Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

Diskutiere Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH und seine Besatzung auf das Territorium der Ukraine.
Dies berichtet die ukrainische Publikation „Prawda“.
Der GUR-Sondereinsatz dauerte mehr als 6 Monate, wodurch der Hubschrauber samt Besatzung und transportierter Ausrüstung beschlagnahmt werden konnte.
Der Hubschrauber Mi-8 AMTSch (RF-04428) „62 rot“ ist Teil der 2. Hubschrauberstaffel des 337. selbst. Hubschrauberregiments (Militäreinheit 12739) mit Sitz am Flughafen Tolmatschewo.
Zusammen mit dem Piloten befanden sich zwei Besatzungsmitglieder im Hubschrauber, sie wurden von den GUR-Kämpfern eliminiert. Der Pilot selbst befindet sich derzeit zusammen mit seiner Familie, die vorzeitig aus der Russischen Föderation abgeführt wurde, in der Ukraine.
Bei der Durchsuchung wurden in dem von den Mitarbeitern der GUR ausgewählten Frachtraum Ersatzteile für Kampfflugzeuge gefunden.
Infolge dieser Sonderaktion blieb der Hubschrauber zusammen mit Ersatzteilen und Ausrüstung für die Luftfahrt in der Ukraine.
Darüber hinaus wurde das komplexe Gerät DMR-400T gefunden, das für den Betrieb mit Gleichstromgeneratoren und Startergeneratoren mit einer Spannung von 28,5 V und einer Leistung von bis zu 12 kW ausgelegt ist.



Der ukrainische Geheimdienst hat den Mi-8 AMTSch-Piloten in die Ukraine gelockt. Das Flugzeug flog zwischen zwei Luftwaffenstützpunkten und transportierte Teile zu Su-27- und Su-30 SM-Jägern.


 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Geheimdienstoperationen gehören traditionell zu den eher abstoßenden aber notwendigen Teilen von Kriegen und ich drücke den Ukrainern die Daumen, aber das „eliminieren“ der beiden nicht desertationswilligen Besatzungsmitgliedern ist ethisch natürlich eine brisante Sache.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Das weiß ich, aber trotzdem klingt das wie ein Doppelmord und genau so würde auch ein deutsches Gericht es sehen, wenn der Mann sich nach Deutschland begeben sollte.

Ich denke, dieses Detail hätte der ukrainische Geheimdienst besser für sich behalten
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Das weiß ich, aber trotzdem klingt das wie ein Doppelmord und genau so würde auch ein deutsches Gericht es sehen, wenn der Mann sich nach Deutschland begeben sollte.

Ich denke, dieses Detail hätte der ukrainische Geheimdienst besser für sich behalten
Ist doch alles nur Spekulation solange nicht der genaue Ablauf dieser Operation bekannt wird.

C80
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
On arrival at Poltava the aircraft was secured by Ukrainian forces during which it seems the other two crew members were unwilling to surrender and as a result were – in the words of the HRU – “eliminated.”

Russian Helicopter Pilot Defects in Astonishing Saga Worthy of Hollywood

Solche Situationen könnten sich in der Vergangenheit mehrmals abgespielt haben. Also ein Besatzungsmitglied desertiert und der Rest der Besatzung ist dagegen.
Was passiert jetzt eigentlich mit dem Freund-Feind-Kennungssystem bei der russischen Luftwaffe?
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Das weiß ich, aber trotzdem klingt das wie ein Doppelmord und genau so würde auch ein deutsches Gericht es sehen, wenn der Mann sich nach Deutschland begeben sollte.

Ich denke, dieses Detail hätte der ukrainische Geheimdienst besser für sich behalten
Mal davon ausgegangen dass die Geschichte überhaupt stimmt.
Kannst du deine Behauptung irgendwie mit Expertenmeinungen untermauern. Das Töten von feindlichen Soldaten, auch mit List wird ziemlich grosszügig durchs Kriegsrecht gedeckt. Zudem ist auch nicht bekannt ob der Pilot wusste oder annehmen musste dass die beiden anderen Besatzungsmitglieder getötet würden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Mal davon ausgegangen dass die Geschichte überhaupt stimmt.
Kannst du deine Behauptung irgendwie mit Expertenmeinungen untermauern. Das Töten von feindlichen Soldaten, auch mit List wird ziemlich grosszügig durchs Kriegsrecht gedeckt. Zudem ist auch nicht bekannt ob der Pilot wusste oder annehmen musste dass die beiden anderen Besatzungsmitglieder getötet würden.
Bei N-TV klang es so, als ob der Deserteur seine Kameraden eliminiert hat.

In dem Fall gäbe es den Fall des Werner Weinhold als Referenzfall.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.146
Zustimmungen
2.865
Ort
Greifenhain
Die beiden getöteten Besatzungsmitglieder wurden mit Code 200 geführt, der Überlebenden mit Code 300. Sprich auch er wurde verletzt.
Laut russischen Quellen ist die Familie weiterhin in Russland. Mal schauen was heraus kommt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Hier werden die verfügbaren Informationen zu dieser Flucht zusammengefasst.
Auch eine russische Sichtweise zu den Ereignissen.

 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ihr könnt es drehen und nennen wie ihr es wollt.
Die Tötung eines Kriegsgefangenen ist ein Kriegsverbrechen.
@rufumbula
Falls es Dein gefestigter Klassenstandpunkt zulässt kannst Du die Vorwürfe gegen ukrainische Soldaten sogar auf ZDF und ARD suchen und finden.
ZDF und ARD sind auch erhaben gegen Vorwürfe Sie seien Putintrolle.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Ihr könnt es drehen und nennen wie ihr es wollt.
Die Tötung eines Kriegsgefangenen ist ein Kriegsverbrechen.
@rufumbula
Falls es Dein gefestigter Klassenstandpunkt zulässt kannst Du die Vorwürfe gegen ukrainische Soldaten sogar auf ZDF und ARD suchen und finden.
ZDF und ARD sind auch erhaben gegen Vorwürfe Sie seien Putintrolle.
Finde ich dort auch Beweise das ukrainische Soldaten das gerne und oft zur Schau stellen? Darauf bezog sich meine Frage. Auf das zur Schau stellen und das gerne und oft. Übrigens ging es nicht um Kriegsgefangene sondern desertationsunwillige russische Soldaten. Das sind zwei verschiedene Dinge.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Oh Gott,
Ein russischer Soldat, welcher sich auf ukrainischem Territorium und in deren Gewalt befindet, ist Deiner Meinung nach was?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Oh Gott,
Ein russischer Soldat, welcher sich auf ukrainischem Territorium und in deren Gewalt befindet, ist Deiner Meinung nach was?
Das ist ja in diesem Fall entscheidend. Waren die beiden getöteten Crewmitglieder schon gefangen genommen oder haben sie sich der Gefangennahme durch Gegenwehr zu entziehen versucht. Im letzterem Fall wäre es kein Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht sondern Tod durch kriegerische Handlung

C80
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Und jetzt ist hier erstmal zu. Seit gestern Abend hatte die Diskussion ja weder etwas mit der Mi-8, noch mit der Besatzung zu tun, sondern waren nur noch gegenseitige Sticheleien. Sowas haben wir doch bitte nicht nötig, wir sind doch (fast) alle erwachsene Menschen hier.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
So, hier ist erstmal wieder offen, bittet haltet Euch an die Regeln, dann bleibt es auch so!
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die Hauptdirektion für Geheimdienste gab den russischen Piloten bekannt, der den Hubschrauber Mi-8AMTSch an die Ukraine übergeben hatte.
Das entsprechende Video wurde von GUR auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht . Am Sonntag, 3. September 2023, um 22:15 Uhr wird im nationalen Spendenmarathon der Dokumentarfilm „Abgeschossene russische Piloten“ aus der Reihe „Militärgeheimdienst der Ukraine“ ausgestrahlt.
In diesem Film wird GUR die Einzelheiten der Operation enthüllen.
„ Niemand will diesen Krieg. Du wirst sehen, wann die Ukraine gewinnen wird, es ist nur eine Frage der Zeit... “ – sagte der Pilot.
„Militär“ berichtete , dass es im Rahmen einer sechsmonatigen Spezialoperation gelungen sei, den Hubschrauber Mi-8AMTSh und die von ihm transportierte Ausrüstung zu erbeuten.
Die Operation wurde „Tinytsia“ genannt. An Bord befanden sich neben dem Piloten zwei Besatzungsmitglieder, die von den GUR-Jägern eliminiert wurden.
Das Flugzeug landete in der Nähe von Poltawa im Oblast Charkiw.
Der Pilot befindet sich derzeit mit seiner Familie, die vorzeitig aus Russland abgeführt wurde, in der Ukraine.
Der erbeutete Hubschrauber Mi-8AMTShh (RF-04428) „62 rot“ war Teil der 2. Hubschrauberstaffel des 337. selbst Hubschrauberregiments (Militäreinheit Bummer 12739), stationiert am Flughafen Tolmatschewo.



Hier sind neue Aufnahmen von diesem Hubschrauber zu sehen, Ankündigung.


Der komplette Bericht dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Nach den ukrainischen Live-Interviews gestern und heute wird diese Geschichte vielleicht auch in Deutschland mehr Verbreitung finden. Was seine Familie betrifft, damit sind seine Eltern gemeint. Von Frau und Kind ist keine Rede.
Es gibt jetzt jede Menge Details dazu, verfügbar bei YT in ukrainischer und russischer Sprache.

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
70 Prozent mehr Anrufe durch russische Soldaten auf der Überläufer-Hotline "Ich will leben" innerhalb eines Tages nach dem die Fahnenflucht des Hubschrauberpiloten bekannt wurde. Wurde heute bom ukrainischen Militärgeheimdienst bekannt gegeben.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Böhmischer Sommer

    Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
  • Weinheim - Sommerfest

    Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Sommerfest im Modellflugclub

    Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Böhmischer Sommer

      Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
    • Weinheim - Sommerfest

      Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
    • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

      Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
    • Sommerfest im Modellflugclub

      Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sommer-2023-russischer-pilot-mit-mi-8amtsch-in-der-ukraine-desertiert.102730/

    Oben