Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Irgendwo habe ich mal gelesen (u.U. auch hier im FF) das sich die seismischen Signale dann doch unterscheiden. Kurz: ein nuklearer Sprengsatz...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Irgendwo habe ich mal gelesen (u.U. auch hier im FF) das sich die seismischen Signale dann doch unterscheiden. Kurz: ein nuklearer Sprengsatz macht bei der Sprengung genau einmal ordentlich bumm (spitzer definierter Peak) ein vergleichbarer Bumm mit TNT ergibt eine breitere und flachere Beule im Seismogram.

Aber ich bin weder Seismograf noch Seismologo und auch Nuklearphysiker.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Auch wegen der etwas softeren US Aussenpolitik wuerde ich als Japanischer und Suedkoreanischer Regierungschef jetzt die gesetzliche Grundlage ( in Japan ) aendern, den Sperrvertrag kuendigen ( 3 Monate Kuendigungsfrist sind einzuhalten ) und mit der Entwicklung eigener Nuklearwaffen beginnen.
Das ist heute ganz bestimmt kein guter Tag fuer den Weltfrieden.
NK hat Japan nie bedroht. Es gibt in NK keinen Haß auf Japan der sich dahin ausprägt Japan einzuäschern. Das mag eventuell komisch sein nur Koreaner sind nicht so nachtragend wie andere Völker.
Bei SK sieht das schon anders aus. NK fühlt sich nicht nur zu recht bedroht durch SK und USA sondern hat mit beiden auch nur einen Waffenstillstand.
Dazu ist NK ein "Problem" des zweiten Weltkrieges genauso wie SK.
Hier treffen zwei Systeme aufeinander die mit K, also Korea, nur Geografisch, was gemein haben. Die Systeme dieser beiden Länder sind jedoch beiden Aufgesetzt.

Das schlimme ist, das das mind. ein System überhaupt kein liebes NK will. Die USA können es sich aus verschiedenen Gründen einfach nicht leisten das dort kein "irrer" sein Unwesen treibt. Diese "Bedrohung" sichert mitunter nicht nur 700~1000Mrd US Dollar jedes Jahr in Rüstung und Krieg sondern auch Macht in SK und nette Aufmarschgebiete.
Alleine gegenüber China ist SK ideal.

Warum schreibe ich nun das offensichtliche? Nk hatte jetzt zwei Mal nachweislich nicht nur sein Atom Programm eingestellt sondern war gar im Abbauen dessen in begriff bis die USA das ganze wieder stoppten indem diese sich nicht Abmachungen gehalten hat. Auch SK trägt sein Pfund nicht sich rum weil es eine Wiedervereinigung aus Gründen des Lebensstandard nicht will.

NK und SK sind im gleichen Maße Spielbälle seit 50 Jahren. Wer schon mal Risiko oder HoI gespielt hat weis wie wichtig es ist NK als sicherer Bedrohung zu haben um andere Interessen durchzusetzen.

Und dann zum Einwurf oben. Es ist schön zu lesen wie einfach die Welt dann doch ist... pok, nicht wahr? Jetzt frag dich mal wer sich alles bedroht fühlt und das zu recht und was dann ein solches Land machen müsste um dieser Bedrohung zu entgehen. Genau, Kernwaffen sich zulegen.
Was kann dagegen gemacht werden? Genau, einfach das Land nicht Bedrohen und Vertrauen aufbauen. Den, solch ein Atomprogramm was dann auch noch Kernwaffen hervorbringen kann ist nicht nur enorm tauer, besonders für Länder die eh kaum Geld haben sondern auch enorm Aufwendig was Arbeiter und Fachkräfte angeht was woanders dann der Entwicklung des Landes fehlt. Die könnten dann sicher Sinnvollere Dinge wie Moderne Infrastrukturen schaffen. Ist auch eine Art Nebeneffekt wenn ein Land bedroht wird, die wenigen Fachkräfte in ein solches Programm zu binden vom Ausland.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Irgendwo habe ich mal gelesen (u.U. auch hier im FF) das sich die seismischen Signale dann doch unterscheiden. Kurz: ein nuklearer Sprengsatz macht bei der Sprengung genau einmal ordentlich bumm (spitzer definierter Peak) ein vergleichbarer Bumm mit TNT ergibt eine breitere und flachere Beule im Seismogram.
Bei der Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR) und deren (?) Seismic Data Analysis Center hört sich das nicht so an.

Vorläufiger Bericht der BGR schrieb:
Zur Identifikation der Sprengung als Kernwaffentest eignen sich seismische Verfahren in der Regel nicht, da an Hand der Registrierung nicht zwischen chemischer und nuklearer Explosion unterschieden werden kann. Daher verfügt das IMS neben den wellenform-technologischen Stationen, die der Lokalisierung und Identifizierung von Explosionen dienen, zusätzlich über Stationen zur Messung der radioaktiven Isotope in der Luft. Mit Hilfe dieser Stationen kann die so genannte smoking gun (ein potenziell kritisches Ereignis) bestimmt werden. Dies wird in diesem Fall noch einige Tage bis Wochen dauern, da Hinweise auf radioaktive Xenon-Isotope, die als Folge einer unterirdischen Kernsprengung auftreten, erst aus dem Gebirgsmassiv austreten und durch die Luft zu den Messstationen transportiert werden müssen. Obwohl die Mengen der Xenon-Isotope gering sein werden, kann davon ausgegangen werden, dass im Fall einer nuklearen Sprengung diese auch zweifelsfrei identifiziert werden können.
Hier der ganze Text: Klick.

Grüße

hoover
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Hat die Autorin recht ?
Worin soll die Autorin recht haben, sie führt doch nur ein Interview!

Im Übrigen bitte ich darum, nicht wieder in die üblichen, sinnlosen Politscharmützel abzugleiten, die führen bekanntlich nur dazu, dass ich mal wieder aufräumen muss, weil wir ja bekanntlich ein Flugzeug-Forum sind und sich hier eh keiner von den Argumenten des anderen bekehren lässt. Also lasst es bitte gleich sein.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Was mir bei dem Interview ein bischen fehlt ist die Frage wie reagieren die Anreinerstaaten auf die Provokation von NK. Und wie weit will China es dulden das NK weiter sein Atompotenzial ausbauen will.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nordkorea war so nett den USA und China eine Stunde vor dem Test Bescheid zu geben, nicht dass die am Ende glauben, es hätte da ein schweres Erdbeben gegeben und das Rote Kreuz schicken.:FFTeufel: Zieht man in Betracht, wie überrascht die alle waren, fürchte ich, gibt es mal wieder etwas dicke Luft in den Chefetagen der westlichen (und östlichen) Geheimdienste.

http://www.spacewar.com/reports/NKorea_informed_US_of_nuclear_test_official_999.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
North Korea Uncovered

Ein paar Leute markieren auf Google Earth wichtige und auch alltäglich Plätze, Orte und Gebäude in Nordkorea. Von Markplatz bis zu Bunker.

(ältere Computer werden damit Probleme haben)

edit: wow. Sehr viele Straßen die als Nutzung als Runway vorbereitet sind (oder als Straße getarnt?), ein Haufen Bunker für Flugzeuge. zb: bei 38°53'20.38"N, 125°16'51.61"E gibts einen Bunker im Hügel wo oben, unten und links eine Piste wegführt (vergesst was dabei steht).

und so viele große Villen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei der Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR) und deren (?) Seismic Data Analysis Center hört sich das nicht so an.



Hier der ganze Text: Klick.

Grüße

hoover
Danke für die Klarstellung!
Wieder was gelernt.


beistrich schrieb:
edit: wow. Sehr viele Straßen die als Nutzung als Runway vorbereitet sind (oder als Straße getarnt?), ein Haufen Bunker für Flugzeuge. zb: bei 38°53'20.38"N, 125°16'51.61"E gibts einen Bunker im Hügel wo oben, unten und links eine Piste wegführt (vergesst was dabei steht).
Doof nur wenn die Flugzeuge fehlen bzw in einem Konflikt eher als Übungsziele für die gegnerische Luftwaffe agieren.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Uebler Masterplan

...
Wer schon mal Risiko oder HoI gespielt hat weis wie wichtig es ist NK als sicherer Bedrohung zu haben um andere Interessen durchzusetzen.

...

Und dann zum Einwurf oben. Es ist schön zu lesen wie einfach die Welt dann doch ist... pok, nicht wahr? Jetzt frag dich mal wer sich alles bedroht fühlt und das zu recht und was dann ein solches Land machen müsste um dieser Bedrohung zu entgehen. Genau, Kernwaffen sich zulegen.
Was kann dagegen gemacht werden? Genau, einfach das Land nicht Bedrohen und Vertrauen aufbauen. Den, solch ein Atomprogramm was dann auch noch Kernwaffen hervorbringen kann ist nicht nur enorm tauer, besonders für Länder die eh kaum Geld haben sondern auch enorm Aufwendig was Arbeiter und Fachkräfte angeht was woanders dann der Entwicklung des Landes fehlt. Die könnten dann sicher Sinnvollere Dinge wie Moderne Infrastrukturen schaffen. Ist auch eine Art Nebeneffekt wenn ein Land bedroht wird, die wenigen Fachkräfte in ein solches Programm zu binden vom Ausland.
Lieber 701,
wenn ich Risiko spiele ( da tue ich mit meinem Sohn und dessen Freunden alle paar Wochen ), dann interessiert mich "Mongolia" eigendlich ueberhaupt nicht, da die Eroberung von Asien nie zielfuehrend ist bei dem Versuch die Welt zu erobern. - Mit Dir wuerde ich gerne mal eine Runde Risiko spielen- im Ernst !

Bezueglich des realen NK hast Du mich jetzt ueberzeugt, der Westen, allen voran die USA, haben jahrzehntelang dieses Land bedroht, bis es aus purer Verzweiflung Nuklearwaffen und Raketen entwickelt hat.
Jetzt am Ende diese ueblen Masterplanes stellt Hillary Clinton das Opfer ( NK ) auch noch als Boesewicht hin. Wirklich uebel und scheinbar ist selbst der neue Saeulenheilige Obama nicht in der Lage oder Willens den netten kleinen Endzeitstalinisten in Pjoengjang entgegenzukommen und als Geste des guten Willens aus Suedkorea abzuziehen.

Weiterer Austasch zu dem Thema zwischen uns gerne per PN, will hier Niemanden stoeren oder den Moderatoren unnoetige Arbeit machen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nordkorea droht Südkorea nun offen mit Militärschlägen und erklärte den Waffenstillstand von 1953 für Aufgehoben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627040,00.html

Auch wenn man in China echte Magenschmerzen damit hätte, dass ganz Korea durch einen Zusammenbruch Nordkoreas unter US-Einfluß kommen könnte, mehren sich auch dort die Stimmen Nordkorea keine weitere Unterstützung mehr zukommen zu lassen, da es nicht wichtig genug ist ernstliche politische Spannungen mit den wichtigsten Handelpartnern Chinas zu verursachen. Auch Russland ist nun zu einer harten UN-Resolution gegen Nordkorea bereit.

Bislang sind aber noch keine Truppenverlegungen bekannt geworden, auch die Flugzeugträger, die ja gerne mal in solche Krisengegenden geschickt werden, scheinen noch keine neuen Marschbefehle bekommen zu haben.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Nordkorea droht Südkorea nun offen mit Militärschlägen und erklärte den Waffenstillstand von 1953 für Aufgehoben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627040,00.html

Auch wenn man in China echte Magenschmerzen damit hätte, dass ganz Korea durch einen Zusammenbruch Nordkoreas unter US-Einfluß kommen könnte, mehren sich auch dort die Stimmen Nordkorea keine weitere Unterstützung mehr zukommen zu lassen, da es nicht wichtig genug ist ernstliche politische Spannungen mit den wichtigsten Handelpartnern Chinas zu verursachen. Auch Russland ist nun zu einer harten UN-Resolution gegen Nordkorea bereit.

Bislang sind aber noch keine Truppenverlegungen bekannt geworden, auch die Flugzeugträger, die ja gerne mal in solche Krisengegenden geschickt werden, scheinen noch keine neuen Marschbefehle bekommen zu haben.

Ist nur das übliche Säbelrasseln von NK. Und China wird auch weiterhin seine schützende Hand über NK legen, auch wenn es in Peking einigen Magenschmerzen bereitet.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ist nur das übliche Säbelrasseln von NK. Und China wird auch weiterhin seine schützende Hand über NK legen, auch wenn es in Peking einigen Magenschmerzen bereitet.
Das sehen immer mehr Analysten anders. Die massive Eskalation scheint vor allem innenpolitische Probleme in Nordkorea als Ursache zu haben.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Das sehen immer mehr Analysten anders. Die massive Eskalation scheint vor allem innenpolitische Probleme in Nordkorea als Ursache zu haben.
War auch meine Gedanke. Kim Jong Il versucht dadurch vielleicht Gegner bzw. Kritiker in seinen eigenen Reihen zu neutralisieren....
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Das sehen immer mehr Analysten anders. Die massive Eskalation scheint vor allem innenpolitische Probleme in Nordkorea als Ursache zu haben.
Ist was wahres dran. Problem ist nur Nordkorea hätte die Weltgemeinschaft gegen sich und ob sich dann auch noch China dabei die Finger verbrennen möchte, ich weiß ja nicht.....
Aber wie immer wird es so laufen das China zu NK DU Du Du sagt ein bischen den Zeigefinger schwingt und das war es wieder für eine Zeitlang. Und der kleine Führer sich schmollend wieder in die Ecke verzieht, bis zur nächsten Vollmondphase.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Anderseits könnte China auch Profit daraus schlagen wenn NK einen Angriffskrieg führen würde, (lassen wir mal die Atomwaffen beiseite), China kommt dem kleinen Bruder zu Hilfe und baut dadurch seine Vormachtsstellung in Asien aus.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Anderseits könnte China auch Profit daraus schlagen wenn NK einen Angriffskrieg führen würde, (lassen wir mal die Atomwaffen beiseite), China kommt dem kleinen Bruder zu Hilfe und baut dadurch seine Vormachtsstellung in Asien aus.
Und China würde sich damit völlig isolieren,Russland und USA würden das nutzen um einen Konkurrenten auszuschalten.
Ne ich glaub nicht das China NK unterstützen wird.China hat zuviel zu verlieren...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Und China würde sich damit völlig isolieren,Russland und USA würden das nutzen um einen Konkurrenten auszuschalten.
Ne ich glaub nicht das China NK unterstützen wird.China hat zuviel zu verlieren...
Dies wäre nur ganz kurz der Fall, den die Wirtschaft hat ein kurzes Gedächtnis.
Wenn man sich ein bischen in die asiatische Mentalität einarbeitet merkt man sofort das man dort aneinander verplichtet ist. Das heißt NK kann noch so einen Unsinn anstellen, China wird da sein und NK helfen. Auserdem weiß China, bzw. die Machthaber in Peking, das die Weltwirtschaft ohne China auch nicht geht. Ergo... wir stehen da und müssen dem ganzem zuschauen, vielleicht ein paar Resulutionen verabschieden, das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
das die Weltwirtschaft ohne China auch nicht geht. Ergo... wir stehen da und müssen dem ganze Zuschauen, vielleicht ein paar Resulutionen verabschieden, das war es dann.
Ach China wäre auch ohne Kommis eine Wirtschaftsmacht...Wie gesagt China wird sich sicher zurückhalten.
Und so scharfe Töne kamen bislang nie aus NK...
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben