Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Diskutiere Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; noch eins vom B-Falken...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
und noch eins. Irgendwie ist der Falke für mich sowas wie die "Mutter aller Motorsegler".
 
Anhang anzeigen

Ralph Tacke

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hi, und willkommen im Forum! Vom Motorspatz kann ich Dir ein paar Detailaufnahmen der D-KECU anbieten, die war 2007 auf dem Oldtimerfliegertreffen Hahnweide in Kirchhein/Teck, vielleicht kannst Du was damit anfangen?
Hallo Bergfalke,

vielen Dank für die Bilder, da bin ich doch schon wieder ein Stück weiter :TOP:

Grüße Ralph
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
dazu passend der Bernecker C-Falke D-KOQY, der ja anscheinend auch mal in Unterwössen stationiert war, im schnellen Überflug
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
D-KOQY

dazu passend der Bernecker C-Falke D-KOQY, der ja anscheinend auch mal in Unterwössen stationiert war...
super Bilder! Und JA, wenn ich richtig informiert bin gehörte er (damals noch im klassischen weiß/blauen Anstrich) mal zur Fliegergruppe von SIEMENS, die in Unterwössen ihr Domizil haben. Der 77er C-Falke wurde 1986 für knapp 40.000 DM verkauft. Zumindest ists so auch auf der SIEMENS-HP zu lesen. Wenn ich das damals gewußt hätte...!:D Ob er damals schon nach Berneck kam oder zuvor noch woanders seinen Dienst hatte, weiß ich auch nicht.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
schön, daß Dir die Bilder gefallen, Motorfalke. Die D-KOQY ist meines Wissens seit ca. Ende der 90er Jahre in Berneck stationiert, wo er vorher flog weiß ich leider nicht.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Antares mit Brennstoffzellenantrieb!

Am Stuttgarter Flughafen ist im Terminal 1 derzeit ein besonderer Antares-Motorsegler ausgestellt: Das erst Flugzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb! Sie kann noch bis 14.10.08 dort besichtigt werden. Der Erstflug steht wohl kurz bevor.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Die offizielle Bezeichnung dieses DLR-Umbaus lautet Antares DLR-H2 , die Kennung passend D-KDLR
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Na Mädels ? Was ist das für einer ? Kleine Hilfe, kein Vivat...

gruß, zette ( und das C ist bei mir )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Na Mädels ? Was ist das für einer ? Kleine Hilfe, kein Vivat...

gruß, zette ( und das C ist bei mir )
Hallo,
keine Ahnung, sieht aber einem Vivat ähnlich (anderes Fahrwerk und Schnauze).
Viel Interessanter ist aber die eine Fläche und das HLW an der Hallenwand,
evt. eine "Hütter 17". Wo ist das (klar, in CZ, aber wo) und sind diese Reste evt. zu haben !?

Gruß Gerhard
 
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
unbekannter MoSe

Na Mädels ? Was ist das für einer ? Kleine Hilfe, kein Vivat...
also ich würde trotzdem behaupten, es ist ein ( umgebauter ) Vivat ( SDM ).
Rumpf, Cockpithaube, kleines SDM-Seitenfenster und Seitenleitwerk ( ausser Finne ) sehen danach aus. Das Fahrwerk wurde modifiziert und die Cowling ist jedoch anders. Vielleicht werkelt hier ein Rotax?
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Es handelt sich dabei um einen Prototypen vom Ende der 80er Jahre. Die Bezeichnung lautet XL-113. Man bediente sich natürlich bei Blanik, Vivat un Co, was ja auch kaum zu übersehen ist. Der besseren mänövrierbarkeit wegen und auch dem u.A, beabsichtigten Einsatz in der Landwirtschaft ( 80ltr. Chemikalientank !!!! ) spendierte man ein großzügiges 3-Beinfahrwerk. Wie sich jeder denken kann, sind die Leistunden dann mit dem Walter Mikron (65hp) entsprechend schlecht gewesen. So verstaubte das Projekt in einem Hangar in Mähren, bis sich ein Enthusiast dem Verfall entgegenstellte und den Prototypen wieder in die Luft brachte. Allerdings ist der Chemikalientank entfernt worden und nun werkelt dort ein Rotak 912. Das alles habe ich in Horovice ( LKHV ) gesehen und erfahren.
Wegen der Sachen an der Wand ( Hütter oder was auch immer ) - ich habe keine Ahnung. Man kann alles kaufen gegen das nötige Kleingeld, oder ?
Einfach mal vorbeifahren, liegt direkt an der Autobahn Pilsen Prag, etwa auf der Hälfte der Strecke. Flugbetrieb ist nur am Wo-ende. Tankstelle ( Autobenzin) gleich hinter dem Flugplatz.

Gruß, zette
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Äußerst interessantes Bild von der XL-113. Danke!:TOP:

heute nachmittag flog dieser C-Falke mit Zweibeinfahrwerk ( D-KARF ) in Berneck vorbei
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Wer kennt diesen Motorsegler?

zette hats vorgemacht und ich hau nun in die gleiche Kerbe. Unter dem beliebten Motto "Wer kennt diesen Motorsegler" hier eine kleine Aufgabe von mir an Euch.

Frage :!:1:!: also: wer kennt diesen Motorsegler?:?!

Frage :!:2:!:: wer kann Interessantes über ihn erzählen..., denn ich weiß auch nur ein paar Rand-Infos dazu, würde aber gerne mehr wissen.

na denn... viel Spaß!:HOT:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

    Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
  • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

    Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Zeigt her Eure Warbirds

    Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

      Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
    • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

      Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
    • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

      Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    • Zeigt her Eure Warbirds

      Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-39

    ,

    D-KGPR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-43
    , rhein flugzeugbau, polnischer motorsegler, laister kaufmann lk 10 in deutschland , ka8b km48, D-KIOD motorsegler, Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder, segelflugzeug ka6e dreiseiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-2, sterz p77, D-KOBI Blessing motorsegler, espenlaub e-37, Diamond Aircraft Industries GmbH Germany loc:DE, kortenbach und rauh flugzeug, motorsegler ksdl, julia doppelraab, rf5 d-kacm, d-kacm, jan eilers pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-15
    Oben