Schorsch
Alien
Ich würde aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass die Suchoi und die MiG-29 nicht komplett instabil waren, sonder eher begrenzt stabil wenn nicht gar normal stabil (mit kleiner Marge). Würde jedenfalls mit meiner Einschätzung der russischen Technologie zu der Zeit einher gehen.
(Ich meine die nicht die neusten Suchois oder MiGs, nur 27er und frühere 29er)
Begrenzt stabil (oder besser in Englisch: relaxed stability) bedeutet, dass nur in bestimmten Flugphasen das Ding instabil ist. Wenn man Überschall fliegt, schiebt sich der Auftriebsangriffspunkt (Neutrapunkt) nach hinten. Normale Flugzeuge sind dann fürchterlich stabil und erzeugen viel Trimwiderstand. Im Unterschall ist die Kiste aber instabil mit leicht abnehmender Tendenz zu Mach 1.
Da Kurvenkämpfe wohl eher selten im Überschall stattfinden (oder sagen wir es so: Nach der ersten Kurve ist es spätestens ein Unterschallluftkampf), ist instabiles Verhalten über den ganzen Envelope auch nicht unbedingt der große Vorteil. Macht auch die Flugsteuerung recht knifflig.
(Ich meine die nicht die neusten Suchois oder MiGs, nur 27er und frühere 29er)
Begrenzt stabil (oder besser in Englisch: relaxed stability) bedeutet, dass nur in bestimmten Flugphasen das Ding instabil ist. Wenn man Überschall fliegt, schiebt sich der Auftriebsangriffspunkt (Neutrapunkt) nach hinten. Normale Flugzeuge sind dann fürchterlich stabil und erzeugen viel Trimwiderstand. Im Unterschall ist die Kiste aber instabil mit leicht abnehmender Tendenz zu Mach 1.
Da Kurvenkämpfe wohl eher selten im Überschall stattfinden (oder sagen wir es so: Nach der ersten Kurve ist es spätestens ein Unterschallluftkampf), ist instabiles Verhalten über den ganzen Envelope auch nicht unbedingt der große Vorteil. Macht auch die Flugsteuerung recht knifflig.
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