WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

Diskutiere WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es existieren leider sehr
wenige Aufnahmen von diesem Rennen und auch die Rangliste ist nicht zu finden, ausser der Angabe bei Wiki, dass der erste Platz die Taifun von Hans Seidemann (D-IOSA) und der zweite Platz die Taifun von Ernst Gerbrecht mit der Immatrikulation D-IHDD erreicht hat.



Entstanden ist dieses doch schön gewordene Modell aus diesem Modellkasten von Heller, der erstmals 1979 auf dem Markt erschien. Geholfen für eine
bessere Detaillierung hat mir ein kleines Ätzteilset von Extratech, dazu Decals von Techmod für meine "Rennversion" und eine Vacu-Kanzel von Falcon!



Auf diesem Bild sind die Handgriffe und sogar die Griffe zum Öffnen der Kanzel erkennbar. Auf das Gerödel im Innern für die Sonnenschutzstoren habe ich
für diesen doch kleinen Masstab verzichtet...!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Grössere Probleme bereiteten mir die Decals von Techmod, doch nur der Verlust eines Textdecals auf dem hinteren Rumpfbereich musste
ich hinnehmen, ein neuer Decalbogen dazu werde ich noch besorgen. Der Landescheinwerfer rechts wurde mit einer gestanzten Chromfolie
verbessert, das "Glas" entstand aus einem Tropfen Weissleim..... :9:



Auch im Frontbereich musste etwas korrigiert werden, die beiden Schlitze unten links und rechts erreichte ich mit einem selbst erstelltem
Decal, der Rand wurde nach dem Aufbringen noch ein wenig bemalt, um so den Eindruck (auf französisch : L'impression) zu erreichen, dass
es sich tatsächlich um eine Öffnung handelt! :65:
(Die "Impressionisten" in der Kunstszene gehören übrigens zu meinen absoluten Lieblingen!!!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Sehr Schön!
Die hintere Naht der Verglasung fällt kaum auf.
Heller war damals einfach toll, deshalb heute immer noch brauchbar.

Und dann gibt es Leute die sowas mit Tarnfarben versauen...
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Sehr gelungen! Auch ohne Wettbewerb ein Highlight!!
Von wegen "Alter Bausatz" : wesentlich neben der wohl guten Grundform sind Deine diversen Kleinigkeiten, die eben wirklich zierlich genug sind. Und natürlich die Kanzel, die den Einblick ins schicke Innere bietet. Stark!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
"mit Tarnfarben versauen", sehr gut ausgedrückt!
Ein Fehler des alten Heller-Modells fällt im Vergleich mit dem Vorbild in der Draufsicht auf, nämlich die gebogenen Rumpfseitenwände im Kabinenbereich. Fällt aber, wie gesagt, nur bei bestimmten Blickwinkeln auf.
Jedenfalls hast Du da ein wirklich schönes Modell gezaubert. In der Bemalung kommt die Schönheit der Taifun gut zur Geltung.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke euch für die Blumen... :9:
Der Hinweis..."mit Tarnfarbe versauen..." erzielte auch bei mir die Folge, dass ich zuerst nur ein Modell kaufte um damit eine "Schweizer Version" zu bauen, die Form der Taifun war für mich auch zu schön, um sie mit "Tarnfarbe zu versauen"...!:014: Als ich später die Decals von Techmod sah, musste kurz darauf ein zweites Modell gekauft werden mit dem ich nun diesen "Renner" gebaut habe....!
 
Thema:

WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • Ähnliche Themen

    Oben