Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Okay, der war gut, Henry :) Bernhard

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Okay, der war gut, Henry :)

Bernhard
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Du hast ja volkommen Recht, aber nach einem Bericht über eine Reise durch NK kann sich hier vermutlich KEINER vorstellen, wie kurz die Leute gehalten werden. Es gibt keine Informationen von außerhalb NKs und viele glauben wirklich, NK sei ein Vorzeigeland. Es gibt sicher auch einige , die die Wahrheit kennen , aber wieviele ? Es wäre, wenn es nicht so traurig wäre, ein unglaublich interessanter "Versuch", den Nordkoreaneren die "wirkliche" Welt mit all ihren Seiten zu zeigen und sie dann entscheiden zu lassen , welchen ..issmus sie sich antun :)

Henry
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich verstehe schon, was Du sagen willst, Henry. Und ich gehe damit auch konform. Im Ex-Ostblock ist das "System Nord-Korea" unvergleichbar, und ob man überhaupt irgendwann im Zeitraum eines Menschenalters wieder ein einziges Korea schaffen könnte - ich weiss es nicht.
Dies ist aber - meines Erachtens nach - nicht Teil unserer Agenda.

Bernhard
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich wünsche es ihnen, daß sie sich irgend wann mal wieder vereinigen. Nichts ist für alle Ewigkeit festgewachsen. Wir werden eine Wiedervereinigung nicht erleben, aber vielleicht unsere Kinder... Wer weiß...

Für uns im Westen war die DDR auch ein fester Faktor. Keiner konnte sich vorstellen, daß die je weg kommt. Für Uns im Süden, die kaum je die Grenze zu Gesicht bekommen haben, war das kein Thema. Es war weit weg, außerhalb unserer Vorstellungen und somit kein Thema. Und siehe da, plötzlich gibts die DDR nicht mehr. Wer weiß schon wie das mit Korea wird...
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
...stattdessen sollen die neuen nordkoreanischen Satelliten für Nahrungssuche eingesetzt werden...


Ich weiß, angesichts der Lage in NK ein sehr zynischer Witz...


HAJO
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Sie sind jedenfalls bereit, den Feind "zu Asche" zu machen, gelobt dieser friedliche Pilot:

North Korea - Airforce Ready "To Reduce Enemies To Ashes" - YouTube
Hey, eine offensichtlich noch aktive PFM! :) Es ist schon erstaunlich, dass die ihre Altertümchen noch intakt halten können, da wäre es durchaus spannend, zu wissen, ob das nur ein paar Vorzeigeflieger sind oder sie doch noch eine merkliche Stückzahl in die Luft bekämen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Folge dem obigen Link der sich hinter "Neue Berechnungen: Nordkoreas Rakete war für Satelliten optimiert" versteckt.
Jo danke. Was sich alles versteckt. Der ganze Artikel ist aber lesenswert.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Ich hab mein Konto auch auf wenig Geld "optimiert"...
Wäre gar kein Problem , 250000 im Monat zu verdienen, aber es ist ja auf "Kleingeld" optimiert.
Im ernst, was soll dieser Artikel.
Ich denke NK hätte, selbst wenn man nur die Absicht gehabt hätte etwas ins Weltall zu schicken (warum auch immer) , lieber einen Satteliten in der Form des geliebten Führers ins Weltall geschickt (un der hätte bei dem Moppelchen midestens 500 kg gewogen :-) ),

Aber auf kleine Massen "optimiert" ?? :headscratch:
Und 1000 km weniger Reichweite in dieser Konfiguration.. wohin , ins Weltall ?? Das wäre bei niedrigeer Umlaufbahn vieleicht 700 km unter der Erdoberfläche :FFTeufel: oder halt "nur" bis zur Westküste...
henry
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zeitgleich mit den Raketen werden jedenfalls Atomtests veranstaltet. Die erfolgreichen Veranstalter des dritten Tests (Militärs....) wurden jetzt mit einer großen Reise in die Hauptstadt belobigt:
Link zur staatlichen Nachrichtenagentur ??????

Text der Meldung:
Pyongyang, February 23 (KCNA) -- Scientists, technicians, workers, soldier-builders and officials who contributed to the successful third underground nuclear test visited the Revolutionary Museum of the Ministry of the People's Armed Forces on Saturday.
They first laid a floral basket before the statues of Generalissimos Kim Il Sung and Kim Jong Il at the ministry to pay tribute to them.
Service personnel and lecturers of the museum warmly greeted them, putting garlands around their necks and presenting them with bouquets.
At the Revolutionary Museum they looked round historic data and relics showing the exploits the Generalissimos performed by developing the Korean People's Army into an invincible revolutionary army of Mt. Paektu.
Their visit to the museum offered an opportunity to keenly realize that the dignity and sovereignty of the nation could be firmly defended and tremendous military capability of the DPRK demonstrated before the whole world as they held the great men of Mt. Paektu in high esteem.
They also visited the People's Open-air Ice Rink and the Skate Park.
Their employees warmly welcomed them.
The visitors went round various places of the ice rink and skate park and spent a pleasant time, enjoying skating.
They vowed to make a new leap forward in the development of nuclear technology, feeling deeply grateful to the dear respected Marshal Kim Jong Un for inviting them to Pyongyang and giving them greatest favor and privilege. -0-
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich halte den Artikel auch für weit hergeholt. Zwar ist solch ein (gedankliches) Konstrukt nicht auszuschliessen, aber es passt nicht in den Gesamtkontext. Immerhin braucht es eh mehr Bums, in den Orbit zu kommen als was ballistisches weit zu werfen.
Näher liegt schon, dass man zweite und aufgesetzte dritte Stufe nicht "abstimmen" konnte und man nach den ersten Tests einfach nicht sicher war, ob Stufe zwei nicht (wieder) die Oberstufe zerbröselt.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Im einem der letzten New Scientists wurde auch mal durchgespielt, wieviel ein "Bumm" wie die unterirdische Explosion gekostet hätte, hätte man ein Düngergemisch mit der halben Sprengkraft wie TNT genommen. 7 Millionen Dollar - billiger geht Drohung und Abschreckung nicht.
Ein Schluss wird nicht gezogen: Einerseits hat bisher niemand die passenden Isotopen in der Atmoshäre gemeldet, anderseits könnte man die passenden Isotope auch anders herstellen und in der passenden Menge in die Atmosphäre blasen.
A-Bär - darauf weist der Artikel auch ausdrücklich hin - wie bringt man mind. 7.000 Tonnen Bumm-Pulver zum Schacht, ohne das von oben streng beobachtete Land dabei aufgeflogen wäre.

Was die Kim Jong Un-Schergen da also wirklich treiben mit Raketen und nuklearen Waffen, ist weiter nicht gesichert.

Bernhard
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Ich halte den Artikel auch für weit hergeholt. Zwar ist solch ein (gedankliches) Konstrukt nicht auszuschliessen, aber es passt nicht in den Gesamtkontext. Immerhin braucht es eh mehr Bums, in den Orbit zu kommen als was ballistisches weit zu werfen.
Näher liegt schon, dass man zweite und aufgesetzte dritte Stufe nicht "abstimmen" konnte und man nach den ersten Tests einfach nicht sicher war, ob Stufe zwei nicht (wieder) die Oberstufe zerbröselt.

Bernhard
Eine einfache Erklärung wäre auch, dass schlicht kein anderer Antrieb zur Verfügung stand, um kurz vor Südkorea etwas in die Höhe zu schießen.

Hagewi
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Eine einfache Erklärung wäre auch, dass schlicht kein anderer Antrieb zur Verfügung stand, um kurz vor Südkorea etwas in die Höhe zu schießen.

Hagewi
Vermutlich doch - oder eben doch nicht. Denn woran scheiterten schon vorige Shots? Ich habe aber keinen Plan, ob das dann denkbare stärkere Zweitstufen waren oder welche auf dem Niveau der zuletzt verwendeten. Man weiss ja bisher nicht viel mehr, als dass die Menschen des glücklichsten Volks der Erde mit Technologie aus den fünfziger Jahren "Jugend forscht" spielt, während der Durchschnitts-Glückliche wegen Mangelernährung sechs Zentimeter kürzer ist als sein Gegenüber im Süden.

Bernhard
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
A-Bär - darauf weist der Artikel auch ausdrücklich hin - wie bringt man mind. 7.000 Tonnen Bumm-Pulver zum Schacht, ohne das von oben streng beobachtete Land dabei aufgeflogen wäre.
Das Problem ist eher wie man 7.000 t Bumm Pulver auf einmal hochgehen läßt. Und das in einem Tunnel oder einer Höhle. Das geht dem Bumm schon mal die Luft aus und ohne den guten alten Sauerstoff siehts mit Bumm schon ganz schön trübe aus. :wink::cool:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Prämisse: Wir wissen nicht gesichert, was es war, alles ist eine Hypothese! Das als Überschrift für dieses Thema :)

Im Artikel "Täuschen und Tarnen" (New Scientist, 9 / 2013, Seite 12) wird als eine Möglichkeit und ausdrücklich auch als Hypothese der "düngerähnliche Sprengstoff ANFO" genannt. Und der wird seinen Sauerstoff wohl gebunden mitbringen. ANFO wäre natürlich nur eine Möglichkeit, wie man ohne nuklearem Material einen ordentlichen Bumms erzeugen kann.

Bernhard
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Das geht dem Bumm schon mal die Luft aus und ohne den guten alten Sauerstoff siehts mit Bumm schon ganz schön trübe aus. :wink::cool:
Sprengstoff ist Sprengstoff, u.a. weil er einen eigenen Oxidator mitbringt, der Sauerstoff geht da nur so schnell aus wie die Abbrandgeschwindigkeit des Sprengstoffs ist :wink:
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben