K.B.
Space Cadet
Bereits seit 2016 beschäftigt sich die NATO mit einer Nachfolgegeneration für die im Einsatz befindlichen "mittleren Mehrzweckhubschrauber" (von Puma bis zu AW101, insg. ca. 1000 Exemplare).
Im November 2020 unterzeichneten dann fünf NATO-Staaten (FRA, ITA, DEU, Griechenland, UK) eine Absichtserklärung zum Start der Arbeiten an der Konzeptphase. Ziel ist ein fertiger "Hubschrauber" im Zeitraum 2035+.
Und wie das am Anfang nun einmal so ist, muss man erstmal herausfinden, wohin die Reise gehen soll. Der Forderungskatalog für den ersten Industry Day ist entsprechend noch ziemlich vage. Nicht zuletzt möchte man damit der Industrie die Möglichkeit geben, möglichst vielfältige Konzepte anbieten zu können.
Genauso vage ist die industriepolitische Positionierung. Läuft es auf ein europäisches Konkurrenzprogramm zum US-amerikanischen Future Vertical Lift hinaus? Oder entwickelt es sich eher komplementär zur Planung der Amerikaner?
Vertical Mag hat schon etwas zu den Planungen geschrieben, so z.B. eine Betrachtung aus britischer Sicht oder einen ersten, vorsichtigen Abgleich zwischen NGRC und FVL.
Der auffälligste Unterschied zu FVL scheint jedenfalls die Geschwindigkeitsforderung zu sein. Man beschränkt sich beim NCRC auf "moderate" 180 - 220 kts cruise speed (330 - 410 km/h).
Im November 2020 unterzeichneten dann fünf NATO-Staaten (FRA, ITA, DEU, Griechenland, UK) eine Absichtserklärung zum Start der Arbeiten an der Konzeptphase. Ziel ist ein fertiger "Hubschrauber" im Zeitraum 2035+.
Und wie das am Anfang nun einmal so ist, muss man erstmal herausfinden, wohin die Reise gehen soll. Der Forderungskatalog für den ersten Industry Day ist entsprechend noch ziemlich vage. Nicht zuletzt möchte man damit der Industrie die Möglichkeit geben, möglichst vielfältige Konzepte anbieten zu können.
Genauso vage ist die industriepolitische Positionierung. Läuft es auf ein europäisches Konkurrenzprogramm zum US-amerikanischen Future Vertical Lift hinaus? Oder entwickelt es sich eher komplementär zur Planung der Amerikaner?
Vertical Mag hat schon etwas zu den Planungen geschrieben, so z.B. eine Betrachtung aus britischer Sicht oder einen ersten, vorsichtigen Abgleich zwischen NGRC und FVL.
Der auffälligste Unterschied zu FVL scheint jedenfalls die Geschwindigkeitsforderung zu sein. Man beschränkt sich beim NCRC auf "moderate" 180 - 220 kts cruise speed (330 - 410 km/h).