Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

Diskutiere Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Wenn es keine vier Modelle oder vier Teilnehmer gibt, solltest du den Hubschrauber vor neutralem Hintergrund fotografieren, auch mit dem LKW. Am...

Finale Wettbewerbsthema 2023

  • Zivile Luftfahrt (zivile Kennung) (19)

    Stimmen: 15 36,6%
  • Resterampe oder das Regal der Schande: die nie fertiggestellten Modelle (16)

    Stimmen: 3 7,3%
  • Transportflugzeuge (14)

    Stimmen: 6 14,6%
  • Fluggeräte mit Geschichte (13)

    Stimmen: 6 14,6%
  • Hubschrauber (12)

    Stimmen: 11 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich hätte die Kamov 10 auch gerne als Diorama präsentiert. Wenn es aber keine vier Teilnehmer gibt, verstoße ich ja gegen die Regel des neutralen Hintergrunds. Wie mache ich das dann?
Wenn es keine vier Modelle oder vier Teilnehmer gibt, solltest du den Hubschrauber vor neutralem Hintergrund fotografieren, auch mit dem LKW. Am Ende deiner Rolloutreihe stellst du noch Fotos deines Modells im Diorama dazu, dann passt es doch. Es wird nicht so sein, dass dein Modell/Diorama ausscheidet, nur weil es nicht vier Teilnehmer insgesamtfur eine Kategorie gibt.

4 Dioramen selber bauen?
Punkt 5 vom aktuellen Regelwerk spricht von 4 Modellen für eine eigene Kategorie - von 4 Teilnehmern ist da nicht die Rede.
Das aktuelle Regelwerk, ja. Wie in jedem Jahr wird es eine neue Variante im nächsten Jahr geben. Ich stelle mir nur die Frage, wie sinnhaft das aktuell ist, wenn einer 4 Modelle baut, als einziger, nur damit er eine eigene Kategorie bekommt. Das kann auch schon jetzt nicht Gedanke des Wettbewerbs sein.

Insgesamt nochmal für alle, dies war der Thread der finalen Themenabstimmung für den Wettbewerb 2023. Das sollte nun abgeschlossen sein.
Ich eröffne gerne einen neuen für das Reglement 2023, sodass wir dort weiter diskutieren können. Einen Entwurf der Regeln wird es selbstredend dazu geben. Schreibe ich gerne nochmal zusammen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Also:
1. ist das neue Thema für den Wettbewerb 2023 entschieden.
2. Seit 2017 ist die Präsentation des fertigen Modells ohne Hinter-Vorder- und Untergrund festgelegt. (Diorama)

Wenn jemand sein fertiges Modell statt in die Vitrine in ein von ihm kreiertes Umfeld (Diorama) stellen möchte, dann darf er das ohne jegliche Zustimmung tun.

Bolleken96 ist der "Scheff". Er legt fest: Kuddelmuddel oder Rahmenprogramm.

Hawk - ich habe erinnert
:998:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Das mag ich so an Wettbewerben - das Suchen nach Löchern im Regelwerk. Bloss nicht sich auf den klar erkennbaren Sinn darin beschränken...

Muss man da wirklich mitmachen?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
the same procedure as every year ...

:schild_0052:
Uwe
Das mag ich so an Wettbewerben - das Suchen nach Löchern im Regelwerk. Bloss nicht sich auf den klar erkennbaren Sinn darin beschränken...

Muss man da wirklich mitmachen?
und genau das meinte ich schon eine Seite zuvor...
wozu haben die "Zivilisten" die Abstimmung gewonnen,wenn man nun
doch 'umgelabelte' Militärmaschinen bauen darf ... tztztz ...

Uwe
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Uiuiuiui… diverse Pipers wurden beim Militär genutzt, mit einer Vickers Vimy wurde Atlantik überquert, einige zivile Flieger dienten als Schulflugzeuge, hunderte C47 wurden zu Airliner und, und, und… Warum einigen wir uns einfach nicht auf Flugzeuge die damals und jetzt ausschliesslich zivil genutzt werden.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich verstehe nicht so recht wo das Problem denn ist?
Zivile Kennung und Zivile Nutzung, da ist es doch egal wenn auch vormals Militärmaschinen diese Vorgabe erfüllen. Die wurden ja dann auch meist umgepinselt und flogen selten weiter getarnt rum.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es ist schon ein wenig "Gratwanderung" mit diesen zivilen Kennungen: Als Akzeptabel finde ich zum Beispiel ehemalige Militärmaschinen die zu Feuerlöschflugzeugen umgebaut wurden, oder zum Beispiel eine F4U Corsair mit neuer Bemalung bei Luftrennen teilnahm, so in dem Sinne wäre es OK! Völlig daneben sind Kampfflugzeuge die ausgedient haben aber mit ziviler Kennung, jedoch in Originalbemalung an Airshow's teilnahmen......!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das mag ich so an Wettbewerben - das Suchen nach Löchern im Regelwerk. Bloss nicht sich auf den klar erkennbaren Sinn darin beschränken...

Muss man da wirklich mitmachen?
Hier fühle ich mich angesprochen, da ich das Bild von der Zlin in militärische Bemalung aber mit zivilem Kennzeichen gepostet habe.

Erstens werde ich die nicht bauen, es gibt 10 verschiedene Versionen im Bausatz, alle andere sind 100% zivil. Ich habe sie als Beispiel gepostet, nicht als ein Schlupfloch.

Zweitens wurde die Zlin 126 gleichzeitig an militären und zivilen Nutzer ausgeliefert.

Drittens denke ich, das es nur sehr wenige von solchen Decals überhaupt gibt, die einen modernen „Warbird“ darstellt, und zwar auch mit seinem heutigen, zivilen Kennzeichen.

Viertens fallen mir spontan keine Flugzeugtypen ein, die ausschließlich zivil genutzt wurden und auch als Bausätze erhältlich sind. Cessna 172 und Piper Arrow? Gab es zB auch bei der irischen bzw. finnischen Luftwaffe.

Zur Problematik einer weiteren Eingrenzung von „zivil“ habe einiges anderswo dazu geschrieben, was auch sinngemäß hier wieder gegeben worden ist.

Ich sehe also keine Gefahr, daß der Wettbewerb mit lauter Warbirds geflutet wird. Was mich persönlich betrifft, werden nur Flieger im 100%igen zivilen Kleid kommen. Ich habe für dieses Thema gestimmt und es angeregt, weil ich Lust darauf habe, solche zu bauen. Davon habe ich genug auf Halde, daß das Thema mit meinem Bautempo locker für die nächsten fünf Jahren gelten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Übrigens, die meisten Piper Cubs, Super Cubs und L-4, die in Europa zivil zugelassen sind, waren vorher in verschiedenen Luftwaffen im Dienst.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
… und so ziemlich alle Tiger Moths auch.

Mir fällt auch noch ein, dass Warbirds in Großbritannien auf Antrag das zivile Kennzeichen nicht sichtbar tragen müssen. Somit fallen sie aus dem Wettbewerbsthema raus.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
… alleine die Bezeichnung „Warbirds“ passt nicht wirklich zu dem Wettbewerb
Findest Du, ist aber trotzdem zulässig, denn abgesehen davon das wir vorher darüber gesprochen haben und der Begriff "Warbirds" gar nicht klar definiert ist, gewählt wurde mit Mehrheit das Thema „Zivile Luftfahrt (zivile Kennung)" und solange ein „Warbird" oder meine Bronco eine zivile Kennung hat, darf sie teilnehmen.

Für einige ist das sicher die einzige Möglichkeit 2023 teilzunehmen, warum willst Du das so sehr verhindern?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wer die Formulierung "Zivile Luftfahrt" unverständlich und mehrdeutig interpretiert und der damit Bauchschmerzen um die Teilnahme am künftigen Wettbewerb bekommt, der braucht ja nicht teilnehmen.
Wer keinen diesbezüglichen Bausatz hat ............................................. hat und sonst auch nur Warbirds baut, ...............----------------..................
:S_gruebel:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Hier fühle ich mich angesprochen, da ich das Bild von der Zlin in militärische Bemalung aber mit zivilem Kennzeichen gepostet habe.

...
Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Gemeint sind zivile Flieger. Da die Nutzung von nahezu allen technischen Gütern auch eine militärische sein kann, kommt es also auf die Nutzung = Kennung an. Das isses dann aber auch: so wird eine VJ-101 oder Do 31 - definitiv mit dem Ziel der militärischen Nutzung konstruiert , aber nur mit ziviler Kennung als Prototyp geflogen - eben ein ziviler Flieger.

Gemeint hatte ich die Sache mit der Zulassung in Diorama-Darstellung: Da wurde tricksen empfohlen, aber ich möcht hier nicht in einer Stimmung teilnehmen, in der "einklagbar weil regelkonforme Lücke" auch nur angedacht wird.

Enspannt Euch mal wieder - es ist bald Weihnachten...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich muss das mal loswerden.... ich finde es amüsant (nicht negativ!) wie jedes Jahr, wenn das Thema fest steht, über das Thema und die Auslegung diskutiert wird ;-)
So einige Beiträge kann ich durchaus nachvollziehen, um auszuloten ob was regelkonform ist oder nicht.
Aber vorab krampfhaft grenzwertige Muster zu suchen (warum auch immer) oder im Nachhinein den eigenen Einstellungen/Wünschen entsprechend zu versuchen das Thema zu verbiegen... das verstehe ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, sowas geschieht nicht aus Unwissenheit/Unsicherheit, sondern weil man Spaß daran hat anderen den Spaß am Thema zu verderben.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Gut beobachtet! Die Motive kenne ich nicht, aber es ist lustig, zu beobachten. Zivile Luftfahrt? Super Thema!! Dann kann ich ja meinen Warbird mit Mini-kennung bauen!
Aber wir lassen uns doch trotzdem nicht den Spaß an unser eigenen Vorbildauswahl verderben, nicht wahr?

Eine OV-10 Bronco oder auch eine AH-1 Cobra, die mal militärisch genutzt wurde, jetzt aber zur Waldbrandbekämpfung oder -beobachtung genutzt wird, ist eindeutig der zivilen Luftfahrt zuzuordnen.
Ein Warbird, der nur dazu genutzt wird, begeisterten Zuschauern den Anblick und den Sound eines im Krieg genutzten Kampfflugzeugs zu präsentieren doch eher nicht, egal welche Registrierung er trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2023. Basis ist dieser Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2023. Basis ist dieser Beitrag...
    Oben