Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Ich bin immer noch der Meinung, dass das Zeigen des fertigen Modells vor Ende der Ausstellung das Abstimmungsverhalten verzerren kann. Zeige...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Zeigen des fertigen Modells vor Ende der Ausstellung das Abstimmungsverhalten verzerren kann.

Zeige ich zum Beispiel mein Modell auf einer Ausstellung und die Zuschauer finden es toll, dann werde eher ich als die Mitbewerber den Abstimmungspunkt bekommen. Und das fände ich unfair.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
... aber auch genau das Gegenteil könnte der Fall sein - ich kenne nämlich einige Modelle, die ich, bevor ich sie live gesehen habe, anhand von Bildern als hervorragend bewertet habe. Als ich die gleichen Modelle dann mal mit eigenen Augen gesehen habe, fiel meine 'Bewertung' deutlich schlechter aus, weil die Mängel beim Bau viel stärker zu Tage treten.
Anyway, ich akzeptiere die Entscheidung, werde deshalb aber nicht am Wettbewerb teilnehmen. Denn wie gesagt, wenn ich endlich nochmal was fertig bekommen sollte, werde ich das schnellstmöglich zum Anlass nehmen, endlich nochmal eine Ausstellung zu besuchen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
... aber auch genau das Gegenteil könnte der Fall sein ...
Das ist doch genau das, was schrammi meint. Egal ob die Beeinflussung positiv oder negativ ist: sie wäre vorhanden. Alle nur hier im RR = gleiche Chancen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich sehe das Problem wie gesagt nicht - die Entscheidung ist aber akzeptiert, kein Problem und kein Grund zu langen Diskussionen!;)
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Mal eine Regelnachfrage:

Kann ich mich auch noch nach Posten eines Bauberichtes bzw. eines Rollouts im "normalen" Teil des FF später dazu entscheiden, mit diesem Modell am Wettbewerb teilzunehmen?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Mal eine Regelnachfrage:

Kann ich mich auch noch nach Posten eines Bauberichtes bzw. eines Rollouts im "normalen" Teil des FF später dazu entscheiden, mit diesem Modell am Wettbewerb teilzunehmen?
Nein, da sowohl Baubericht als auch Rollout im Rahmen des Wettbewerbs stattfinden müssen.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Ich habe mich ja leider zu spät im Forum angemeldet, um am 2011er teilnehmen zu dürfen. Aber es war schon eine Sache, die 18 Seiten durchzulesen :FFEEK:

Ich hätte da noch einen Vorschlag, der nicht den Wettbewerb als solches betrifft aber vielleicht den einen oder anderen Teilnehmer motiviert: Kann man per Abstimmung einen (in Zahlen: 1 :) ) Sonderpreis in den Kategorien Baubericht und Rollout und Foto vergeben? Unabhängig vom Modell, der Klasse oder der Ausführung? Also ein virtuellen Pokal für den bestem Baubericht, den besten Rollout und das beste eingereicht Foto?

Wie schon geschrieben, finde ich gerade Bauberichte richtig spannend. Und wenn sich jemand dabei richtig Mühe gibt wäre das doch auch mal eine Auszeichnung wert. ;)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo,

ist die Wettbewerbsregelung so zu verstehen das z.B. eine kleine "Pitts" gegen eine komplexe "Galaxy", beide im Maßstab 1:72, antreten muß, oder hab ich da was mit der Punktevergabe etwas übersehen...?

Gruß
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der nicht den Wettbewerb als solches betrifft aber vielleicht den einen oder anderen Teilnehmer motiviert: Kann man per Abstimmung einen (in Zahlen: 1 :) ) Sonderpreis in den Kategorien Baubericht und Rollout und Foto vergeben? Unabhängig vom Modell, der Klasse oder der Ausführung? Also ein virtuellen Pokal für den bestem Baubericht, den besten Rollout und das beste eingereicht Foto?
Auf Grund des Aufwandes und um nicht naträglich die Regeln ändern zu müssen, muss ich den Vorschlag leider ablehnen.

Hallo,

ist die Wettbewerbsregelung so zu verstehen das z.B. eine kleine "Pitts" gegen eine komplexe "Galaxy", beide im Maßstab 1:72, antreten muß, oder hab ich da was mit der Punktevergabe etwas übersehen...?

Gruß
Du hast nichts übersehen, sondern die Regeln richtig verstanden. Inwiefern ist die Bewertung des Modells von der Größe abhängig?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Es ist schon schwierig einen kleinen verdrahteten Doppeldecker gegen eine Tu-142 antreten zu lassen. Aber es ergibt keinen Sinn die Rubriken noch weiter aufzuspalten bis endlich für jedes einzelne Modell eine eigene Rubik gefunden wurde. Wir wollten durch die Straffung mehr Teilnehmer in einer Rubrik haben. Wettbewerb heißt mehrere Teilnehmer. Letztes Mal hatten wir mehrere Rubriken mit nur einem bzw. keinen Teilnehmer. Der Wettbewerb darf nicht so eng gesehen werden. Es gibt keine Bewertungsregeln, keine Vorschriften oder Kriterien, keine Jury usw. Es ist eine reine Spaß am Hobby Veranstaltung. Also "take it easy" wie es im Deutschen so schön heißt :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wie ist das jetzt?
Modusänderung.
Alle die pünktlich fertig werden für die ändert sich nichts. Sie werden mit den versprochenen Ehrungen überschüttet.
Für alle die jenigen, die nicht rechtzeitig fertig werden, wird um ein halbes Jahr verlängert und die Bummler werden dann noch einmal in einer zweiten Abstimmung separat bewertet? :?! :D
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Man könnte doch einen schwarzen Pokal an das beste unfertige Modell seiner Kategorie vergeben:TOP:
...es werde auf jeden Fall ein paar sein:D
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Man könnte doch einen schwarzen Pokal an das beste unfertige Modell seiner Kategorie vergeben:TOP:
...es werde auf jeden Fall ein paar sein:D
würde schon merkwürdig aussehen...4 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze, 30 x Schwarz
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Macht ruhig so weiter....

Beim nächsten Wettbewerb werden dann beabsichtigte Bauberichte angekündigt und der vollständige Bericht erst in der letzten möglichen Woche veröffentlicht oder auch nicht?

Das kann es auch nicht sein.
Die unbeendeten Sachen einfach ins normale Fach schieben, wenn kein Rollout zum Termin kommt, reicht doch auch aus.

Viele Grüße
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin odlanair,

sehe ich ähnlich: Wer es zum Termin nicht geschafft hat, ist raus aus dem Wettbewerb! So waren die anfänglichen Regeln... es sei denn, man einigt sich darauf, den Rollout-Termin als Abschlusstermin des Wettbewerbs zu nehmen.
Käme mir natürlich entgegen, weil ich dann mit meiner jetzt fertigen FW 189 inklusive Diorama doch noch am Wettbewerb teilnehmen könnte...;) Aber der Fairness halber müsste das dann quasi offiziell von Schrammi und Co. verkündet werden ("Terminschluss zur Teilnahme am Wettbewerb ist der 30. Juni 2011") - ansonsten bleibt es (zumindest für mich) dabei: "Wer bis zum 31. Mai. seinen Flieger (nicht das umgebende Diorama) nicht fertiggebaut hat, ist raus".
So sind die Regeln...und der Wettbewerb ist ja nun nicht soooo wichtig, dass man sich deswegen über ein Regelwerk in die Haare kriegen sollte.
Vielleicht äußern sich ja die anderen Wettbewerbsteilnehmer und die Admins nochmal abschließend zum Thema...

Michael
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Jetzt lasst doch die Regeln wie sie sind. Zum nächsten Wettbewerb kann über eine (1) feste Deadline diskutiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
...und der Wettbewerb ist ja nun nicht soooo wichtig, dass man sich deswegen über ein Regelwerk in die Haare kriegen sollte....
Mit dieser wahren Aussage lässt sich aber auch wunderbar die "Lücke" im Regelwerk ohne schlechtes Gewissen und dem zitierten "geschlossenen Visier" nutzen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Diskussion nicht :?!.

Ich zitiere Schrammi mal:

"Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 01.11.2010. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase endet am 31.05.2011.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2011 vorliegen.
- Im Juni 2011 darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden."

Da gibt's doch nichts zu überlegen.
Wer ehrlich zu sich und den anderen Teilnehmern ist, hält sich dran.
Unabhängig davon kann natürlich jeder diese Regelung ignorieren.
Dass nicht jeder diesen Wettbewerb gleich "ernst" nimmt ist klar, ein gewisses Mindestmaß an Fairness sollte trotzdem gegeben sein.
Und das sag ich nicht, weil ich etwa Angst hätte, nichts zu gewinnen. Da bin ich völlig entspannt. Ich finde es einfach nicht richtig, wenn Regeln nicht eingehalten werden.
Das letzte Wort haben die Chef's hier ;).
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben