WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

Diskutiere WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; 1919 baute man bei Junkers einige Junkers J.10 (CL.I) zu Passagierflugzeugen um. Allerdings fand auf dem ehemaligen Beobachter-/Bordschützenplatz...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


1919 baute man bei Junkers einige Junkers J.10 (CL.I) zu Passagierflugzeugen um. Allerdings fand auf dem ehemaligen Beobachter-/Bordschützenplatz, der nun mit einer geschlossenen Kabine versehen war, nur ein Passagier Platz. Eingesetzt wurden diese Passagierflugzeuge auf der Route Dessau-Weimar.
Auf dieser Strecke flogen zwei Maschinen. Die D77 (Werknummer 375, ex. 1802/18) und die D78 (Werknummer 379, ex. 1806/18). Von der D78 gibt es zahlreiche Fotos. Das Flugzeug trug die Kreuze der ehemaligen militärischen Bemalung. Allerdings erhielt sie auch die Schriftzüge Junkers und Dessau-Weimar an den Rumpfseiten. Auf einigen Bildern trug sie noch die Kennung D78 am Rumpf und Seitenleitwerk. Auf einem Bild ist zu erkennen, dass sie diese ganzen Schriftzüge und Kennungen auch auf der Unterseite der Tragflächen trug. Die D77 flog ebenfalls mit den Kreuzen, jedoch nur auf den Tragflächen. Am Rumpf fehlte auch der Schriftzug Dessau-Weimar. Dafür war die Kennung größer am Rumpf angebracht.
Neben diesen beiden J.10 im deutschen Einsatz, sollen noch zwei Passagierflugzeuge in Frankreich und ein Flugzeug in Großbritannien eingesetzt worden sein. (Bilder und Informationen findet man unter anderem in Colin A. Owers „Junkers Aircraft of WWI Vol.2 / Junkers J.5 – J.11“ Aeronaut Books, 2018)




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Für mein Modell benutzte ich den Bausatz von Pegasus für die militärische Junkers J.10. Der Bausatz ist heftiges Shortrun, aber das Wellblech ist sehr gut dargestellt. Mehr Infos findet man in der Bausatzvorstellung. Als ich auf den Bausatz aufmerksam wurde und meine Bausätze bestellt habe, gab es noch fünf Stück. Mittlerweile ist der Kit ausverkauft, was mich etwas ärgert, eigentlich hätte ich noch zwei gebrauchen können, daraus hätten noch die J.8 und J.11 entstehen können.
Völlig neu musste die geschlossene Kabine des Passagierabteils gefertigt werden. Ursprünglich wollte ich sie als ein Teil tiefziehen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Dabei lag es weniger am Tiefziehen als vielmehr am entsprechenden Bau des Tiefziehstempels. So habe ich die Verkleidung aus mehreren Plastikteilen und „Blech“ von Weinflaschenverschlüssen gebaut.
Farben von Vallejo fanden Verwendung. Die Kreuze sind Decals und stammen aus dem Bausatz. Der Schriftzug Junkers sowie die Kennung D77 sind mit Hilfe von Schablonen gespritzt.



Danke fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72

    WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72: Mein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Das Wellblech-Trum von Junkers, Enkel der erfolgreichen Limousine F 13 und quasi der Papa der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

      WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
    • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

      WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
    • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

      WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
    • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

      WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
    • WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72

      WB2023RO - Junkers G31go VH-UOU, 1:72: Mein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Das Wellblech-Trum von Junkers, Enkel der erfolgreichen Limousine F 13 und quasi der Papa der...
    Oben