TomTom1969
Astronaut

Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher...
). Dabei handelt es sich um zwei Bausätze von Eastern Express: Die Mi-6 und die Mi-26 in 1/144. Charakteristisch für diese grossen Hubschrauber ist, dass die Rotorblätter im Stand durch ihr Eigengewicht mit einer deutlichen Biegung herunterhängen, siehe zum Beispiel in Wikipedia. Im Bausatz sind die Rotorblätter natürlich gerade und ich möchte sie vorbildnah krümmen.
Ideen hätte ich schon, z.B. die Blätter mit Klebeband auf die Wände eines grossen Kochtopf mit der richtigen Krümmung kleben und dann mit dem Fön erwärmen, oder mit heissem Wasser...
Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er die Rotorblätter geformt hat? Wie gut hat es geklappt, worauf muss man achten?
Ich habe in der Forum-Suche diesen Beitrag aus 2007 gefunden, möchte aber ungern 'frei Hand' arbeiten.
Besten Dank und Grüsse
TomTom

Ideen hätte ich schon, z.B. die Blätter mit Klebeband auf die Wände eines grossen Kochtopf mit der richtigen Krümmung kleben und dann mit dem Fön erwärmen, oder mit heissem Wasser...
Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er die Rotorblätter geformt hat? Wie gut hat es geklappt, worauf muss man achten?

Besten Dank und Grüsse
TomTom