Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

Diskutiere Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe doch schon heute Abend angefangen abzukleben und zu lackieren. Die Herzen sind auch schon drauf.
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Die 109 ist wirklich sehr gut geworden, besonders angesichts der gewaltigen Überaschungen, die du top bewältigt hast !
Das einzige, bei dem ich mit meinem persönlichen subjektiven Empfinden etwas hadere, ist der Sporn:
Nach meinem Geschmack etwas zu lang und etwas zu steil ?

@lutz_manne: Was meinst du ?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ich glaube du hast Recht. Es ist auch recht lang, wenn ich es mal genau betrachte. Also nicht eingefedert. @Airbutsch, da kannst du mal mit der Seitenansicht der 6-1 mit Zylinderhut vergleichen. Die ist schön von der Seite aufgenommen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was mir bei den aller meisten Modellbausätzen auffällt sind die langen/großen Abstände der Hauträder zu den Fahrwerksklappen.
Meist geht eine Änderung nur mit größtem Aufwand, aber bei dir scheinen die Achsstummel noch recht lange, so steht das Rad weit von den Klappen ab!
Etwas den Achsstummel kürzen und es geht etwas näher...?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ich schaue da noch einmal drüber, mal sehen ob ich es noch ändern kann. Nicht das ich mehr zerstöre, als aufbaue.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Was mir bei den aller meisten Modellbausätzen auffällt sind die langen/großen Abstände der Hauträder zu den Fahrwerksklappen.
Meist geht eine Änderung nur mit größtem Aufwand, aber bei dir scheinen die Achsstummel noch recht lange, so steht das Rad weit von den Klappen ab!
Etwas den Achsstummel kürzen und es geht etwas näher...?
Ich habe mir auch das eben angesehen. Die Räder kommen höchstens noch einen Millimeter näher ran, dann ist Schluß, da die Federbeine die Begrenzung bilden.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Grandioses Modell, viel Arbeit!
Respekt und Anerkennung! :thumbup:

Für mein Augenmaß steht die 109 jedoch deutlich zu hoch,
sowohl Sporn als auch Hauptfahrwerk etwas sehr hochhaxig... :whistling:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ich habe mir auch das eben angesehen. Die Räder kommen höchstens noch einen Millimeter näher ran, dann ist Schluß, da die Federbeine die Begrenzung bilden.
Sieht in der Tat im Vergleich nach einen viel zu großen Abstand aus. :-|

Hier eine Emil, hab keine passende Jumo 109 mit Überschlag gefunden. Sollte aber bei der Emil nicht viel anders gewesen sein.





Edit: Hier mal direkt von Vorn...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
So, der Spielverderber ist wieder am Start. Und wie immer zu spät... sorry. Ist mir eben erst aufgefallen.



@Airbutsch du hast den Tankdeckel (1) etwas zu klein gemacht. Er hat nicht den gleichen Durchmesser wie der Öl-Deckel (3). Bei dem Fußeintritt denke ich auch, dass er etwas zu klein ist. Vor allem im Vergleich mit dem Handeingriff rechts neben der Kabinenhaube.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Und meine Halluzinationen gehen weiter... du hast dir ja unbedingt einen Prototypen aussuchen müssen. ;-)
Ich habe gerade die merkwürdige Form vom Ölkühler entdeckt. Der war scheinbar anders ausgeführt. Flacher? Unterseite Runder? Mach dir selbst ein Bild:



Bei der 6-1 echt nicht oft auf den Fotos zu sehen. Hier kann man es erahnen, abgerundete Unterseite.


Das ist die 6-15 zum Vergleich:


Vergleich einer frühen Bf 109 B:


In Anbetracht der Tatsache, dass die Bf 109 V4 den Jumo 210 B hatte und die Serien Bf 109 B den Jumo 210 D, kann es schon sein, dass ein anderer Kühler verbaut wurde mit anderer Leistung (mal unabhängig vom anderen Einbauort in der Tragfläche).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Nochmal Hauptfahrwerk, leider im Handbuch nicht wirklich mit dem Verkleidungsblech gut dargestellt.


Hab kein Jumo 109 oder Emil-Vergleich parat. Aber nur mal zur Darstellung wegen den Abständen, hier ein K-4 Federbein, die Schere ist anders ausgeführt und auch das Federbein. Aber die Abstände sind zu erahnen, alles sehr kompakt.


(Foto von mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Wie sagte @Umlaufmotor, „Die Geister die ich rief“.
Aber alles gut, es sollte ja ein „Gemeinschaftsprojekt“ werden.

Es ist aber blöd, dass die Bemalung schon drauf ist. Trotzdem habe ich mich an die Fehler herangewagt.

Das Heckrad ist gekürzt und im Winkel verändert.
Weiterhin wurden der Einstieg und der Tankdeckel verspachtelt und neu graviert.
Die Hauptfahrwerke sind demontiert und nun muss ich sehen, wie weit die Räder an die Strebe kommen und um wie viel ich die Streben kürze.

Den Kühler allerdings werde ich so lassen, da ich ihn beim besten Willen nicht ohne Zerstörung der Fläche ab bekomme.

bis dahin….



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Den Kühler bringst mit der Klinge einer Resinsäge wieder ab
Die Klinge quasi flach auf die Fläche auflegen (geht ja jetzt ohne Fahrwerk) und vorsichtig runtersägen.
Vielleicht Tamiya-Klebeband als Schutz für Lack und Plastik, unter dem Bereich wo die Klinge hin- und herbewegt wird, aufkleben.
So mach ich das auch immer bei den Propellern wenn die Anschraubplatte runter soll.
Hier zwei Bilder zum besseren Verständnis:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Beim Thema Fahrwerk und Einkürzen...

Ist natürlich schwer, Jumo Maschinen ohne die Fahrwerkverkleidung zu finden. Da wurde in den Winter 41/42 und 42/43 bei den Bf 109 F und G in der Regel die Verkleidung am Hauptfahrwerk entfernt. Somit hat man gute Sicht auf die Belastung und den noch sichtbaren Federweg.

Hier die 109 F:




Man sieht die Winkel der Schere und damit auch den Zylinder.
Schon ein drastischer Unterschied zum Bausatz, welcher hier wohl den unbelasteten Federweg darstellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.037
Ort
Nannhofen
Was den Abstand von Fahrwerksklappe zu Rad angeht, habe ich mir das heute in der Arbeit mal bei unserer Emil angeschaut.
Dabei sieht man, dass am Fahrwerksbein der Abstand gar nicht mal so verkehrt sit, wobei es beim mittleren Bild von Post #409 so ausschaut, als ob das Rad doch etwas zu weit vom Fahrwerksbein entfernt ist.
Wo es hingegen mehr mangelt ist an den Enden der Fahrwerksklappe, denn die sind sind beim Vorbild deutlich mehr in Richtung Rad gewölbt, als die vom Bausatz. Das sieht man beim letzten Bild von Post #409 auch sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Ähnliche Themen

    Oben