WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

Diskutiere WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so richtig. Bis dann dieses Sonderangebot kam und ich auf ein Foto stieß, das die S-64 in ziviler Bemalung, aber ohne moderne Veränderungen zeigte (Bubble Windows, Zwillingsfahrwerk, Feuerlöschausrüstung...).
Am 14. Dezember 1970 entstand ein Foto, das Sikorsky (United Aircraft) für eine Werbekampagne nutzte. Siehe Baubericht. Die Bemalung schien mir machbar und so konnte es beginnen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Der Bausatz ist gut recherchiert und bietet sehr viele Details. Die Bauanleitung ist allerdings nicht so detailliert und man muss sich Vieles zusammenreimen. Als Extras habe ich Eduard Sitzgurte und Instrumentenbretter benutzt, ebenso gekaufte Masken. Die Decals habe ich selbst entworfen und bei Druckeronkel.de drucken lassen. Man hatte mir empfohlen, einen UV-Resindruck zu wählen, weil das Weiß dann sehr gut deckt. Allerdings reagieren die Decals dann nicht auf Weichmacher, was das Aufbringen auf den Nietenuntergrund nicht einfach machte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Der Bau hat richtig Spaß gemacht, wobei es einige Bereiche gibt, die problematisch sind. Dazu gehört die Frontverglasung, die nur mit Sekundenkleber zu bändigen war, was ich eigentlich vermeiden wollte. Das hat Spuren hinterlassen, Ausdünstungen haben sich innen niedergeschlagen. Damit muss ich jetzt leben.

Das Modell hat riesige Abmessungen. Gut, dass man die Rotorblätter abnehmen kann.

Vielen Dank fürs Anschauen!

viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... wow! Was für ein tolles Fluggerät :FFEEK: Deine zivile Variante gefällt mit besser, als die im Bausatz. Sehr schön. :TOP:

Ich hatte heute bei Aufräumarbeiten in einer alten Fliegerrevue Ausgabe gesehen, das es da mal auch eine Maschine bei der BW geben hat.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Das stimmt, die Bundesrepublik hat 1963/64 sogar zwei Exemplare zur Erprobung, D-9510 und 11, kurzfristig auch LA+112 und 113. Nicht nur die Bundeswehr, sondern auch das Innenministerium hatte wohl Interesse. Warum keine gekauft wurde, konnte ich nicht finden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Sehr beeindruckend, auch die dezente Alterung (vor allem auf den Rotorblättern). Mir gefällt der Hubschrauber auch besser in zivil. Eine orange Erickson Air Crane für den WB2024 wäre ein tolles Projekt…!
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
650
Ort
Niedersachsen
Glückwunsch zur Fertigstellung...
Ist ein tolles Modell mit interessanten Details geworden.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
da kann man sich ja gar nicht dran sattsehen...
die nackigen Turbinen machen auch echt was her und
der Rotorkopf erst...
dem Modell merkt man die Herkunft des Erbauers an...
Norbert...herzlichen Glückwunsch zu diesem
"Vorzeigestück höchster Modellbaugüte" :TOP::TOP:

viel Glück in der Abstimmung
wünscht Uwe
 
Thema:

WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Ähnliche Themen

    Oben