Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Naaja...ich hab jahrelang bei meinem VW Käfer anno Schnee blanken Spiritus als Scheibenreiniger im Winter benutzt....und das Zeugs heutzutage ist...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Naaja...ich hab jahrelang bei meinem VW Käfer anno Schnee blanken Spiritus als Scheibenreiniger im Winter benutzt....und das Zeugs heutzutage ist ja auch recht entzündlich. Die Frage ist also, welche Zündquelle? Wenn's Leuchtspur von einer P-47 war, dann war Scheibenreinigen das geringste Problem...

H.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
cap.confusion schrieb:
War das Reinigen der Scheiben mit Benzin nicht gefährlich?

Ich denke da an fein verteiltes Bezin und die daraus resultierende Brandgefahr.

Wäre da ein anderes Reinigungsmittel nicht besser angesagt?
Flugbenzin war/ist nicht so leicht entflammbar...
solange das Flugzeug flog, war dieses Reinigungsmittel ja eh an Bord...
und effektiv, soll es auch gewesen sein!
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... hier die Kraftstoffscheibenspülung einer Bf 109 K-4.

... das schlechte Foto... habe ich, zum besseren Verständnis, coloriert.

Rot, Sprührohr (Zuleitung)
Blau, Befestigungsmutter zum Ventil
Grün, Rohrschellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Danke erstmal Heli......

Und woran ist das Ventil? Gab es dafür ne Extrapumpe, oder hat man das aus der Einspritzanlage abgezweigt, oder irgendwo aus dem Leitungssystem zwischen Tank und Motor?

Ich hoffe ich nerv nicht aber ich wollts halt gern wissen.

Liebe Grüße Jusi



helischmidt schrieb:
... hier die Kraftstoffscheibenspülung einer Bf 109 K-4.

... das schlechte Foto... habe ich, zum besseren Verständnis, coloriert.

Rot, Sprührohr (Zuleitung)
Blau, Befestigungsmutter zum Ventil
Grün, Rohrschellen
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Jusia schrieb:
Und woran ist das Ventil? Gab es dafür ne Extrapumpe, oder hat man das aus der Einspritzanlage abgezweigt, oder irgendwo aus dem Leitungssystem zwischen Tank und Motor?

Ich hoffe ich nerv nicht aber ich wollts halt gern wissen.

Liebe Grüße Jusi
Hi Jusi...

Ich denke, dass da auch eine extra Pumpe arbeitete.

Die Zeichnung aus einer spanischen Fachzeitschrift (Monografico Aereo HA-1112-M1L 'Buchon') hilft auch nicht weiter.

Der Text lautet übersetzt in etwa so:

Postition Nr. - Benennung

I Instalation Scheibenwischer

1 Wasserhahn
2 Bogen für Verbindung
3 T für Verbindung
4 rechtes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
5 linkes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
6 L-Stütze
7 Rohrleitung
8 Verlängerungsrohr für Verbindung
9 Rohrleitung
10 Rohrleitung

Möglicherweise wurden/werden bei der 'Buchon' die Frontscheiben auch mit Wasser gereinigt...
statt mit Benzin, wie es bei der Bf 109 G- bis K- der Fall war!?!

... aber ich suche weiter in meinen Unterlagen!

Herzliche Grüße Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
helischmidt schrieb:
Hi Jusi...

Ich denke, dass da auch eine extra Pumpe arbeitete.

Die Zeichnung aus einer spanischen Fachzeitschrift (Monografico Aereo HA-1112-M1L 'Buchon') hilft auch nicht weiter.

Der Text lautet übersetzt in etwa so:

Postition Nr. - Benennung

I Instalation Scheibenwischer

1 Wasserhahn
2 Bogen für Verbindung
3 T für Verbindung
4 rechtes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
5 linkes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
6 L-Stütze
7 Rohrleitung
8 Verlängerungsrohr für Verbindung
9 Rohrleitung
10 Rohrleitung

Möglicherweise wurden/werden bei der 'Buchon' die Frontscheiben auch mit Wasser gereinigt...
statt mit Benzin, wie es bei der Bf 109 G- bis K- der Fall war!?!

... aber ich suche weiter in meinen Unterlagen!

Herzliche Grüße Heli
Vielen Dank,

ich liebe technische Zeichungen, wo man immer so mit dem Finger langfahren muss um zu gucken wo was herkommt und hingeht...............total interessant, fast so wie Anatomie. Was ist das für ein Kasten da am Ende?

LG Jusi
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
helischmidt schrieb:
Hi Jusi...

Ich denke, dass da auch eine extra Pumpe arbeitete.

Die Zeichnung aus einer spanischen Fachzeitschrift (Monografico Aereo HA-1112-M1L 'Buchon') hilft auch nicht weiter.

Der Text lautet übersetzt in etwa so:

Postition Nr. - Benennung

I Instalation Scheibenwischer

1 Wasserhahn
2 Bogen für Verbindung
3 T für Verbindung
4 rechtes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
5 linkes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
6 L-Stütze
7 Rohrleitung
8 Verlängerungsrohr für Verbindung
9 Rohrleitung
10 Rohrleitung

Möglicherweise wurden/werden bei der 'Buchon' die Frontscheiben auch mit Wasser gereinigt...
statt mit Benzin, wie es bei der Bf 109 G- bis K- der Fall war!?!

... aber ich suche weiter in meinen Unterlagen!

Herzliche Grüße Heli
Die rechte Seitenscheibe (vom Cockpit aus gesehen) wurde aber schon auch besprüht oder?:?!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
150
Ort
am Atlantik
helischmidt schrieb:
Hi Jusi...

Ich denke, dass da auch eine extra Pumpe arbeitete.

Die Zeichnung aus einer spanischen Fachzeitschrift (Monografico Aereo HA-1112-M1L 'Buchon') hilft auch nicht weiter.

Der Text lautet übersetzt in etwa so:

Postition Nr. - Benennung

I Instalation Scheibenwischer

1 Wasserhahn
2 Bogen für Verbindung
3 T für Verbindung
4 rechtes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
5 linkes Scheibenwischer Rohr (Röhrchen)
6 L-Stütze
7 Rohrleitung
8 Verlängerungsrohr für Verbindung
9 Rohrleitung
10 Rohrleitung

Möglicherweise wurden/werden bei der 'Buchon' die Frontscheiben auch mit Wasser gereinigt...
statt mit Benzin, wie es bei der Bf 109 G- bis K- der Fall war!?!

... aber ich suche weiter in meinen Unterlagen!

Herzliche Grüße Heli

Helmut,

Darf ich "meinen Senf" hier reingeben? "Llave de paso" heisst in spanisch nicht "Wasserhahn" sondern "Absperrhahn", also unabhängig von der Flüssigkeit die da durchläuft.

Gruss,
Carlos
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... so sieht die Scheibensprühanlage der HA-1112-M1L, im Museo del Aire, in Madrid aus.
... also wieder anders, als an der EADS 109 (D-FMBB).

... und sie unterscheidet sich auch grundsätzlich, von den deutschen Bf 109 G- bis K-4 Anlagen.

Der spanische Autor dieses Fachmagazins, tappte auch ein bisschen im Dunkeln, denn er verwechselte das Sprührohr 'El complicado sistema de limpiaparabrisas'... scheinbar mit einem Scheibenwischer!

Auf diesem Bild sieht man gut, das kombinierte Frontscheibe- / rechte Seitescheibe-Sprührohr... und das linke Seitenscheibe-Sprührohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
150
Ort
am Atlantik
helischmidt schrieb:
... so sieht die Scheibensprühanlage der HA-1112-M1L, im Museo del Aire, in Madrid aus.
... also wieder anders, als an der EADS 109 (D-FMBB).

... und sie unterscheidet sich auch grundsätzlich, von den deutschen Bf 109 G- bis K-4 Anlagen.

Der spanische Autor dieses Fachmagazins, tappte auch ein bisschen im Dunkeln, denn er verwechselte das Sprührohr 'El complicado sistema de limpiaparabrisas'... scheinbar mit einem Scheibenwischer!

Auf diesem Bild sieht man gut, das kombinierte Frontscheibe- / rechte Seitescheibe-Sprührohr... und das linke Seitenscheibe-Sprührohr.
Helmut,

Muss wieder "dazwischenfunken"... der Untertitel wurde falsch aufs englische übersetzt! "Sistema limpiaparabrisas" heisst wörtlich "Scheibenreinigungs-System" und ist unabhängig davon, ob es "wiper" gibt oder nicht...

Parabrisas -----> Windschutzscheibe
limpar ---------> reinigen, säubern
sistema -------> System

Spanisch-kurs umsonst... :FFTeufel:
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Helmut,

Muss wieder "dazwischenfunken"...
Oh Carlos... jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt!

Meine Töchter waren mir behilflich, sie lernten / lernen spanisch in der Schule... ja, und das Wörterbuch halt.

Leider lebt mein Vater nicht mehr, er hätte das mit Sicherheit richtig übersetzt!

Aber... keiner, ist perfekt!

Ich danke dir, für die Richtigstellung :?!
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
... so sieht die Scheibensprühanlage der HA-1112-M1L, im Museo del Aire, in Madrid aus.

... also wieder anders, als an der EADS 109 (D-FMBB).
Beitrag #462... hier habe ich zu schnell geschrieben!

Deshalb , nochmal eine Korrektur!

Die Scheibensprühanlage der HA-1112-M1L, im Museo del Aire, in Madrid, ist absolut identisch mit der, an der EADS 109 (D-FMBB).

Das ist die spanische Version!

Die deutschen Anlagen waren anders verlegt... hatten eine andere Form.
Bf 109 G-... nur an der Frontscheibe.
Bf 109 K-... an der Frontscheibe und an den seitlichen kleinen Scheiben vom Windschutzaufbau-Vorderteil.

Diese kleinen Scheiben, wurden im Gegensatz zur 'HA-Version', von unten besprüht!


... und vertragt euch, um Himmels willen! :engel:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
helischmidt schrieb:
Beitrag #462... hier habe ich zu schnell geschrieben!

Deshalb , nochmal eine Korrektur!

Die Scheibensprühanlage der HA-1112-M1L, im Museo del Aire, in Madrid, ist absolut identisch mit der, an der EADS 109 (D-FMBB).

Das ist die spanische Version!

Die deutschen Anlagen waren anders verlegt... hatten eine andere Form.
Bf 109 G-... nur an der Frontscheibe.
Bf 109 K-... an der Frontscheibe und an den seitlichen kleinen Scheiben vom Windschutzaufbau-Vorderteil.

Diese kleinen Scheiben, wurden im Gegensatz zur 'HA-Version', von unten besprüht!


... und vertragt euch, um Himmels willen! :engel:
............ich streite mich doch nicht. Wir haben uns doch alle lieb oder?

Wie wäre es mit einer Art Voicebox, da kann man dann im Forum auch hören, wie der eine oder andere was sagt...........? Hallo Mods.................ist das ne Idee? :TD:

Noch mal auf die Wischgeschichte zurrückzukommen: Ich glaube nicht das da mit Wasser gewischt wurde, ist eigendlich recht ungeeignet gegen Öl und oder vielleicht Eis. Vielleicht war da ja eine Wassermischung mit Alk drin oder so, bei den Spaniern! Obwohl das auch irgendwie abwegig klingt.
Stuka war nur luftgespühlt um das Beschlagen der Scheibe beim Sturzflug zu verhindern.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
150
Ort
am Atlantik
Zu diesem Thema: wundere mich auch, dass da in einigen Versionen der 109 Wasser verwendet wurde, denn die Vereisungsgefahr ist nat. schon gross. Ausserdem Wasser mit Öl vermischt gibt einen ungeheuer schmierigen Film auf der Scheibe!

Haben die heute flugfähigen 109er (Messerschmitt-Stiftung, MAC, usw.) diese Anlagen eingebaut bekommen? wenn ja, womit werden die betrieben?

@ Jusia: alles in Ordnung meinerseits, brauche auch keine "Voicebox", nur einen Schreibstil der eindeutig zu interpretieren ist... habe schon gemerkt dass Du quasi im Stenostil schreibst... fast die Gedanken zu schnell durch die Tastatur gejagt... mag wohl sein dass gewisse Missverständnisse daher kommen, aber kein Problem, kein "Kriegsbeil wird hier ausgegraben"...
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
... bei der MAC 109 'G-4' und bei der EADS 109 'G-10' (ex. Dittes) wurden die Sprührohre entfernt... und ob das System bei der EADS 109 'G-6' noch funktioniert, weiß ich nicht.

Ich muß mal Andreas Groß anrufen, oder vielleicht kann das auch 78587? beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.482
Zustimmungen
1.671
Ort
BRDeutschland
Na, wenn Heli mich schon Fragt, muss Ich ja auch antworten.

Entnommen wird der Spülsprit direkt von der Kraftstoff-Förderpume am Motor,
die Pumpt sowieso Kraftstoff zum Einspritzgerät.
Über eine Leitung (NW4) gelangt der Saft zum "Preschona" Hahn, welcher am Gerätebrett befestigt ist. So ist das zumindest bei der "G", wie das bei der "K" gelöst ist , hat Heli ja schon gezeigt.
Bei der Druckdichten Ausführung, ( G5) wird die Scheibenspülung über einen elektrischen Druckknopf, der wiederum ein Magnetventil öffnet Betätigt.


Gruss
78587?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
78587? schrieb:
Na, wenn Heli mich schon Fragt, muss Ich ja auch antworten.
Danke Hilmar!

... ich habe gerade mit Walter Eichhorn telefoniert.

er erzählte, dass bei allen drei deutschen Me 109 (MAC 'G-4', EADS 'G-6' und 'G-10') die Scheibenspülanlagen, entweder ausgebaut sind oder nicht mehr funktionieren!

Also... die an der EADS 109 'G-6', funktioniert nicht mehr!

Er hätte sie schon zweimal gebrauchen können, aber es ging auch ohne!

Zur EADS 109 G-6, sagte er, dass sie zur Zeit so gut fliegt, wie noch nie!
Die EADS 109 G-10 soll in den nächsten 4 bis 6 Wochen eingeflogen werden...
und darauf freut er sich schon sehr.

Danach sollen neue Piloten auf die Me eingewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
150
Ort
am Atlantik
Toll! Solche Neuigkeiten braucht der 109 Fan hier! Danke auch für das phantastische Bild.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Danke

78587? schrieb:
Na, wenn Heli mich schon Fragt, muss Ich ja auch antworten.

Entnommen wird der Spülsprit direkt von der Kraftstoff-Förderpume am Motor,
die Pumpt sowieso Kraftstoff zum Einspritzgerät.
Über eine Leitung (NW4) gelangt der Saft zum "Preschona" Hahn, welcher am Gerätebrett befestigt ist. So ist das zumindest bei der "G", wie das bei der "K" gelöst ist , hat Heli ja schon gezeigt.
Bei der Druckdichten Ausführung, ( G5) wird die Scheibenspülung über einen elektrischen Druckknopf, der wiederum ein Magnetventil öffnet Betätigt.


Gruss
78587?

Danke Dir..........
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

    Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?: Hallo zusammen, ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg...
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114
    , me 109 Technische zeichnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, messerschmitt bf 109 bauplan, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, BF 109 G 5 luftverdichter, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, Bosch AL-SGC 24 DR2, bf 109 start, verdichtung db605, vokes sandabscheider, messerschmitt technische Zeichnung, luftverdichter II weltkrieg, me109 660x190, wnf gerätetafel bf 109 g14U4, jägerkurssteuerung, Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, technische plane messerschmitt 109
    Oben