello:
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.737
Zustimmungen
4.401
Ort
Near PTK
Es sind zwar noch ein paar Wochen im laufenden Wettbewerb und viele Flugzeuge aus Frankreich wollen noch gebaut werden, aber fürs nächste Jahr würde ich diese zwei Themen vorschlagen:
  • Unter tschechoslowakischer Flagge
  • Fluggeräte mit mehr als einem Motor/Triebwerk
Da sollten sich doch passende Modelle in jedem Maßstab und jeder Epoche finden lassen.

:hello:
Ich finde das erste Thema ist etwas zu klein, warend das zweite "etwas" zu gross ist.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
401
Zustimmungen
497
Ich finde das erste Thema ist etwas zu klein, warend das zweite "etwas" zu gross ist.
Warum "zu klein"? ... Es reicht von 1918 bis in die Gegenwart und umfasst Flugzeuge aus aller Herren Länder. Wenn das Thema zu klein ist, dann ist das Thema des diesjährigen Wettbewerbes auch nicht größer. Allein die Bat'a - Flotte könnte schon ein eigenes Thema sein...
 
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2022

Themensuche Wettbewerb 2022 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb November 2022

    Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb Oktober 2022

    Fotowettbewerb Oktober 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Themensuche Wettbewerb 2023

    Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
  • Fotowettbewerb September 2022

    Fotowettbewerb September 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb November 2022

      Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb Oktober 2022

      Fotowettbewerb Oktober 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Themensuche Wettbewerb 2023

      Themensuche Wettbewerb 2023: Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
    • Fotowettbewerb September 2022

      Fotowettbewerb September 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben