Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

Diskutiere Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem mir @lutz_manne das Foto der 109K im #414 geschickt hat, habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Federbeine gekürzt. Danach wurde der...
Airbutsch

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Nachdem mir @lutz_manne das Foto der 109K im #414 geschickt hat, habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Federbeine gekürzt.

Danach wurde der Rechner ausgemacht, ohne Fotos einzustellen.
Ich habe mich ein klein wenig darüber geärgert, da noch zu später Stunde so viele Hinweise von Euch kamen, die ich nicht mehr umsetzen konnte.
Ich hoffe, dass das Kürzen nicht allzu krass ausgefallen ist, denn bei Euren Vergleichsfotos sind die Zylinderstangen etwas länger.
Jedenfalls kann ich das nicht mehr ändern, da nun überall Messingrohre für den besseren Halt eingebaut wurden.





 
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lutz_manne

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Ist schon OK. Bei entsprechender Belastung und vielleicht nicht ganz richtigen Druck auf dem Federbein kann so ein Zustand vorkommen. Der hochbeinige Zustand ist eher zu sehen, wenn z.B. der Motor oder die Tragflächen demontiert sind.

Die Erickson-Buchon (mit Allison Triebwerk) hatte sich z.B. mal ziemlich ohne Pressluft so gezeigt.


Zur technischen Seite vom Federbein vielleicht noch was aus dem Handbuch der Bf 109 B für den interessierten Mitleser. Das viel gescholtene Fahrwerk der 109...


 
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Ich weiß nicht ob ich beim nachfolgenden Problem falsch liege. Aber seht selbst.

Auf dem ersten Foto sieht man die Grünherz V4 und wenn man genau hinsieht, möchte ich behaupten, dass sie kleine Roundels hat.

Beim zweiten Foto wurde das Grünherz übermalt und der Zylinder aufgebracht. Diese Maschine hat auch noch die kleinen Roundels. Was mich eben überzeugt, dass die Grünherz ebenfalls die Kleinen hatte.

Beim dritten Foto sind nun eindeutig die großen Roundels zu sehen und der Rumpf muss noch einmal übermalt worden sein.

Da ich aber schon die großen Roundels aufgebracht habe, bevor ich das oben beschriebene gesehen hatte, werde ich mich von der Grünherz verabschieden und die Zylinder aufbringen.

Das bringt mich aber zur nächsten Frage:

Das Band am Zylinder hat eine andere Farbe als gewöhnlich. @lutz_manne meinte es wäre Rot. Was sagt Ihr dazu?





 
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Bei dem Modell bleibt mir nichts erspart.

Also den verbliebenen Zylinder kopieren und Decal selbst herstellen.

 
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Zylinder gerissen . Kapitaler Motorschaden:evil::wink2:. Du machst das schon.
 
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Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich mir die Fotos von den 109'er in Spanien ansehe ist mir aufgefallen, dass der Zylinder nur auf der linken Seite zu sehen ist.
Täusche ich mich hier?
Ich habe kein Foto gesehen, wo er auf der rechten Seite angebracht ist.
 
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Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich mir die Fotos von den 109'er in Spanien ansehe ist mir aufgefallen, dass der Zylinder nur auf der linken Seite zu sehen ist.
Täusche ich mich hier?
Ich habe kein Foto gesehen, wo er auf der rechten Seite angebracht ist.
Ich habe mal geschaut und in der Tat, er war nur auf der linken Rumpfseite. Von der 6-12 gibt es z.B. mehrere Fotos von ihrem Unfall und da sieht man auch die rechte Seite ohne Zylinder drauf.

PS: Ist übrigens mit den Staffelabzeichen der 1. und 3. Staffel auch so.
 
Airbutsch

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Danke @lutz_manne für Deine schnelle Antwort. Dann kommt der Zylinder eben nur auf die linke Seite.
 

Ledeba

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Der Zylinder hat auf den Fotos übrigens nur einen dünneren Mittelstreifen (nicht schwarz-rot-schwarz) und spaltet sich erst auf der Krempe auf. Im übrigen hat sich auch die Form und Position der "1" bzw. "6" geändert
 
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Der Zylinder hat auf den Fotos übrigens nur einen dünneren Mittelstreifen (nicht schwarz-rot-schwarz) und spaltet sich erst auf der Krempe auf. Im übrigen hat sich auch die Form und Position der "1" bzw. "6" geändert
Hier mal die Vergrößerung:

Von dem Foto:

@Ledeba , welche Fotos meinst du, wegen der Kennung. Wenn ich mir die Position/Größe der kleinen 6-1 Kennung (Also nicht die späte 6o1 Kennung, davon gibt es eh nur das eine Foto mit Abdeckplane, das wirst du ja nicht meinen?) in Relation zu den Merkmalen am Rumpf ansehe (Mannlochdeckel, Aufbockhülse, usw.) denke ich eher, dass die Kennung immer gleich war. Auf dem einen Foto ist die Belichtung nicht optimal, da wirkt die Kennung, aber auch alles andere, deutlich dünner.

Hier mal grob im Vergleich zu den Rumpfteilen. Kennung zwischen Spant 5 und 6. So sehe ich das auf allen Zylinderhut 6-1ern?!
 
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Ledeba

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@Ledeba[/USER] , welche Fotos meinst du, wegen der Kennung. Wenn ich mir die Position/Größe der kleinen 6-1 Kennung (Also nicht die späte 6o1 Kennung, davon gibt es eh nur das eine Foto mit Abdeckplane, das wirst du ja nicht meinen?) in Relation zu den Merkmalen am Rumpf ansehe (Mannlochdeckel, Aufbockhülse, usw.) denke ich eher, dass die Kennung immer gleich war.
Doch, diese meine ich. Es gibt davon aber nicht nur das Foto mit der Abdeckplane, sondern auch eines ohne Plane in Nahaufnahme bei der Motorinspektion, wobei man auch den Zylinder und die Kennzeichen sehr schön sehen kann. Quelle: "German eagles in Spanish skies", David Johnston, 2018, S.13
 
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Ok, dann ist mir dieses Foto bisher entgangen. Man kann ja nicht jedes Buch haben. ;-)
 
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Ich persönlich zweifel an dem Rot, die Identifikation für diese Farbe auf SW-Bildern ist bis heute unsicher. Solange es keinen richtigen Nachweis gibt, würde ICH nur auf SW des Zylinders eingehen wollen. Bei meiner Pass-Uff (109A) ist dies der Fall. Ich bin bei der Farbfeststellung auch schon reingefallen und am Ende war's sogar gelb anstatt rot. Hier spielen Fotomaterialien, Lichtverhältnisse und Kamera eine große Rolle.

Deine Geduld und Arbeit ist beeindruckend und insperierend, einfach schön, das alles noch einmal am Auge vorbeiziehen zu lassen.

Verpass dem Typ nun noch 'nen Propeller (für ein komplettes Foto, eventuell mit Untergrunddio) und der Drops ist gelutscht. :thumbsup:

Also den verbliebenen Zylinder kopieren und Decal selbst herstellen.

Per Laserdrucker gehts am besten und nicht vergessen, auch den Druck zu fixieren!
 
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Ich persönlich zweifel an dem Rot, die Identifikation für diese Farbe auf SW-Bildern ist bis heute unsicher. Solange es keinen richtigen Nachweis gibt, würde ICH nur auf SW des Zylinders eingehen wollen. Bei meiner Pass-Uff (109A) ist dies der Fall. Ich bin bei der Farbfeststellung auch schon reingefallen und am Ende war's sogar gelb anstatt rot. Hier spielen Fotomaterialien, Lichtverhältnisse und Kamera eine große Rolle.
Was ist deine Quelle dafür?
Bei der 6-10 (Pass-Uff) würde ich sogar sagen, hier ist der Zylinder nur Schwarz und es gibt kein Weiß oder eine andere Farbe.


Der Zylinder der 6-1 sieht aber aus wie bei der 6-4 (siehe unten). Von der Art&Weise und den Farben her. Nicht vergleichbar mit der 6-10.


PS: Wegen dem Oktan-Dreieck und dem senkrechten roten Streifen im Zylinder habe ich mit @Airbutsch bereits eine Konversation gehabt. :-)
 
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