Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Diskutiere Umfrage 5. Wettbewerb 2014 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Es gab schon Gegenvorschläge: Jet mit sehr weiten Bemalungsbezug zum I. WK, Doppeldecker aller Art (wäre Flugi mit der AN-2 gut dabei), aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
"Doppeldecker allgemein" (ohne epochale Begrenzung) z.B. war kein sinnvoller Gegenvorschlag..?
Es gab schon Gegenvorschläge:
Jet mit sehr weiten Bemalungsbezug zum I. WK, Doppeldecker aller Art (wäre Flugi mit der AN-2 gut dabei), aber keine breite Meinungsäußerung zu einem Thema. Deshalb meine schnelle Entscheidung, damit niemand kommt und sagt "bin nicht fertig geworden, die Zeit war zu knapp". :)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Andreas, du hast alles richtig gemacht!

Gruß Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hoffe das bin ich auch weiterhin :):
Jaaa, keine Frage. Ich wollte ja auch keinen Disput zum Thema vom Zaune brechen. Ich war nur erschrocken, nur zwei lumpige Modelle zum Thema in meinem Fundus zu finden. :TD:
Deshalb habe ich absolut diktatorisch selber ein passendes ausgewählt.
Diktatorisch ist immer gut, da kennen wir uns aus und haben auch eine zeitlang gut überlebt. :FFTeufel:

Nee. Spaß beiseite, lässt sich bei so einer Sache auch garnicht vermeiden. Entweder das Thema sagt einem zu, oder nicht. Und wer nicht, der macht eben mal nicht mit.
Du kannst ja schon an Vorschlägen für 2015 arbeiten - da kann es dann wieder eine Umfrage geben.:angel:
Wir hatten doch schon mal eine große Vorschlagsliste, wenn wir diese dann in 20 Jahren abgearbeitet haben, dann denken wir noch mal neu nach. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Zunächst meine Einschätzung zum Wettbewerbs-Thema : Hervorragende Wahl ! :TOP:

Auch ich werde teilnehmen und mich damit (erstmalig) Verspannungsarbeiten an Doppeldeckern unterwerfen. Mir grausts zwar ehrlich gesagt davor - aber ich denke, man kann da eine Menge dran lernen. Dieses Thema bietet alles : Verschmutzungstechniken an Leinwand, Verspannen (wie gesagt), Holzimitationen, teilweise extrem bunte Farbschemata, hochdetaillierte Cockpit-Inneneinrichtungen etc.
Also generell etwas, wovon man keinesfalls dümmer wird :TD:
Auch ist die Typenvielfalt sehr groß und man muß selbst mal ordentlich recherchieren und sich auch historisch mit der Zeit beschäftigen.

Kompliment also an den Ideengeber !

Wer noch ein bißchen "Inspirationsmaterial" braucht, dem sei der Film "Flyboys" an´s Herz gelegt :
Flyboys - Helden der Lüfte: Amazon.de: James Franco, Jean Reno, Martin Henderson, Trevor Rabin, Tony Bill: Filme & TV

Die Story : Zwar geschichtlich authentisch, jedoch heftig klischeehaft. Aber : Teilweise atemberaubend gut gemachte Flugszenen und 25 verwendete Originalmaschinen mit hervorragend gefilmten Details (Screenshots machen !). Haupttyp : Nieuport 17 = eine Maschine, über die man leider kaum noch Literatur bekommt. Dabei verstehe ich auch die Verlage nicht ! Wäre ich dort "Entscheider", würde ich mir mal die "Schwarzmarktpreise" auf ebay und Amazon angucken. Wenn da ´was deutlich über 100,- EUR (gebraucht) geht, täte ich die Druckerpresse wieder anwerfen und Wiederauflagen herausgeben. Stellvertretend sei hier die Firma "Windsock" genannt. Ich dachte immer, "Kapitalismus" sei stark "marktorientiert" ! Jedoch was die historische Flugzeugliteratur angeht, ist davon nix zu merken. Und nicht immer gibt das Internet alles her, was man (an Fotos) braucht.
Für Nieuport 17-Fans ist dieser Film also ein tolles "Walkaround" und gibt auch interessante Anregungen für Dioramen.

So, daß wollte ich hier mal loswerden und damit auch möglichst Viele ermutigen, sich doch ruhig mal auf modellbau-technisches Neuland zu begeben. Wie sagte schon Lenin : "Lernen, lernen und nochmals lernen !" Dem werden auch eingefleischte Fans der "Marktwirtschaft" nicht widersprechen können :FFTeufel:

Alles Gute und noch einen schönen Tag, Gruß akatombo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nun ja, wenn es ohne "Inspirationsmaterial" in Form von diversen Spiel- und Dokumentarfilmen nicht geht, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Andreas, wir müssen das Thema verschieben. :FFTeufel:

Eines meiner "Findlinge" ist dieser Spitzenbausatz.
Der Film könnte lauten, "Die Männer von der Ilja Muromez" oder "Igor Sikorsky, mein Weg in die Emigration". :TD:
Ich werde wohl lieber den zweiten Findling bauen. :wink:
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Flugi !

Na Du brauchst ja sowieso kein "Inspirationsmaterial" - Du stehst ja jederzeit in "Modellbauerischen Flammen", was die unzähligen phantastischen Modelle angeht, die Du uns immer präsentierst. Hatte natürlich mehr die Jet-Fraktion gemeint . . .

Ilja Muromez = fürwahr ein Meilenstein im Flugzeugbau ! Jedoch den in 1/72 umzusetzen (gibt´s oder gab´s wohl auch von ICM) wird wohl einen wahren Meister erfordern. Ergo : Das Richtige für Dich !
Anfänger oder Wk.I - Ungeübte würde dieses Projekt wohl um Jahre altern lassen :FFTeufel:

Es sei denn, man klebt ihn nur zusammen und "pitscht" (Originalton von unserem Karl-Heinz) Farbe dran. Auch dann hat man aber hier den 1. Platz sicher - jedoch von hinten gezählt :FFTeufel:

Ich selbst werde wohl eine Triplane in 1/32 versuchen - da kann ich dann gleich meine ausrangierten Geigensaiten als Verspannung verbrauchen :)

Beste Grüße, Andreas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Nun ja, wenn es ohne "Inspirationsmaterial" in Form von diversen Spiel- und Dokumentarfilmen nicht geht, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Andreas, wir müssen das Thema verschieben. :FFTeufel:

Eines meiner "Findlinge" ist dieser Spitzenbausatz.
Der Film könnte lauten, "Die Männer von der Ilja Muromez" oder "Igor Sikorsky, mein Weg in die Emigration". :TD:
Ich werde wohl lieber den zweiten Findling bauen. :wink:
Bernhard, Du hast keine Chance mehr.

Letztes Wochenende montiert, übermorgen kommen noch Schiebebilder (fachmännisch: Decals) drauf. Fertig.
(Die Verspannung mache ich mit Photoshop)
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin Moin

Ich werd diesmal auch wieder dabei sein.
Auch für mich wirds "Neuland" :FFTeufel: - Holzdarstellung, Doppeldeckerbausweise, Verspannung etc.

Was es wird steht schon fest - bin grade dabei Farben und einen Zurüstsatz zu besorgen. :wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bernhard, Du hast keine Chance mehr.

Letztes Wochenende montiert, übermorgen kommen noch Schiebebilder (fachmännisch: Decals) drauf. Fertig.
(Die Verspannung mache ich mit Photoshop)
Naja, KH ich weis ja nicht? :FFEEK: Das Ding haste mit der heißen Nadel zusammengebraten, krumm und schief, das gibt Punktabzug. :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi !

Na Du brauchst ja sowieso kein "Inspirationsmaterial" - Du stehst ja jederzeit in "Modellbauerischen Flammen", ......

Beste Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
Modellbauerische Flammen? Sparflammen!!:wink: Ich muss ständig aufpassen, das das Flämmlein nicht erlischt und der Docht nicht ersäuft. :loyal:
Zur besseren Inspiration muss ich da wohl schon jeden Tag mit Fliegerhaube und Sturmbrille rumlaufen. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Andreas,
Modellbauerische Flammen? Sparflammen!!:wink: Ich muss ständig aufpassen, das das Flämmlein nicht erlischt und der Docht nicht ersäuft. :loyal:
Zur besseren Inspiration muss ich da wohl schon jeden Tag mit Fliegerhaube und Sturmbrille rumlaufen. :TD:
Tja, daß kann natürlich auch sein und wäre dann eigentlich auch kein Wunder mehr, bei ca. 3500 gebauten Modellen :FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich glaube, die 3 Wochen Vorsprung würde ich verschmerzen. Ich persönlich habe nichts dagegen.

Konkurrenz belebt das Geschäft :TD:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Alles rotscher .........
.......... aber der Baubericht müßte dann "umgebucht" werden .
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Das mit der Bastelpause ist sicher eine Idee. Erledigt. Thema verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Umfrage 5. Wettbewerb 2014 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben