Die Rolle und der Zugriff der Crew auf das Flugzeug und das System drum herum wird sich in relativ kurzer Zeit ändern. Die Fähigkeit Fliegen zu können wird immer weniger gefragt sein, dafür wird immer mehr Verständnis für das System drum herum erforderlich. Es kommt eine neue Flugregel hinzu, die keine Wetterminima kennt (was Sicht und Wolken betrifft; Wind und Wirbelschleppen wird dafür wegen der immer kleineren Abstände untereinander um so wichtiger).
Ich halte die These für sehr gewagt, speziell in Bezug auf die Zeitachse, die du ansprichst. Aber gut, schauen wir mal was und wann es passiert. Die Diskussion finde ich sehr interessant.
Ich möchte deiner Theorie etwas auf den Zahn fühlen.
Dass ein vollautomatisiertes Flugzeug alleine landen kann und dazu keine Sicht braucht verstehe ich (gibt es ja schon; wobei der Mensch als Überwacher hier auch eine große Rolle spielt). Aber warum sollen die Abstände immer geringer werden? Oder anders gefragt, warum sind die Abstände momentan (mit Mensch) so groß?
Wir fliegen exakt den vorgegebenen Flugweg. Das würde der Computer nicht anders machen. Je schlechter das Wetter ist, desto größer werden die Abstände, um mehr Sicherheitspuffer zu haben.
Momentan ist es so, dass der Mensch im Cockpit bei guter Sicht gewährleistet, dass es keine Kollisionen gibt. Der Mensch sieht die anderen Flugzeuge und somit können die Abstände auf ein Minimum reduziert werden. Das wiederum erhöht die Frequenz an Starts und Landungen. Es ist momentan also der Mensch, der das System am effizientesten macht.
Warum werden Wind und Wirbelschleppen immer wichtiger? Wirbelschleppen sind jetzt schon enorm wichtig. Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Abstand werden alle im Gehirn des Lotsen und des Piloten berücksichtigt, wenn ich hinter einem „HEAVY“ lande oder fliege. Hier die Abstände zu verringern müsste bedeuten, dass der Computer entweder genau weiß, wo die Wirbelschleppen sind und sie dann vermeidet oder (und!) das Flugzeug weiterhin beherrscht, wenn in diese eingeflogen wird.
All dies kann momentan der Pilot (wobei die Position der Wirbelschleppen natürlich nur eine Vermutung ist). Und wir fliegen mit minimalen Abständen bei Sicht. Wie oder warum sollte sich das mit automatischer Fliegerei ohne Piloten ändern? Die Physik bleibt die gleiche.