Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2024 - Drehflügler Forum im Bereich Wettbewerb; Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3 bis 4 Wettbewerbe reichen. Nach langer Suche soll der Startschuss bei mir mit zwei Modellen in 1:48 fallen.

CH-149 Cormorant:



Schwedischer HKP 1:



Danach habe ich hoffentlich das viele Spachteln und Schleifen beim letzten Amonster verdrängt - dann stünde die Mi-12 an:



Sollte anschließend noch etwas vom Jahr übrig sein, gibt es viele weitere Kanditaten:





Ich hoffe auf viele weitere Teilnehmer und interessante Drehflügler Modelle. Auf einen spannenden Wettbwerb 2024!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich werde 2024 am Wettbewerb teilnehmen und ein Bimskuh bauen, also die H-21 mit der Kennzeichnung PA+215. Ich habe den Bausatz von Revell schon seit einigen Jahren in meinem Vorrat, genauso wie das F-40 Heft. Schon als die Abstimmung, wie von mir gehofft, sich zugunsten der Hubschrauber neigte, habe ich mit meiner Internetrecherche angefangen und ich werde sie wohl, so wie meine NORA vor drei Jahren, mit detailliertem Innenraum und auch mit offener Zugangsklappe zum Motor bauen.

Im Dezember habe ich zur Arbeitserleichterung dann noch das H-21 Exterior Photo-etch Set von Eduard (72322) gekauft.

Den Wright 1820 Cyclon Motor wollte ich ursprünglich selber drucken, jetzt habe ich aber doch einen fertig gekauft. Es bleibt genug zu tun seine speziellen Anbauteile zu ergänzen bevor ich ihn einbaue.
Wenn die Zeit dann reicht, erweitere ich das Projekt, indem ich auch die SO 1221 Djinn PB+119 baue und die Szene nachstelle, die auf zwei Farbbildern im Heft 4 der "Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz 1956-heute" gezeigt wird, als eine H-21 auf dem Segelflugplatz Aichach landete um der Djinn Treibstoff für den Weiterflug in Kanistern zu bringen.

Auch die Djinn von Brengun habe ich in 1/72 schon seit einigen Jahren in meinem Vorrat. Gibt es noch mehr Teilnehmer, die ein Diarama planen dieses Jahr ?

Horrido!

Da das Bild aus dem Heft 4 der „Deutschen Luftstreitkraefte im Einsatz 1956-heute" vor dem 15. Maerz 1960 aufgenommen wurde, ist der Urheberrechtsschutz 2010 abgelaufen und ich zeige es hier mit Nennung von Quelle und dem Urheber Hans Wohlmuth.






Quelle : Bild aus dem Heft 4 der „Deutschen Luftstreitkraefte im Einsatz 1956-heute" . Urheber Hans Wohlmuth.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
HubSchrappSchrapp... :-)
Vorhanden und zum Einsatz kommt bei mir ein K-Max. Maßstab 1:72-1:48. Jedenfalls von Brengun.
Weil schon lagernd, besteht die Möglichkeit, was draus zu machen.
Schauen wir mal in 2024 :-)
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Mit diesem Monster unter der UN-Flagge wollte ich schon dieses Jahr mitmachen, aber zu spät entschieden und zu spät alles Notwendige bekommen.
Aber jetzt - 2024 passt sehr gut- kann ich mein Versuch starten! Vielleicht aus Spaß und als Vergleich dazu, baue ich noch die Mil Mi-1 :wink2:. Oder- da bin ich nicht entschlossen- eine mehr oder weniger, kleine fiktive UN-Diorama (Beladen mit Fahrzeugen)? Habe so etwas schon vor ein paar Jahren auf eine Ausstellung gesehen, aber ich weiß nicht wo, wann und von wem?
Wollen andere dieses Modell bauen, bitte nur zu. Ich habe nichts dagegen. Bei mir besteht sehr große Wahrscheinlichkeit, dass ich
es nicht zum Ende bringe und ich bin handwerklich nicht so begabt. Aber- wie man sagt- die "Konkurrenz belebt das Geschäft":thumbsup:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Ich habe die Bedingungen gelesen und nicht gefunden (schon seitJahren), dass es verboten ist wenn zwei oder mehrere Teilnehmer, den gleichen Muster in gleichen Maßstab bauen wollen. Aber in den letzten Jahren habe ich beobachtet, dass es vermieden wird, so als die Teilnehmer wurden Angst haben vor dem Vergleich :evil:?
Keine Sorge, von mir kommt bestimmt keine Bedrohung! :biggrin:.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Im WB2021 haben ich und jemand anders beide die 1/32 Mirage IIIE von Revell/Italeri angefangen; den Vergleich fand ich interessant. Allerdings wurde (bis heute…) keine davon fertiggestellt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Angebot:
Wer ein bestimmtes Hubschraubermodell sucht, der kann mal bei mir anfragen.
Ich habe da einen ganzen Sack voll, die ich nicht mehr bauen werde. Nicht nur russische, auch viele andere, aber alle in 1:72.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Die Euphoriephase fängt wieder an, wie schön! Welch ein Unterschied zu den frustierenden letzten Tagen des vergangenen Jahres, an denen man erkennen musste, was man alles nicht fertig stellen würde. Aber jetzt sprudeln die Ideen schon wieder.
Aus diesem Haufen möchte ich eine UH-1D der Heeresflieger bauen, am besten vom HFlgRgt 6 in der ganz frühen Ausführung ohne Cable Cutter und noch in einfarbig Oliv. Keiner der vorhandenen Bausätze ist korrekt, manche sogar ganz schrecklich. @DennisL hat vor Jahren mal eine gebaut und ich versuche, ihm nachzueifern. UH-1D, BGS/BMI, Revell, Italeri, Esci 1/72 (flugzeugforum.de)
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Drei CH-53 möchte ich auch bauen in 1/144. Da nur die alten Rotorblätter mit Aluholm im Bausatz enthalten sind, müssen es Maschinen vor ca. Mitte der 1990er Jahre sein, z.B. eine aus dem "Hind-Schwarm" aus den 80er Jahren, eine mit weißer Unterseite aus der Operation "Kurdenhilfe" im Iran 1991 und eine in Weiß aus dem UN-Einsatz im Irak.

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Sehr gut, sowohl bezüglich UH-1D als auch CH-53 werde ich genau zuschauen, denn außerhalb des Wettbewerbs werde ich beide für meine Sammlung nach 2024 irgendwann bauen und natürlich lerne ich gerne von einem Experten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Nein, ich bin kein Experte. ich habe mich nur mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt als andere. Ich möchte ein paar mir bekannte Details umsetzen und erkannte Fehler beheben. Das ist alles.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Zählen Tragschrauber hier auch zu den Drehflüglern? Dann könnte ich ja meine Wallis 116 endlich fertig bauen.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
2023 habe ich 5 Modelle im Wettbewerb bis zum Rollout gebracht, viele weiter habe ich immer noch im Vorrat. jetzzt wird halt umdisponiert und Drehflügler ausgewählt. In der Auswahl stehen bei mir die Bell UH-1D Last Call der Bundeswehr. eine Alouette III der niederländischen Grashoppers,



eine Mi-1 in der Ambulanzversion,



eine Sikorsky CH-53 die 84 05 in 30 Jahre Mendig,



eine CH-54 Scycrane,



die Flettner 282 Kolibri



und zum Schluß eine Fairey Rotodyne.



Diese Modelle sind noch alle bei mir im Fundus, mal schauen in welcher Reihenfolge ich sie bauen werde und was mir Finger und Augen erlauben, aber alle Modelle werden in 1/72 sein . Ich freue aber genauso darauf eure Modelle entstehen zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
sollen es auch werden, denn Massenware (Me-109, Tornado, F-16, ......) hab ich schon genug.

Wird es denn dieses Jahr wieder ein Groupbild geben, oder besteht hieran kein Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Ok. Das klingt hier mal wieder gut… und so langsam könnte ich mal wieder etwas beisteuern… hätte da auch so eine Idee…
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben