Army Aviator
Flieger-Ass
Es liesen sich durchaus Feldanzüge aus NOMEX herstellen - die US Army fliegt schon seit vielen Jahren damit...
Das fängt beim Marschieren an und hört bei den natürlichsten Dingen der Welt auf.Hier sind Zweiteiler wesentlich besser geeignet wenns dann darum geht sich zur eigenen Truppe durchzuschlagen.
Hier geht es wohl nicht um ein lächerliches „besser Fühlen“ der Herren Piloteure, sondern um absolut zweckmäßig, einsatzspezifisch und auftragsgerecht innerhalb des SOF-Elements!… Einen Bedarf an infanteristischer Bekleidung bei Lfz-Besatzungen sehe ich nicht. Ein ganz normaler Fliegerkombi reicht doch, wenn man sich besser fühlt gerne auch in Tarndruck.
Kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen was du damit sagen willst. Ein LUH kann sowieso keine 3-4 Stunden irgendwo hin fliegen und dann auch noch retour. Das schaffen lediglich Helis, die Betankungssonden haben. Aber 200 - 300 km könnten es schon sein. Somit würde ich das Tankvolummen nicht ausser Acht lassen.Eigentlich soll er doch nur die Spezialkräfte "verbringen"-das bedeutet, das er im Idealfall gar nicht weit fliegen können braucht.....denn die Jungs werden nicht über 3-4 Stunden mit einem Hubschrauber im Direktanflug ans Objekt gebracht.
Normalerweise wird in Wellen zu einem Ort verlegt, an dem die gemeinsamen Vorbereitungen abgeschlossen werden-und dann mit geeignetem Gerät der Zugriff durchgeführt; oder aber es gibt eine "große Verbringung"-dann werden aber weder Little Birds noch (zukünftig) NH90 dies durchführen..
Solange die Bw es nicht versteht, dass man mit einem TSK*-gemeinsamen Ansatz an solche Dinge heran gehen muss, wird die Marine wohl ihr eigenes Süppchen kochen, das Heer macht seins und die Luftwaffe ebenso.Wie sieht es mit der Verbringung von SOF-Elementen von Schiffen aus aus? Soll das der zukünftige LUH auch mitübernehmen oder verwendet die Marine eigene Hubschrauber?
Cobra (wenn auch Polizeieinheit) ist ja beinahe besser, und dies als Armutszeugnis an unseren Verteidigungsminster!Kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen ... Wie sieht es mit der Verbringung von SOF-Elementen von Schiffen aus aus? Soll das der zukünftige LUH auch mitübernehmen oder verwendet die Marine eigene Hubschrauber?
Das KSK wird (öffentlich) gar nichts dazu sagen (dürfen), wenn die SOF-LUH-Initiative der betroffenen Truppenteile scheitert.Na da bin ich dann aber gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Und noch mehr gespannt bin ich darauf, was das KSK dazu sagen wird...
Ist das denn tatsächlich alles mit dem „Zonk“ so klar und bekannt?… Ich sehe zur Zeit eigentlich kein Land was diese Beschaffung betrifft, es muß zwar passieren, das ist wohl politischer Auftrag, was passiert aber wenn nichts passiert? … Wer den Zonk hat ist ja nun hinlänglich bekannt, und die gegenwärtigen und gegenwärtig zukünftigen Zonkbesitzer wollen zwar, aber die übergeordneten Organe sind gelähmt. …
leider noch nicht auf dem Markt verfügbar, macht aber rein "optisch" einen "brauchbaren Eindruck".
...
auch der AW 169 (MTOW ca. 4.500 kg, vgl. http://www.agustawestland.com/sites/...ct/AW169_0.pdf ) in der 4-to-Klasse keine so unrealistische Hausnummer
...
Bis das BWB sich den Kopf über die Marktverfügbarkeit des AW 169 zerbricht, denkt die Industrie längst über die Ersatzteilversorgung für die nächsten 20 Jahre nach!... leider noch nicht auf dem Markt verfügbar, macht aber rein "optisch" einen "brauchbaren Eindruck" (gemeint ist der AW 169)... die Heeresfliegertruppe schafft sich ab ... Gruß an die "graue" Truppengattung
Weiß dazu jemand was näheres? Ist das nur Wunschdenken im Shop oder gibt es dazu "offizielle Überlegungen" ?und auch ist dort von "Schwarzen Falken" als Zwischenlösung für NH90Ersatz in AGF was zu lesen
Vorsicht - die folgenden Sätze sind mit Ironie durchsetzt!!!. . . “Schwarze Falken“ als Zwischenlösung für den SOF-LUH? Nein, zu groß und zu teuer, nicht agil genug, hot & high auch nicht das Sahnestück . . .