Alpha
Space Cadet
@edge: Was bringt dich zur Annahme, ich würde mich aufregen? Ich denke, meine Argumentation ist bislang sehr sachlich und wenig spekulativ. Aber zum "winden wie ein Aal": beantworte doch einfach die schon mehrfach gestellte Frage, woher du deinen vermeintlichen Einblick in die Tätigkeit im Airline Cockpit nimmst. Welchen Airliner bist du denn als Pilot geflogen? :-)
@AE: Aus deiner Sicht wirkt das womöglich wie Arroganz. Aber aus meiner Sicht ist es dieses ab und zu mal in Foren auftretende Phänomen einiger weniger Teilnehmer: Mitunter werfen Leute, die ihren Eindruck vom Brotbacken nicht aus der Praxis haben , dem Bäcker vor, er würde sich mit dem Geschäft eines Bäckers nicht auskennen. Hier äußern sich Leute über die Tätigkeit eines Airlinepiloten, die davon überhaupt keine Ahnung haben - und gehen auch den nächsten Schritt und bringen es fertig, den Airlinepiloten (da bin ich ja nicht der einzige) zu sagen, diese würden ihre Tätigkeit nicht kennnen. DAS ist schräg. Egal, was du (oder ein anderer Leser) beruflich tut: Schonmal erlebt, dass jemand völlig fachfremdes dir versucht zu erzählen, du kennt dich in deinem Bereich nicht aus? Und auf Nachfrage kommt heraus, dass derjenige deinen Job gar nicht kennt? Was meinst du, wie du da die Augen verdrehst?
95% der Leute im Forum (ich war hier auch schon, bevor ich in die berufliche Fliegerei kam und war Teil dieser großen Gruppe) nutzen die wenigen anwesenden Fachleute (nicht nur Piloten, auch Techniker, Lotsen, Ingenieure) usw um von denen Einblicke zu erlangen und Fachwissen, interna. 5% aber "erklären" den Fachleuten stattdessen ihren Job... ;-)
Mir würde im Traum nicht einfallen, einem Luftfahrtingenieur seinen Designprozess zu erklären, dem Fluglotsen zu erklären, warum bald ein Computer seinen Job macht oder dem Techniker, warum auch ein Kfz-Techniker sein Flugzeug reparieren könne. Ich würde auch keinem Steuerberater erzählen, er würde sich mit Steuern nicht auskennen. Und obwohl ich mich mit Fliegerei durchaus etwas auskenne würde ich nie einem der hier vertretenen PPL-Flieger erklären, seine Bewertung der Schwierigkeit des Anfluges auf Grasplatz XYZ in Deutschland wäre falsch - weil ich mich damit nicht so gut auskenne, wie die Kollegen in der D-Exxx. Ist immer gut, wenn man sich nicht da aus dem Fenster lehnt, wo man sich nicht gut auskennt :-)
Zu deiner zweiten These: Guck mal ganz oben im Threadtitel. "Ein-Piloten-Besatzung", das ist das Thema. Die Reduktion von zwei zu einem Piloten. Da entfällt offensichtlich keine Fehlerquelle. Die darüber hinausgehende Spekulation um gleich komplett pilotenlose Cockpits ist eine andere, die in anderen Threads oft durchgekaut wurde.
@AE: Aus deiner Sicht wirkt das womöglich wie Arroganz. Aber aus meiner Sicht ist es dieses ab und zu mal in Foren auftretende Phänomen einiger weniger Teilnehmer: Mitunter werfen Leute, die ihren Eindruck vom Brotbacken nicht aus der Praxis haben , dem Bäcker vor, er würde sich mit dem Geschäft eines Bäckers nicht auskennen. Hier äußern sich Leute über die Tätigkeit eines Airlinepiloten, die davon überhaupt keine Ahnung haben - und gehen auch den nächsten Schritt und bringen es fertig, den Airlinepiloten (da bin ich ja nicht der einzige) zu sagen, diese würden ihre Tätigkeit nicht kennnen. DAS ist schräg. Egal, was du (oder ein anderer Leser) beruflich tut: Schonmal erlebt, dass jemand völlig fachfremdes dir versucht zu erzählen, du kennt dich in deinem Bereich nicht aus? Und auf Nachfrage kommt heraus, dass derjenige deinen Job gar nicht kennt? Was meinst du, wie du da die Augen verdrehst?
95% der Leute im Forum (ich war hier auch schon, bevor ich in die berufliche Fliegerei kam und war Teil dieser großen Gruppe) nutzen die wenigen anwesenden Fachleute (nicht nur Piloten, auch Techniker, Lotsen, Ingenieure) usw um von denen Einblicke zu erlangen und Fachwissen, interna. 5% aber "erklären" den Fachleuten stattdessen ihren Job... ;-)
Mir würde im Traum nicht einfallen, einem Luftfahrtingenieur seinen Designprozess zu erklären, dem Fluglotsen zu erklären, warum bald ein Computer seinen Job macht oder dem Techniker, warum auch ein Kfz-Techniker sein Flugzeug reparieren könne. Ich würde auch keinem Steuerberater erzählen, er würde sich mit Steuern nicht auskennen. Und obwohl ich mich mit Fliegerei durchaus etwas auskenne würde ich nie einem der hier vertretenen PPL-Flieger erklären, seine Bewertung der Schwierigkeit des Anfluges auf Grasplatz XYZ in Deutschland wäre falsch - weil ich mich damit nicht so gut auskenne, wie die Kollegen in der D-Exxx. Ist immer gut, wenn man sich nicht da aus dem Fenster lehnt, wo man sich nicht gut auskennt :-)
Zu deiner zweiten These: Guck mal ganz oben im Threadtitel. "Ein-Piloten-Besatzung", das ist das Thema. Die Reduktion von zwei zu einem Piloten. Da entfällt offensichtlich keine Fehlerquelle. Die darüber hinausgehende Spekulation um gleich komplett pilotenlose Cockpits ist eine andere, die in anderen Threads oft durchgekaut wurde.
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