Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Wenigsten den Versuch des Verhandelns über Preise würde man ja erwarten, wenn es tatsächlich um den Preis ginge... ;-) Zug oder Bus sind keine...
Alpha

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Space Cadet
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Wenigsten den Versuch des Verhandelns über Preise würde man ja erwarten, wenn es tatsächlich um den Preis ginge... ;-)

Zug oder Bus sind keine Alternativen zum Zubringerflug. Weder von den Reisezeiten (niemand fährt 5 Stunden Bahn vor einer Fernreise, für eine 1h Flugstrecke) noch vom Gesamtpaket: Man kauft Hamburg - Seattle (was dann via Frankfurt läuft) , gibt damit in Hamburg sein Gepäck auf und hat eine Reise von A nach B. Wenn der Zubringerflug aus irgend welchen Gründen nicht klappt, dann wird man automatisch auf einen alternativen Flug gebucht oder erhält Kompensation - das entfällt beim Aufteilen einer Reise in Bahn und Flug. Reiseveranstalter kaufen ihre Flugkontingente Monate im Vorraus, da muss man mit festen Flügen und Preisen rechnen können. Die Eurodisco fliegt mit den gleichen Zubringerflügen und auch nicht per Bahn oder Bus...

Ein anderes Flugangebot, als LH, gibt es innerdeutsch faktisch nicht (und auch kaum innereuropäisch nach Fra/Muc nicht, da wird Hansa stets aggressiv gegen Konkurrenten) - das hat auch das Kartellamt klar gesagt.

Es ist leider so, dass LH innerdeutsch ein klares Monopol hat und zu den deutschen Drehkreuzen auch für europäische Flüge. Das Kartellamt hat das ja auch so festgestellt und klargemacht, dass man mit diesem Monopol nicht auch noch auf anderen Märkten fairen Wettbewerb verhindern darf.

Das Kartellamt würde ja gern auch das innerdeutsche Monopol der LH angehen, aber das ist eine andere Sache.
 
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YankeeZulu1

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ich widerspreche nicht grundsätzlich. Jeder "Ferienflieger" könnte jedoch zB auch die Fernflüge zusätzlich ab BER, HH, MUC anbieten, tut er aber nicht, weil´s - besonders mit Fremdzubringern - wirtschaftlicher und einfacher ist. Wie der einzelne Carrier seine Flieger voll kriegt, ist halt auch seine Sache. Ob der Preis für die Zubringerflüge teilweise auch ein vorgeschobenes Elemt ist, lasse ich dahingestellt, aber wenn man quasi Lestungs verpflichtet wird, soll wenigstens ein wirtschaftlich rentabler Preis verlangt werden dürfen.
Das Kartellamt wird - aus meiner Sicht - das "innerdeutsche Monopol" eher nicht angehen, ist doch verkehrspolitisch gewollt, die Zahl der innerdeutschen Flügen zu reduzieren. Und mit weniger Flügen ist das alles wirtschaftlich nur mit so wenig wie möglich Anbietern sinnvoll.
Ja, auch ich sehe eine Art von Vormachtstellung der LH, dies historisch bedingt. Und lieber behalte ich diese, als Ausländische Airlines dies ersetzen zulassen, mit Wissen, dass diese eine für mich unsoziale Personalpolitik betreiben und - don´t forget - in D wenig bis keine Steuern bezahlen, direkt und indirekt.
Ich will es aus meiner Sicht jetzt gerne dabei belassen; wir bewegen uns vom FLugzeug und vom Fliegen ein Stück weit weg. Und: sorry - das ist halt meine Ansicht, die ich offen vertrete; ich lasse andere Ansichten grds gelten.
 
Alpha

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Space Cadet
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No harm, no Foul - die Diskussion finde ich gut und zivilisiert und ich sehe uns in weiten Teilen da eh ähnlicher Ansicht auf das Thema - und man muss ja eh nicht bei allem einer Meinung sein.

Auch ich habe viel lieber eine "klassische" LH in D, selbst mit ihrem historisch bedingten Monopol, als von dir genannten ausländische Carrier fragwürdiger sozialer Standards (meine Kritik am derzeitigen Aushöhlen der sozialen Personalpolitik bei LH habe ich im dazugehörigen Thread formuliert, das trifft insbesondere die Eurodisco).

Es wäre theoretisch schön, wenn es noch eine innerdeutsche "Air Berlin" oder so gäbe, aber das ist Wunschdenken. Mit dem LH Monopol kann ich leben, solange dieses fair umgesetzt wird. Internationale Flüge lassen sich weder wirtschaftlich noch ökologisch von BER oder HAM aus durchführen - und die Zubringer für FRA kommen zu großen Teilen aus Nachbarländern. Das lief immer symbiotisch - LH bekommt ihre Flugzeuge gefüllt und einen gut planbaren, verlässlichen Gewinn (die Preise waren ja gar nicht Gegenstand von Kritik. Wir reden da deutlich nicht von ID Tickets... ;-) Das wäre ggf. ein lösbares Problem) und TUIfly, Condor und Co können so sinnvoll Flugzeuge ex FRA etc. einsetzen. Die eigene EW Discover operiert ja genauso.

Das Kartellamt hat sich in der Sache ja eh klar positioniert, nun bin ich gespannt, wie das umgesetzt wird.
 
ramier

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sehr, sehr gewöhnungsbedürftig...aber mutig und mal was anderes
 
mcnoch

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Streifen machen schlank. So zeigt sich also Lean Management. ;)
 

Jumo 004

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Ich habe das zuerst für einen Aprilscherz gehalten, aber es scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein. Insgesamt ist das sehr unglücklich designed. Gegen die Auswahl der Farben spricht ja grundsätzlich erst einmal nichts, allerdings machen die Farben Rot, Blau und Grün den schwarzen Schriftzug "Condor" nahezu unlesbar. Auch das Markenzeichen am Leitwerk ist dadurch recht unauffällig und geht unter. Besser wäre es gewesen, breitere Streifen zu wählen und den Schriftzug in ein weißes Feld zu setzen. Gleiches würde für das Leitwerk gelten. Diagonal, ähnlich WizzAir, wäre sicherlich die vorteilhaftere Alternative gewesen.
 
mcnoch

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Alien
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..allerdings machen die Farben Rot, Blau und Grün den schwarzen Schriftzug "Condor" nahezu unlesbar. Auch das Markenzeichen am Leitwerk ist dadurch recht unauffällig und geht unter.
Ich denke mal, wenn die Lackierung deines Flugzeugs als solches schon die Marke unverwechselbar repräsentiert, kommt es auf den Namensschriftzug und das Logo am Heck nicht mehr so entscheidend an. Und damit werden sie auffallen. Der "fliegende Sonnenstuhl" wird überall schon von weitem identifiziert werden. Fehlt eigentlich nur das deutsche Handtuch auf dem Liegestuhl.... ;)
 
Augsburg Eagle

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Neue Bemalung für Condor:


Heute soll bereits die erste Maschine (D-AIAD in gelb) in FRA eintreffen.

Meiner Meinung nach, sehr gewöhnungsbedürftig...
 

YankeeZulu1

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vllt will man mit einem "ganz anderen Design" einfach weg von der bestehenden Logo-Ähnlichkeit mit LH???
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, aber in ein paar Jahren ist das vermutlich bzw eher sicher schon Vergangenheit, ein paar Berater und Lackierer haben sich die Taschen gefüllt, und...das war´s
 
F-117

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Ich kann die Ideen dahinter schon nachvollziehen. Die Lacke strahlt (Vor-) Freude auf den Urlaub aus, Fröhlichkeit, Flippigkeit, Unternehmungslust...erinnert mich an die damalige Braniff.
Die meisten Paxe, insbesondere Familien mit Kindern werden damit kein Problem haben. Und ein absolut unverwechselbares Design. Nach aussen ausgestrahlte Seriösität ist für Ferienflieger auch nicht angebracht. Für den Flugzeugfotografen sowieso ein neues Happening. :thumbsup:
 
mcnoch

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Es braucht etwas, bis man sich dran gewöhnt, aber ich finde das immer besser. Poppig, jung, frech. Mal was anderes.

Ich weiß nicht, wie viel so eine Lackierung gegenüber einer normalen mehr kostet, aber bei all der Berichterstattung dürfte das eine vergleichsweise billige Werbemaßnahme sein, insbesondere weil sie die Flotte ja nur nach und nach umlackieren wollen, wenn ohnehin eine Neulackierung ansteht.
 
Wolfsmond

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Es braucht etwas, bis man sich dran gewöhnt, aber ich finde das immer besser. Poppig, jung, frech. Mal was anderes.
Sehe ich auch so. Hebt sich in jedem Fall von der Masse ab. Bleibt nur zu hoffen dass es niemand einfach kopiert. So ein Muster dürfte sich kaum schützen lassen.
 

odlanair

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Sehe ich auch so. Hebt sich in jedem Fall von der Masse ab. Bleibt nur zu hoffen dass es niemand einfach kopiert. So ein Muster dürfte sich kaum schützen lassen.
Muss man nicht kopieren, man fängt vorne einfach mit weiß an und wechselt dann mit der jeweiligen Farbe ab. Ist dann was anderes, kommt aber genau so frisch und unverwechselbar rüber.

Ich bin gespannt, wie die neuen Uniformen aussehen...
 
HB-IDF

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Verwunderlich finde ich, dass sie offensichtlich nicht viel aus dem TC-Reinfall der Nullerjahre gelernt haben. Warum pflegen sie nicht ihre gewachsene Markenidentität?
 
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Alpha

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@odlanair : Die Uniform bleibt ziemlich so, wie sie jetzt ist. Auch im Innenaum ist das Design dezenter und angenehm - außen ist eben etwas anderes.

Das Layout der Fugzeuge außen erfüllt offensichtlich seine Funktion und langweiliges "Logo auf Flosse plus ein wenig Farbe und Name vorne" gibt's bis zur Beliebigkeit bei jeder anderen Airline. Insfern: mutig und lustig.
 
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