Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Diskutiere Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen. Zum Original findet man einiges im Netz...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen.

Zum Original findet man einiges im Netz:


Ganz wichtig für mich, ist aber diese Seite:


Das Modell von BAT Project ist ein typischer Short Run Bausatz.
Er basiert, nach meiner Meinung, auf der Nieuport Ni-11/16 von Toko.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Für die Nieuport Ni-17/21/23 von Eduard habe ich ein paar Teile im 3D gezeichnet und ausgedruckt.
Mit ein paar Anpassungen, sollte die für die Siemens passen.




Ich gehe mal davon aus, das man bei Siemens gnadenlos kopiert hat.
Trotzdem habe ich doch ein paar typische deutsche Geräte ins Cockpit eingebaut eingebaut, wie z.B. den Kompass und die Handpumpe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Nach dem ich die Rumpfhälften verklebt habe, ist mir aufgefallen, das der Rumpf im hinteren Drittel viel zu fett ist. Auch die Verkleidung der Kopfstütze, ist im Vergleich mit Originalbildern ist viel zu groß.
Der Rumpf der Siemens (links) im Vergleich mit dem Rumpf eine Nieuport Ni-17/21/23 von Eduard.


Die Frage ist was tun. So lassen ist keine Alternative.
Also von Außen die Rumpfkontur anpassen?
Oder die Rumpfhälften noch mal trennen und Material in der Mitte wegnehmen? Da geht aber mit Sicherheit das Cockpit kaputt.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hast du Zeichnungen? Vielleicht ist ja der Rumpf von Eduard zu dünn...?:S_gruebel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Hast du Zeichnungen? Vielleicht ist ja der Rumpf von Eduard zu dünn...?:S_gruebel:
Traue keiner Zeichnung, die du nicht selbst gefälscht hast.
Außer es ist eine Werkszeichnung.:wink2:

Schau mal im zweiten Link, die Bilder 38 und 39 an, da kann man es ganz gut erkennen.
Wie dem auch sei, der Eduard Rumpf ist deutlich näher am Original. Die Zeichnungen würde ich auch in diese Richtung interpretieren.
Ich finde, zu fett ist deutlich schlechter als zu dünn, gerade bei so einen kleinen Modell.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
OK, dann einfach weiterbauen, wird kein Mensch merken....! :whistling:

(Form-Vergleiche mit Herstellern fallen meistens schlecht aus, wenn es nicht zu krass ist, dann ist es bei mir immer OK....Pssst ....nicht weitersagen...) :07:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
OK, dann einfach weiterbauen, wird kein Mensch merken....! :whistling:

Ich habe schon weitergebastelt, die Bilder sind nicht ganz aktuell.:wink2:


(Form-Vergleiche mit Herstellern fallen meistens schlecht aus, wenn es nicht zu krass ist, dann ist es bei mir immer OK....Pssst ....nicht weitersagen...) :07:
Mit solchen Unschärfen kann ich nicht arbeiten.:biggrin:

Schnell mal ein Vergleich mit dem Rumpf der Ni-11/16 (links) von Toko, auch nicht wirklich gut.:thumbdown:

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich hatte jetzt aktuell etwas mehr Glück, da ich bei meiner Fokker D.VII den Rumpf von Eduard verwende, alle Tragflächen, Innereien und Fahrwerk aber von Roden, es passt alles weil der Eduard-Rumpf fast identisch mit dem von Roden ist....!:rolleyes1:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Man muss auch mal Glück haben!

Gelöst habe ich das Problem mit einer scharfen Laubsäge- kein Modell ohne SÄGEN. :biggrin:
Einfach von hinten den Rumpf bis zum Cockpit aufgeschnitten. Die Sägeblattstärke reicht eigentlich schon aus. Nur in der Mitte habe ich etwas mehr weggenommen (sieht man auf dem Bild nicht).



Und dann unter Spannung wieder zusammengeklebt.




Sieht gleich viel besser aus. Auch die Kopfstütze habe ich schon mal grob mit der Feile bei gearbeitet.
Hier musste ich aber noch mal auffüttern, da die Materialstärke zu gering war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Aktuell habe ich den Unterflügel und die Motorverkleidung angeklebt. Ein wenig gespachtelt und geschliffen wurde auch schon. Das ist bei einen Short Run Bausatz nicht ungewöhnlich.



Insgesamt sieht es schon mal nach Fischer aus. Auch die Kopfstütze kommt jetzt besser rüber.

Der nächste Schritt ist die Außen Detaillierung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Prima! Und die Motorhaube vorne ist die selbstgemachte aus #2 ?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Bei den Nieuports ist der Rumpf nach hinten, über dem Sitz, mit einen gebogen Stück Sperrholz verschlossen. Darauf wurde dann auch die Kopfstütze befestigt.
Ich denke mal, das ist bei der Siemens auch so.


Also habe ich mir ein dünnes Stück 1/72 er "Sperrholz" gefummelt,


eingeklebt und beigeschliffen. Die Kopfstütze kommt dann später.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Wie man oben sieht, hat das Modell schon ein Fahrwerk.
Das habe ich im 3D aufgezeichnet und aus einen Stück gedruckt. Nur die Achse wird aus Stabilitätsgründen mit einen 0,5mm CU Draht dargestellt.




das Ganze ist erst mal nur zum Testen mit Maskol geheftet. Die Querstreben oben kommen nach der richtigen Montage noch weg.

Und weil die Räder aus dem Bausatz auch nicht so prall sind, habe ich sie gleich mit gemacht.



Das gute an der 3D Konstruktion ist, ich kann sie mit geringen Aufwand auch an andere Modell anpassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

    Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

    WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
  • Ähnliche Themen

    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
    • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

      1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
    • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

      Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
    • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

      1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
    • WB2010RO; Siemens Schuckert D.I

      WB2010RO; Siemens Schuckert D.I: W2010RO; Siemens Schuckert D.I Hier nun das Ergebniss meines Bauberichts. Zum Original habe ich schon einiges im Baubericht geschrieben, darum...
    Oben