Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

Diskutiere Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ok. Der Punkt is fair. Wobei eine Mi-8 vielleicht nicht ganz so stark ins Gewicht fallen sollte wie, z.B. eine Firefox. Aber steht darauf Tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Naja, er hat bei der Gelegenheit einen Hubschrauber an die Ukraine übergeben. Das ist mehr als Fahnenflucht...
Ok. Der Punkt is fair. Wobei eine Mi-8 vielleicht nicht ganz so stark ins Gewicht fallen sollte wie, z.B. eine Firefox.

Aber steht darauf Tot durch Erschiessung im Ausland ohne Gerichtsverfahren?

Rhetorische Frage! Es sei denn du kannst mir die entsprechende Passage in den russischen Gesetzen zeigen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
auf Kosten von irgendjemandem, der jetzt mit 5 Kugeln im Leib in Spanien im Leichenschauhaus liegt?
Gibt es ein glaubwürdiges Foto? Soll er wirklich so naiv gewesen sein, einer Exfreundin seine Adresse zu geben?
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
@ FastEagle107
Ich gehe in der Tat davon aus, daß er ermordet worden ist.
Es ist keine Weichmacherei.
Meine Frage hast Du in Deiner sehr polemisch formulierten Antwort nicht einmal erwähnt.
Er trägt zumindest eine kausalische Schuld an dem Tod seiner Besatzung. Auch diese, hatte Mütter, evtl.Frauen und Kinder und trauern wie auch Die des Piloten um ihren Sohn, Mann und Vater.
Krieg ist nun einmal Scheiße, egal wie er genannt wird, Spezialoperation, IrakFreedom oder, oder.
Aber Du hast natürlich einfach nur Recht.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ok. Der Punkt is fair.
Aber steht darauf Tot durch Erschiessung im Ausland ohne Gerichtsverfahren?

Rhetorische Frage! Es sei denn du kannst mir die entsprechende Passage in den russischen Gesetzen zeigen.
Es gibt dann auch noch die 2 Besatzungsmitglieder, deren Tot er zumindest mittelbar verschuldet hat.

Ob darauf in Russland die Todesstrafe steht? Keine Ahnung.
Ereignisse der Geschichte zeigen, dass es Geheimdiensten z.B. Israels, Frankreichs, der USA, der UdSSR, der DDR bisher auch reichlich egal war.
Bei den einen Länder erfolgt ein moralischer Aufschrei, bei anderen eher verschämtes Schweigen.
Um es gleich klar zu sagen (ehe es zu rhetorischen Nachfragen kommt): Ich bin gegen diese Vorgehensweise sowohl bei den Einen als auch bei den Anderen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
[..] Meine Frage hast Du in Deiner sehr polemisch formulierten Antwort nicht einmal erwähnt. [..]
Ich kenne mich zu den Details der Fahnenflucht nicht aus. Daher kann ich dazu nichts sagen. Es ist aber ein anderes Thema oder ein Teil des Themas, der nichts mit der Rechtssprechung und Vollzug der Strafe zu tun hat.
Dafür gibt es in einem Rechtsstaat ein Gerichtsverfahren und dann werden alle diese Punkte angebracht, evtl. geklärt und dementsprechend ein Urteil verhängt.

Im übrigen ist die Definition von Polemik:

„scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.“ (Duden)

Scharf kaufe ich. Persönlich wollte ich nicht sein aber das hängt ja viel davon ab, wie der Diskussionspartner es aufnimmt. Aber ich denke ich war durchaus sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Dafür gibt es in einem Rechtsstaat ein Gerichtsverfahren und dann werden alle diese Punkte angebracht, evtl. geklärt und dementsprechend ein Urteil verhängt.
Also hätten die Russen das vielleicht einfach mit einer Drohne erledigen sollen, notfalls auch unter Inkaufnahme von "Kollateralschäden"? Denn so regeln ja andere Länder ihre "Verfahren" durchaus mal gerne, ohne die Chance auf ein faires Gerichtsverfahren... so ganz "Rechtsstaatlich", oder?

Der Rechtsstaatlichkeit von ausländischen Bürgern bzw. Kämpfern wurde ja in all den Jahren zuvor nicht nachgefragt weil die USA zuerst die Möglichkeit der gezielten Tötung anderer Personen (oder auch nur Verdächtiger) aus der Luft hatten und nutzten. Auch Zweitschläge auf Rettungskräfte gab es und die reale Zahl der vielen echten Zivilisten(wie z.B. Hochzeitsgesellschaften) bei solchen Operationen ist ein gut gehütetes Geheimnis. Wo blieb deren Rechtsprechung und wie wird mit diesen Tätern umgegangen?
So galt - bist du ein "Böser" und gegen uns, tja... dann killen wir Dich wann und wo und wie wir wollen, Bist du aber ein "guter Böser", also auf unserer Seite, dann helfen wir dir beim töten anderer "Böser".

Vor Jahren, als man noch ein paar Informationen mehr (weil nicht so einseitig) zu lesen/ sehen bekam, gab es mal Berichte über die Versuche der USA, sich eines gewissen Hackers zu entledigen welchen die Russen aber (bis Heute) sehr gut beschützen müssen.
Den anderen Hacker hat man ja Jahrelang unter falschen Anschuldigungen zur Flucht gezwungen, dann in Haft nehmen lassen deren Bedingungen wohl auch nicht gerade gut waren, und hofft weiterhin, weil der in einem Rechtsstaat sitzt, auf eine Auslieferung. Mal sehen, was dem passiert wenn der nicht für die Aufdeckung der vielen Kriegsverbrechen, Verschwörung zu Kriegen, Geheimoperationen und anderen kleinen und großen Sünden unserer Freunde ausgeliefert wird?


BTT:
OK, wenn dieser Pilot in diesem "Einsatz" nicht kämpfen wollte ist das seine Sache und auch Recht das abzulehnen. aber dann sollte er das seinen Chefs sagen und notfalls auch die Konsequenzen tragen. DANN wäre er ein Held gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
@Mercur
Lasse es einfach, Wir kommen einfach nicht gegen die vorherrschende Sichtweise an.
 

Gast001

Guest
Aber steht darauf Tot durch Erschiessung im Ausland ohne Gerichtsverfahren?

Rhetorische Frage! Es sei denn du kannst mir die entsprechende Passage in den russischen Gesetzen zeigen.
Aber ich denke ich war durchaus sachlich.
Bestenfalls naiv.

Autos explodieren plötzlich, Dronen kreisen, oder man wird einfach erschossen.

We remind you that all war criminals will face retribution.

We know your names, addresses, car number plates, usual routes and habits."
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Also hätten die Russen das vielleicht einfach mit einer Drohne erledigen sollen,
notfalls auch unter Inkaufnahme von "Kollateralschäden"?
Denn so regeln ja andere Länder ihre "Verfahren" durchaus mal gerne, ohne die
Chance auf ein faires Gerichtsverfahren... so ganz "Rechtsstaatlich", oder?
Dein Punkt ist verständlich und relevant. Wie ethisch vertretbar ist eine politisch motivierte oder kriegsbedingte Tötung egal mit welcher Methode?

Zu dem Thema sitzen viele Staaten gemeinsam im Glashaus. Aber das eine oder die Methode der einen rechtfertigt nicht die Methode der anderen.

Wie auch @radist schon schrieb bin ich auch gegen alle dieser Methoden von allen Seiten.

Aber dieser Fall hat eine andere Qualität. Ein russischer Staatsbürger wurde (so nehmen wir mal an) von seinem eigenen russischen Staat wegen Fahnenflucht ermordet. Es handelt sich nicht um einen Kombattanten eines Gegners oder um Terroristen, die gegen einen agieren (mit ist klar, dass wir uns um die Definition „Terrorist“ streiten können).
Der Mann war Soldat der russischen Streitkräfte und stellte seit der Fahnenflucht keine weitere Gefahr für Russland dar.

EDIT: Da du zu deinem Beitrag nachträglich wesentlich mehr Inhalt zugefügt hast möchte ich hier auch was hinzufügen.

Wurde Assange oder Snowden ermordet? Würden sie bei Auslieferung hingerichtet oder vor ein Gericht gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Interessanter Fall.
Allerdings scheint es dazu viele offene Fragen zu geben.

Aber glaubst du wirklich der ukrainische Geheimdienst ist derzeit in der Lage in Russland zu operieren und Soldaten zu erschiessen? Du kannst in Russland nicht mal Blumen niederlegen ohne verhaftet zu werden.
Wer von uns ist jetzt naiv?
 

Gast001

Guest
Du!

Aber glaubst du wirklich der ukrainische Geheimdienst ist derzeit in der Lage in Russland zu operieren und Soldaten zu erschiessen?
Der russische Bomberpilot wurde "nach eigenen Angaben" vom ukrainischen Geheimdienst erschossen und gemeldet wurde das bereits bevor die Russen den Fall überhaupt veröffentlichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Das eine ist Krieg gegen den Gegner (wieweit die Methoden kriegsrechtlich ok sind, ist eine andere Frage und sollte unbedingt geklärt und verfolgt werden.

Das andere ist die Hinrichtung eines Staatsbürgers für dessen Straftat nicht die Todesstrafe vorgesehen ist. EDIT: Unter Missachtung internationaler Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Also, ich habe im ZDF Menschen gesehen, die Blumen vor einem Portrait von Nawalni gelegt haben, ohne verhaftet zu werden. ?????
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hierzu in ntv:
"Segatschow sei direkt an Raketenangriffen auf zivile Ziele in der Ukraine beteiligt gewesen, begründete der Geheimdienst den Anschlag. "Wir erinnern Sie daran, dass alle Kriegsverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden -
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ach FastEagle107, Du bist doch nicht wirklich so naiv, ich unterstelle Dir einfach Mal eine sehr hohe Urteilskraft durch Deine Ausbildung zum JetPiloten.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Assange drohen bei seiner Auslieferung als australischer Staatsbürger in der USA 175 Jahre Haft oder die Todesstrafe.
Er hat Kriegsverbrechen dokumentiert, die Kriegsverbrecher wurden nicht zur Rechenschaft gezogen, es wird nur sein "Verat" verhandelt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Da bin ich voll bei dir. Aber Assange würde ausgeliefert werden (oder nicht) und dann vor ein Gericht gestellt.
Wenn Assange oder Snowden demnächst irgendwann auf mysteriöse (oder offensichtliche) Weise umkommen können wir zu diesem Thema weiter diskutieren (und wahrscheinlich gleicher Meinung sein).
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
So blöd ist kein Geheimdienst, Sie in einem 200 Liter Benzinfass mit Säure zu entsorgen, das geht nur ein Mal, ohne großen Aufschrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Böhmischer Sommer

    Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
  • Weinheim - Sommerfest

    Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Sommerfest im Modellflugclub

    Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Böhmischer Sommer

      Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
    • Weinheim - Sommerfest

      Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
    • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

      Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
    • Sommerfest im Modellflugclub

      Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sommer-2023-russischer-pilot-mit-mi-8amtsch-in-der-ukraine-desertiert.102730/

    Oben