78587?
Space Cadet
helischmidt schrieb:... wenn ich dir RP's geben könnte, würde ich es gerne heute tun!
Sorry, "RP`s" ähhmm.., stehe etwas auf der Leitung:?!
helischmidt schrieb:... wenn ich dir RP's geben könnte, würde ich es gerne heute tun!
... Renommeepunkte, aber ich muss bei dir noch warten!78587? schrieb:Sorry, "RP`s" ähhmm.., stehe etwas auf der Leitung:?!
helischmidt schrieb:... Renommeepunkte, aber ich muss bei dir noch warten!
... ich kann nicht, obwohl ich will (FF-Regeln)!78587? schrieb:Ahhh jetzt ja,
Sowas gibts ja hier, mach Dir mal keinen Kopf wegen den Punkten, bin da ja Bescheiden.:engel:
David du hast absolut recht!!!Falcon schrieb:Die waagerechten Linien des BK verlaufen im Winkel von 90° zu den Blechstößen von den Rumpfteilen. Zudem befindet sich das BK bei der 109 genau zwischen zwei solchen Rumpfteilstößen.
Hier als Beispiel das BK von der "roten 7", im Vergleich zur "schwarzen 6" nicht ganz so exakt aufgebracht.
Bei der G-10 hat man scheinbar die BKs parallel zu der Oberseite der Rumpftüte ausgerichet. Die Recherche vor dem Lackieren war also gleich Null... :-(
Du hast recht Hans... und das Eine gehört nunmal zum Anderen!Hans Trauner schrieb:Ist echt ein bisschen schade, dass bei der Lackiererei nicht ganz die selbe Sorgfalt und Detailarbeit aufgewendet wird wie bei der technischen Restaurierung.
Selbstverständlich kann jeder seinen Standpunkt vertreten, aber das Beispiel welches die "Black 6" ins Museum verbannt hat, spricht Bände. Nat. konnte die RAF den jeweiligen Piloten aussuchen um sie vorzuführen, was dabei (in einer etwas heikleren Situation) herauskam ist jetzt Geschichte. Diese Warbirds verzeihen keine Fehler, auch keine noch so kleinen Unachtsamkeiten (ob jetzt Bodenwelle beim Aufsetzen oder zu eng geflogene Endanflugkurve, egal). Schon damals war es so, und wir alle wissen wieviel Piloten daran sterben mussten. Ob diese Tatsache jetzt Warbird-Eigner hier vom FF "wegekelt" oder nicht, möchte ich dahingestellt lassen.Kenneth schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass Klaus Schrodt neuerdings auch die D-FMBB fliegt bzw. geflogen hat.
Wer hier die Fähigkeiten diverser heutiger Piloten kritiseren möchte sollte doch bitte kurz die eigene fliegerische Erfahrung auch auflisten, um die Kritik der notwendigen Glaubhaftigkeit zu verleihen. Ansonsten sagt man dazu lieber nichts.
Einige der Mußmatungen die hier bezüglich Qualifikationen und Ausbildung angestellt werden grenzen fast an Verleumdung und dürfte wohl auch der Grund sein, warum in einem solchen Forum kaum aktiv beteiligte Leute aus dem Warbird-Geschäft zu finden sind (oder schnell wieder verschwinden).
Wer ein Flieger kauft, restauriert und/oder für dessen Unterhalt bezahlt entscheidet wer damit fliegt oder nicht. Ansonsten niemand. Ich gehe getrost davon aus, dass auch ein neuer Bf 109 Besitzer sich nur mit ausreichender Schulung und fliegerischer Vorerfahrung in das Flugzeug reinsetzt*. Oder glaubt etwa jemand, dass jeder mit einem Flugschein lebensmüde ist? Aber egal wer damit fliegt, so lange der Faktor Mensch beteiligt ist, können und werden Fehler passieren! Rückschauende, besserwissende Kritik hilft nach einem Vorfall dann niemand. Sollen Unfälle komplett vermieden werden, dann hilft nur eins: Ab ins Museum und die Tür zu! Wenn keine neue Piloten hinzukommen (dürfen), dann wird das wohl ehe bald der Fall sein.
Ähnliches gilt für die Spekulationen hinsichtlich Mark Hanna's tödliche Unfall: Wenn ein offizieller (!) spanischer Untersuchungsbericht von erfahrenen und bekannten europäischen Warbird-Piloten (!) heftig bestritten wird, dann ist mir nicht klar, was jemand hier zur weiteren Mutmaßungen berechtigt (die teilweise von eigenen mangelnden praktischen fliegerischen Erfahrungen nur so strotzen!).
*: Die Piloten des MAC-Teams haben laut eines Zeitschriftenartikels alle große Erfahrung mit Spornradflugzeugen mit hohem Leistungs/Gewichtsverhältnis (Extra 300, Pitts S2), sowie mehrere Stunden auf einer Pilatus P2.
Das habe ich schon gelesen,helischmidt schrieb:... ich kenne nur diese Quelle!
Heinz J. Nowarra schreibt in seinem Buch, Die 109...
von der Bf 109 K-14 kamen nur noch zwei Maschinen zur Auslieferung und wurden auch eingesetzt. Mit dem Daimler Benz DB 605 L Triebwerk von 1750PS, erreichte sie eine Geschwindigkeit von ca. 730km/h.
Sie soll damit die schnellste 109-Version gewesen sein!
Die Bewaffnung bestand aus drei MK 108.
helischmidt schrieb:...
Meine Frage, hatte/hat die 109 eine Kabinen-Heizung?[/QU
Nie was davon gesehen oder gehört. Der Motor gibt soviel Wärme, da wird man keine Kalten Füsse bekommen.
Dicke Kleidung ist ein Muss für den Notfall, man weis ja nie in welcher Höhe man mal Aussteigen muss.
Aber in der 110 ist ein Wärmetauscher in der Kabine.
Gruss
78587?
Hotte schrieb:Hatte die G-5 mit ihrer Druckkabine nicht eine Heizung :?!
Hotte
Hallo,Hotte schrieb:Hi Leute
Was könnt Ihr sagen zu K-14
Hallo Kenneth,Kenneth schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass Klaus Schrodt neuerdings auch die D-FMBB fliegt bzw. geflogen hat.