Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry, "RP`s" ähhmm.., stehe etwas auf der Leitung:?!

78587?

Space Cadet
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helischmidt schrieb:
... wenn ich dir RP's geben könnte, würde ich es gerne heute tun!



Sorry, "RP`s" ähhmm.., stehe etwas auf der Leitung:?!
 

helischmidt

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78587? schrieb:
Sorry, "RP`s" ähhmm.., stehe etwas auf der Leitung:?!
... Renommeepunkte, aber ich muss bei dir noch warten!
 

78587?

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helischmidt schrieb:
... Renommeepunkte, aber ich muss bei dir noch warten!

Ahhh jetzt ja,
Sowas gibts ja hier, mach Dir mal keinen Kopf wegen den Punkten, bin da ja Bescheiden.:engel:
 

helischmidt

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78587? schrieb:
Ahhh jetzt ja,
Sowas gibts ja hier, mach Dir mal keinen Kopf wegen den Punkten, bin da ja Bescheiden.:engel:
... ich kann nicht, obwohl ich will (FF-Regeln)!
 
Carlos G.

Carlos G.

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Ohh.. ja, RP's müsste man an Einige hier vergeben, das stimmt schon! Wie schon vorher gesagt, was Ihr hier manchmal vollbringt ist einzigartig. Ich hoffe nur, dass das angesammelte Wissen und die Infos niemals durch irgendeinen Servercrash verloren gehen!...
 

helischmidt

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Falcon schrieb:
Die waagerechten Linien des BK verlaufen im Winkel von 90° zu den Blechstößen von den Rumpfteilen. Zudem befindet sich das BK bei der 109 genau zwischen zwei solchen Rumpfteilstößen.
Hier als Beispiel das BK von der "roten 7", im Vergleich zur "schwarzen 6" nicht ganz so exakt aufgebracht.

Bei der G-10 hat man scheinbar die BKs parallel zu der Oberseite der Rumpftüte ausgerichet. Die Recherche vor dem Lackieren war also gleich Null... :-(
David du hast absolut recht!!!

... auf meiner Zeichnung habe ich mal die derzeitige unkorrekte Rumpfmarkierung einer Korrekten gegenübergestellt.

Bei der oberen Abbildung handelt es sich um die aktuelle Markierung. Die schwarze '2' aus dem Schrifttyp Helvetica-Outline, gab es damals nicht.

Das Kreuz ist krumm und schief angebracht! Mit anderen Worte, weder an Senkrechte / Waagerechte (Flugachse) orientiert, noch ist es rechtwinkelig auflackiert.

Die untere Abbildung zeigt, wie es richtig realisiert wäre.

Auf den Tragflächen der 'G-10' sind die Kreuze an der Flügelvorderkante ausgerichtet, das ist auch falsch...

wurde aber bei der D-FMBB, auf den Flügelunterseiten auch falsch ausgerichtet.
 
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helischmidt

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... noch mal zur Dittes / EADS 109 'G-10'.

Hier sieht man deutlich, dass die Begrenzungen des Balkenkreuzes nicht parallel zum Ausschnitt des Mannloch’s verlaufen.

Es wundert mich eh, dass man die Maschine nicht mit hauchdünnen 3M-Folien markiert hat, die lösen sich absolut nicht ab... sind überschallfähig!

Sie sind genau positionierbar und können mit dem Heißluftfön wieder entfernt werden!

Kann man bei Interproof in Frankfurt, in allen Schrifttypen und Farben bestellen.
 
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Hans Trauner

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Ist echt ein bisschen schade, dass bei der Lackiererei nicht ganz die selbe Sorgfalt und Detailarbeit aufgewendet wird wie bei der technischen Restaurierung. Gut, ich sehe ein, die Technik hält die Maschine in der Luft und den Piloten am Leben und nicht der Lack, aber oft sinds ja nur Kleinigkeiten. So hatte die rote 7 genau wie die FM+BB Balkenkreuze am Rumpf und auf den Flügelunterseiten, die man nach der G-1, vereinzelt noch G-2 nicht mehr beobachten kann, der zusätzliche schwarze Winkel, der den weissen Winkel begrenzt, gehört nicht mehr hin. Kleinigkeit, aber immerhin. Aber vielleicht bleiben bei der Restaurierung der roten 7 ein paar Euro übrig, um die Lackierung ein ganz klein wenig anzupassen. Schaut einfach besser aus...
wishful thinking, siehe unten...

Grüße
Hans
 
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helischmidt

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Hans Trauner schrieb:
Ist echt ein bisschen schade, dass bei der Lackiererei nicht ganz die selbe Sorgfalt und Detailarbeit aufgewendet wird wie bei der technischen Restaurierung.
Du hast recht Hans... und das Eine gehört nunmal zum Anderen!

Aber die MAC 109 hatte sowieso eine Phantasie-Bemalung, damit kann man leben.
Bei ihr waren wenigsten alle Markierungen sauber im Winkel angebracht!

Aber bei der Dittes 109, hat man was die Markierung angeht... richtig ins Klo gegriffen!

Leider wurde es von EADS nicht korrigiert!

Das Bild unten, zeigt die Flügeloberseiten...

Links, der 'Ist Zustand'... BK unkorrekt ausgerichtet, an der Flügelvorderkante.

Rechts, so sollte es sein... BK korrekt ausgerichtet, an der Flugachse, bzw. an den Blechstößen.

Die Markierungen auf der Flügelunterseiten sind richtig positioniert!
 
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Kenneth

Kenneth

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Ich habe irgendwo gelesen, dass Klaus Schrodt neuerdings auch die D-FMBB fliegt bzw. geflogen hat.

Wer hier die Fähigkeiten diverser heutiger Piloten kritiseren möchte sollte doch bitte kurz die eigene fliegerische Erfahrung auch auflisten, um die Kritik der notwendigen Glaubhaftigkeit zu verleihen. Ansonsten sagt man dazu lieber nichts.

Einige der Mußmatungen die hier bezüglich Qualifikationen und Ausbildung angestellt werden grenzen fast an Verleumdung und dürfte wohl auch der Grund sein, warum in einem solchen Forum kaum aktiv beteiligte Leute aus dem Warbird-Geschäft zu finden sind (oder schnell wieder verschwinden).

Wer ein Flieger kauft, restauriert und/oder für dessen Unterhalt bezahlt entscheidet wer damit fliegt oder nicht. Ansonsten niemand. Ich gehe getrost davon aus, dass auch ein neuer Bf 109 Besitzer sich nur mit ausreichender Schulung und fliegerischer Vorerfahrung in das Flugzeug reinsetzt*. Oder glaubt etwa jemand, dass jeder mit einem Flugschein lebensmüde ist? Aber egal wer damit fliegt, so lange der Faktor Mensch beteiligt ist, können und werden Fehler passieren! Rückschauende, besserwissende Kritik hilft nach einem Vorfall dann niemand. Sollen Unfälle komplett vermieden werden, dann hilft nur eins: Ab ins Museum und die Tür zu! Wenn keine neue Piloten hinzukommen (dürfen), dann wird das wohl ehe bald der Fall sein.

Ähnliches gilt für die Spekulationen hinsichtlich Mark Hanna's tödliche Unfall: Wenn ein offizieller (!) spanischer Untersuchungsbericht von erfahrenen und bekannten europäischen Warbird-Piloten (!) heftig bestritten wird, dann ist mir nicht klar, was jemand hier zur weiteren Mutmaßungen berechtigt (die teilweise von eigenen mangelnden praktischen fliegerischen Erfahrungen nur so strotzen!).

*: Die Piloten des MAC-Teams haben laut eines Zeitschriftenartikels alle große Erfahrung mit Spornradflugzeugen mit hohem Leistungs/Gewichtsverhältnis (Extra 300, Pitts S2), sowie mehrere Stunden auf einer Pilatus P2.
 
Carlos G.

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Kenneth schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Klaus Schrodt neuerdings auch die D-FMBB fliegt bzw. geflogen hat.

Wer hier die Fähigkeiten diverser heutiger Piloten kritiseren möchte sollte doch bitte kurz die eigene fliegerische Erfahrung auch auflisten, um die Kritik der notwendigen Glaubhaftigkeit zu verleihen. Ansonsten sagt man dazu lieber nichts.

Einige der Mußmatungen die hier bezüglich Qualifikationen und Ausbildung angestellt werden grenzen fast an Verleumdung und dürfte wohl auch der Grund sein, warum in einem solchen Forum kaum aktiv beteiligte Leute aus dem Warbird-Geschäft zu finden sind (oder schnell wieder verschwinden).

Wer ein Flieger kauft, restauriert und/oder für dessen Unterhalt bezahlt entscheidet wer damit fliegt oder nicht. Ansonsten niemand. Ich gehe getrost davon aus, dass auch ein neuer Bf 109 Besitzer sich nur mit ausreichender Schulung und fliegerischer Vorerfahrung in das Flugzeug reinsetzt*. Oder glaubt etwa jemand, dass jeder mit einem Flugschein lebensmüde ist? Aber egal wer damit fliegt, so lange der Faktor Mensch beteiligt ist, können und werden Fehler passieren! Rückschauende, besserwissende Kritik hilft nach einem Vorfall dann niemand. Sollen Unfälle komplett vermieden werden, dann hilft nur eins: Ab ins Museum und die Tür zu! Wenn keine neue Piloten hinzukommen (dürfen), dann wird das wohl ehe bald der Fall sein.

Ähnliches gilt für die Spekulationen hinsichtlich Mark Hanna's tödliche Unfall: Wenn ein offizieller (!) spanischer Untersuchungsbericht von erfahrenen und bekannten europäischen Warbird-Piloten (!) heftig bestritten wird, dann ist mir nicht klar, was jemand hier zur weiteren Mutmaßungen berechtigt (die teilweise von eigenen mangelnden praktischen fliegerischen Erfahrungen nur so strotzen!).

*: Die Piloten des MAC-Teams haben laut eines Zeitschriftenartikels alle große Erfahrung mit Spornradflugzeugen mit hohem Leistungs/Gewichtsverhältnis (Extra 300, Pitts S2), sowie mehrere Stunden auf einer Pilatus P2.
Selbstverständlich kann jeder seinen Standpunkt vertreten, aber das Beispiel welches die "Black 6" ins Museum verbannt hat, spricht Bände. Nat. konnte die RAF den jeweiligen Piloten aussuchen um sie vorzuführen, was dabei (in einer etwas heikleren Situation) herauskam ist jetzt Geschichte. Diese Warbirds verzeihen keine Fehler, auch keine noch so kleinen Unachtsamkeiten (ob jetzt Bodenwelle beim Aufsetzen oder zu eng geflogene Endanflugkurve, egal). Schon damals war es so, und wir alle wissen wieviel Piloten daran sterben mussten. Ob diese Tatsache jetzt Warbird-Eigner hier vom FF "wegekelt" oder nicht, möchte ich dahingestellt lassen.
 
Hotte

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Hi Leute

komm jetzt mal mit was neuem hier.

Was hat es eigentlich mit der Bf 109 K-14 auf sich.
Im web findet mal alles möglich !
Von, einige noch im Einsatz :?!
Bis, nur Projekt :?!

Was könnt Ihr sagen zu K-14

Hotte
 

helischmidt

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... ich kenne nur diese Quelle!

Heinz J. Nowarra schreibt in seinem Buch, Die 109...

von der Bf 109 K-14 kamen nur noch zwei Maschinen zur Auslieferung und wurden auch eingesetzt. Mit dem Daimler Benz DB 605 L Triebwerk von 1750PS, erreichte sie eine Geschwindigkeit von ca. 730km/h.

Sie soll damit die schnellste 109-Version gewesen sein!

Die Bewaffnung bestand aus drei MK 108.
 
Hotte

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helischmidt schrieb:
... ich kenne nur diese Quelle!

Heinz J. Nowarra schreibt in seinem Buch, Die 109...

von der Bf 109 K-14 kamen nur noch zwei Maschinen zur Auslieferung und wurden auch eingesetzt. Mit dem Daimler Benz DB 605 L Triebwerk von 1750PS, erreichte sie eine Geschwindigkeit von ca. 730km/h.

Sie soll damit die schnellste 109-Version gewesen sein!

Die Bewaffnung bestand aus drei MK 108.
Das habe ich schon gelesen,

aber ob wie Nowarra da so Ernst nehmen können :?!

Das mit dem Triebwerk ist aber korrekt,
auch die Bewaffnung wird da richtig angegeben.
2 x MG 131
3 x Mk 108.
Davon waren zwei in den Flügeln, wie bei der E Version.

Aber ansonsten ist da nix bekannt.
Habe zum Teil auch von 4 er Prob gelesen.
Auch soll das leitwerk noch mal vergrößert worden sein.

Alles sehr widersprüchlich :?!

Hotte
 

helischmidt

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... ich will die Diskussion um die K-14 nicht abwürgen, aber meine Frage betrifft praktisch alle 109-Versionen!

Die Bf 109 Flugzeugführer, waren vor ca. 60 Jahren, auch im Sommer oft relativ warm angezogen!

Das war möglicherweise auch notwendig, denn ab 3000m Flughöhe wurde/wird es da oben doch langsam immer kälter!

Meine Frage, hatte/hat die 109 eine Kabinen-Heizung?
 

78587?

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helischmidt schrieb:
...

Meine Frage, hatte/hat die 109 eine Kabinen-Heizung?[/QU


Nie was davon gesehen oder gehört. Der Motor gibt soviel Wärme, da wird man keine Kalten Füsse bekommen.
Dicke Kleidung ist ein Muss für den Notfall, man weis ja nie in welcher Höhe man mal Aussteigen muss.

Aber in der 110 ist ein Wärmetauscher in der Kabine.


Gruss
78587?
 
Hotte

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Hatte die G-5 mit ihrer Druckkabine nicht eine Heizung :?!

Hotte
 

78587?

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Hotte schrieb:
Hatte die G-5 mit ihrer Druckkabine nicht eine Heizung :?!

Hotte

Ne, keine Heizung.
Aber der Luftpresser erzeugt beim Verdichten erwärmte Luft, die dann in den Führerraum strömt.
Das ist aber Physikalisch normal, jede Luft welche man Verdichtet, erwärmt sich dabei.


78587?
 
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Hotte schrieb:
Hi Leute
Was könnt Ihr sagen zu K-14
Hallo,

kurz und schmerzlos: nach heutigem Wissenstand
hat es die K14 nie real gegeben, auch wenn
sie immer wieder durch die Literatur geistert,
es war nur ein Projekt!

Die Nowarra-Bücher sind generell etwas mit Vorsicht
zu geniessen, man muß allerdings auch daran denken,
wann diese Bücher entstanden sind, "damals" war die
Quellen-Situation wesentlich schlechter als heute!

Gruß
Stephan
 
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Kenneth schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Klaus Schrodt neuerdings auch die D-FMBB fliegt bzw. geflogen hat.
Hallo Kenneth,

wo stand das? :?!
Denn bisher wurde auch immer Toni Eichhorn, der Sohn von Walter,
als heißer Kandidat als Pilot für die Manchinger 109er gehandelt,
die FM+BB habe er vor geraumer Zeit am Boden beim Rollen schon mal bewegt...

Zumindest wurde mir es 2003 in Manching auch so erzählt, daß man
darauf hinarbeite beide 109 mit Vater und Sohn Eichhorn mal in
Formation in die Luft zu bringen! :TOP: :D
Bisher waren aber G6 und G10 nur selten gleichzeitig flugklar,
aber das ist eine andere Geschichte... :FFCry:

Gruß
Stephan
 
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Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

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