Border Model 2021

Diskutiere Border Model 2021 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Au weia...so ganz scheint "Sir" Peter sich von seinen Projekten noch nicht verabschiedet zu haben. Na, dann wünsche ich den Anwälten viel Spaß...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Au weia...so ganz scheint "Sir" Peter sich von seinen Projekten noch nicht verabschiedet zu haben.
Na, dann wünsche ich den Anwälten viel Spaß beim Abholen der Spritzgußwerkzeuge aus dem Reich der Mitte :thumbsup:
 
#
Schau mal hier: Border Model 2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das Argument mit dem geistigen Eigentum wird nur dann Bestand haben, wenn ein Bausatzdesign „automatisch“ Copyright bekommt, wie ein Buch oder Musikstück, oder wenn für den Bausatz und/oder die Formwerkzeuge entsprechende Patent- und/oder Gebrauchmusteranmeldungen eingereicht und erteilt worden sind. Und zwar in allen den Ländern, wo man diesen Streit führen möchte…
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.387
Ort
Berlin
Beim Huschen durch LSP und BM stieß ich auf einen Beitrag, der einen ähnlich gelagerten Streit zwischen Border, Rye Field Model und Takom aus der Sicht von Border dokumentiert. Das Ganze ist nach Inhalt und Form unter aller Würde und zeigt die Umgangsformen in der VRCh zwischen den konkurrierenden Einzelkapitalen auf. Von sozialistischer oder kommunistischer Perspektive vermag ich da keine Spur, auch nicht im versteckten Ansatz zu finden - Aber das ist ein ganz anderes Kapitel-.
Hier, also im Falle Lancaster, geht es nicht mehr um eine "innerchinesische" Angelegenheit, sondern diese berührt die diversen "westlichen" Abnehmerstaaten -mit den USA als größte Rechtsentität- und das Verhältnis VRCh - NZ wegen der von WNW (Jackson) geltend gemachten Eigentumsrechte.
Ich hoffe sehr, dass MBK als Importeur und Vertreiber des Border-Produktes aus diesem Streit heraus keinen Schaden nimmt.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Tja, das ist schon interessant, was Border da schreibt.
Was kann PJ eigentlich noch fordern? Einen Ausgleich für die Konstruktions-Leistung/Erstellung der CAD-Daten durch WNW?
Das die Chinsenen sich auf die Hinterbeine stellen und die unbezahlten Formen zurückgehalten haben, finde ich erstmal nicht unfair.
Inwieweit Border durch die "Unterstützung" des Wkz-Herstellers nun die alleinigen Rechte auf die Formen hat, muss nun geklärt werden.
Die Aussage, sie hätten ja nun schon selber viel Arbeit in der Fertigstellung der Formen gesteckt und sie sind nun deswegen "erst recht" die Eigentümer, mag ja aus der Sicht von Border eine schöne Geschichte sein...aber ob z.B. ein Gericht das auch so sehen würde?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.387
Ort
Berlin
Mit Deiner letzten Frage eröffnest Du bereits einen Pfad des sich ausbreitenden Konfliktfeldes: Welche Gerichte werden sich, wenn denn tätig werdend, bei einem Rechtsstreit für zuständig erklären und werden im Falle eines Spruches auch von allen Parteien anerkannt?
Border als Käufer der Formen ist zunächst in einer unangreifbaren Position. Umstritten ist, was man mit den Formen so alles anstellen darf. Angreifbar ist der (ungenannte unbekannte) Formenbauer, der an Border verkauft hat. In der Regel läuft das Geschäft so: Der Hersteller beauftragt nach Fertigstellung des Designs (isb. hier Gussast-Layout und Festlegung der Abmessungen) den Formenbau, der nach Vorgabe den Stahl bestellt. Das ist mit der ersten Anzahlung verbunden. Eine zweite Zahlung wird in der Regel nach Anlauf der Testshot-Phase fällig. Die dritte und damit Abschlusszahlung erfolgt nach dem Final-TS. Das Verhältnis der Teilzahlungen kann variieren: 1:1:1 oder auch 2:1:2 oder andere. WNW hat im Sommer 2020 seinen Geschäftsbetrieb eingestellt und seine Mitarbeiter entlassen. Die Firma (genauer zwei Firmen) existieren als Rechtssubjekt jedoch weiter! Dies wird von Border in der auf fb veröffentlichten Stellungnahme (wichtig!) auch nicht bestritten, aber nur nebenher angedeutet. Zum Zeitpunkt des Aufkaufs der Formen durch Border befand sich das Projekt noch in der Testshotphase. (Wer in 2019 in Telford die Exponate sah, konnte noch etlichen Verbesserungsbedarf feststellen (Passgenauigkeit, Details).) Es müssen also bis zu diesem Kauf durch Border mehrere Hunderttausend von WNW an den Formenbau gezahlt worden sein, wenn sich der Gesamtaufwand für dieses Modell nicht bereits im Millionenbereich bewegt. So wie es uns vermittelt wird, hat sich WNW trotz mehrfacher Aufforderung durch den Formenbau nicht zur Zukunft des Projektes geäußert. Der Formenbau hat daraus für sich das Recht zum Weiterverkauf -und damit auch zur weiteren Nutzung durch den Käufer, also Border, abgeleitet. Border sieht das genauso - allerdings nicht Peter Jackson, der nun Anwälte in die Spur geschickt hat. M.E. haben es Border und und der Formenbau versäumt, ihr Geschäft notariell bzw. rechtsanwaltlich abzusichern.
Ich hoffe, mit meinen Gedanken niemandem auf den Senkel zu gehen.
Ciao
Andreas Beck
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der Formenbau hat daraus für sich das Recht zum Weiterverkauf -und damit auch zur weiteren Nutzung durch den Käufer, also Border, abgeleitet.
Es wäre interessant zu wissen, wie die Werkzeugverträge ausgesehen haben. Bei meinem Arbeitgeber kaufen wir - gelegentlich - auch mal komplette Formen zu. Im Vertragswerk ist es üblich, dass die Werkzeuge bis zur Abschlusszahlung Eigentum des Lieferanten bleiben. Allerdings wird bei uns nicht definiert, was der Werkzeugbauer im Fall des Nicht-Zahlens mit den Formen machen darf...
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Interessant:

Hinweise auf die FB-Seite der Wingnuts, wo sich ein Streit über die Borders/WNW 1/32 Lancaster abzuzeichnen scheint. Viel Glück für die beiden!

Ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt und ohne Anerkennung einer Haftung, hier die angebliche WNW-Erklärung und der Borders-Post:

Heute wird BORDER MODEL eine Erklärung zur Lancaster abgeben.
Wir haben die 1/32 AVRO Lancaster mit kompletter Innenausstattung vor 2 Monaten veröffentlicht. In all unseren offiziellen Präsentationen haben wir kein Wort über WINGNUTWINGS verloren. Und wir haben auch kein Rendering von deren Firma verwendet. Das einzige verwendete BOXART stammt von Herrn Mark Postlethwaite, dem Künstler, von dem wir die Rechte zur Verwendung dieser Lancaster-Bemalung erworben haben. Obwohl alle Modellbauer wissen, dass dieser Bausatz zuerst zu WINGNUTWINGS gehörte.
Aber die wahre Geschichte ist, dass WINGNUTWINGS nie für die Lancaster-Formen bezahlt hat, seit sie ihre Schließung im Jahr 2020 angekündigt haben. Soweit ich weiß, schuldet WINGNUTWINGS auch vielen Formenfabriken in China eine Menge an Formengebühren. Die Fabrikbesitzer stehen bereits kurz vor der Schließung wegen der COVID19 im Jahr 2020 und der Energiebeschränkungspolitik Chinas im Jahr 2021. Einer der Fabrikbesitzer, der WINGNUTWINGS geholfen hat, die Lancaster-Formen herzustellen, ist unser Freund. Er beschwerte sich bei uns, dass die Abteilung, die WINGNUTWINGS seit 2020 anderthalb Jahre lang nicht auf E-Mails geantwortet hat. Sie zahlen keine Gebühren und wollten nichts über den Grund sagen. Schließlich, im Juni 2021, schickte der Fabrikbesitzer ihnen eine letzte E-Mail, die wahrscheinlich lautete: Wenn Sie nicht innerhalb eines Monats für die Werkzeuge zahlen und eine vernünftige Antwort und Erklärung abgeben. Wir werden die Formen von LANCASTER selbst entsorgen.
Einen Monat später hatte die Fabrik noch immer keine positive Antwort und schon gar keine Zahlung erhalten. Daraufhin haben wir aus vielen Gründen, u. a. um der Fabrik zu helfen, ihre Kosten zu decken, und weil BORDER auch sehr hofft, dass dieser LANCASTER erfolgreich auf den Markt gebracht werden kann, weil es der Traum vieler Modellbauer ist, einschließlich uns!Dann haben wir am 29. Juli 2021 einen Vertrag zum Kauf der Form unterzeichnet. Von nun an gehören die Formen der LANCASTER im Maßstab 1:32 zu BORDER MODEL!
Aber es war kein einfaches Projekt. Zunächst einmal hatten wir keine CAD-Zeichnungen des Lancaster, und wir verwendeten eine spezielle Methode, um die Montageanleitung fertigzustellen. Es hat viel Zeit und Geld gekostet, die Anleitungen fertigzustellen. Zweitens waren die Gussformen für die Lancaster nicht fertig. Es gibt viele Teile eines so großen Bombers, die viele Fehler enthalten. Einige Details fehlten, und einige Teile konnten nicht zusammengebaut werden. Wir haben viel Zeit und Geld in die Nachbesserung der Formen gesteckt, weil wir nicht wollten, dass ein so großartiges Produkt mit Fehlern auf den Markt kommt!
Unser hoher Verkaufspreis ist auch auf die oben genannten Gründe zurückzuführen. Hohe Werkzeugkosten, mehr Modifizierungstests, schwierige Montageanleitungen und alle möglichen unvorhergesehenen Risiken. Und wir dachten nicht, dass sich ein so großes Flugzeug gut verkaufen würde.
Im Oktober erhielten wir dann einen Brief vom Anwalt von Peter Jackson, dem Gründer von WINGNUTWINGS.
In dem Schreiben des Anwalts wird behauptet, dass wir die Formen von WINGNUTWINGS gestohlen und ihre geistigen Eigentumsrechte verletzt haben. Der Brief des Anwalts ist voll von Erfindungen und Lügen und behauptet, dass "BORDER die Formen von WINGNUTWINGS erhalten hat". Jeder weiß, dass alle offiziellen Erklärungen von BORDER kein einziges Wort über WINGNUTWINGS enthalten. Und unsere Formen wurden legal von der Formenfabrik erworben!
Dann haben wir geantwortet und alles erklärt, aber keine Antwort erhalten! Nach einem weiteren halben Monat erhielten alle BORDER-Vertreter in der ganzen Welt einen Brief von Peter Jacksons Anwalt. Er drohte unseren Vertretern, ihnen nicht zu erlauben, BORDER 1/32 LANCASTER zu verkaufen, was uns sehr wütend machte! Der Brief des Anwalts verleumdete uns als Diebe und behauptete, wir würden ihre geistigen Eigentumsrechte verletzen.
Zunächst einmal gehört laut Vertrag zwischen der Fabrik und WINGNUTWINGS das Eigentum an der LANCASTER-Form der Fabrik, bis die Zahlung abgeschlossen ist. Die Fabrik verkaufte die Formen schließlich rechtmäßig an BORDER, nachdem sie anderthalb Jahre lang ohne jegliche Reaktion kommuniziert hatte und erfuhr, dass WINGNUTWINGS die Produktion eingestellt und ein Ultimatum gestellt hatte. Somit gehören 1/32 der Formen von LANCASTER ohne jeden Zweifel BORDER!
Zweitens ist der Artikel über die Verletzung der Rechte an geistigem Eigentum noch lächerlicher. Jeder weiß, dass militärische Modelle nicht urheberrechtlich geschützt sind. Weder wir noch das Werk haben CAD-Zeichnungen des Unternehmens (was die Mitarbeiter von WINGNUTWINGS wohl wissen), das Werk verfügt lediglich über 3D-Zeichnungen der Teile, die für die Konstruktion der Formen verwendet werden. Wir haben uns bei der Erstellung der Anleitungen auf einen einzigartigen Ansatz verlassen. Und wir haben viele schlechte Entwürfe der Form geändert. Auch das Gesamtdesign wurde aufgrund von Problemen mit der Form und dem Spritzgussverfahren geändert. Dies ist bereits eine komplette Neuentwicklung, so dass WINGNUTWINGS kein sogenanntes "geistiges Eigentum" an dieser Form hat!
Ein letztes Wort zu Peter Jackson und WINGNUTWINGS: Viele Leute bei WINGNUTWINGS wussten im Voraus, dass wir die LANCASTER-Form gekauft hatten, und sie waren alle sehr froh, dieses Produkt zur Verfügung zu haben und haben uns sehr geholfen. Sie sind alle sehr wunderbare und freundliche Menschen. Was den großen Regisseur Peter Jackson betrifft, so muss er LANCASTER wohl besonders mögen, aber leider ist er, obwohl er ein großartiger Regisseur ist, ein gescheiterter Modellbaubetreiber. Seine eigene Firma arbeitet ohne Rücksicht auf alle Projekte, und wenn er auf Schwierigkeiten stößt, schließt er die Firma einfach, ohne Rücksicht auf den Lebensunterhalt seiner Angestellten! Sein Unternehmen schuldet mehreren Fabriken in China mehr als eine Million US-Dollar an unbezahlten Formkosten, was auf eine völlig egoistische und unverantwortliche Person hindeutet!
Vielleicht denkt Peter Jackson, dass er sehr reich ist und einen Haufen Anwälte hat, die nichts zu tun haben, so dass er herumlaufen und Leute verleumden und beleidigen kann, und diese Anwaltsschreiben stellen uns als kriminelle Diebe und Lügner dar. Das schadet dem Image unseres Unternehmens und schüchtert unsere Vertreter ein! Aber Sie sind es, der so etwas Schlimmes tun kann, ohne alles zu wissen, oder vielleicht denken Sie, dass chinesische Modellfirmen und Formenfabriken nur Ihr armes "geistiges Eigentum" stehlen. Und es steht Ihnen frei, den Vertrag zu brechen und auf das Geld zu verzichten, auf das die Fabrik angewiesen ist? Bevor Sie also das nächste Mal einen Brief an einen Anwalt schicken, stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Person sind.
Zum Schluss hoffe ich wirklich, dass Peter Jackson wieder eine Modellbaufirma eröffnen kann, wir würden gerne mit Ihnen in dieser Branche konkurrieren und kämpfen. Wenn nicht, dann denke ich, dass es besser für Sie ist, Filme zu machen.
Die 1/32 LANCASTER von BORDER wird weltweit im Dezember 2021 erscheinen. Wir haben alle Änderungen an der Form abgeschlossen, alle Anleitungen, Abziehbilder und Bemalungsanweisungen fertiggestellt und sind in voller Produktion und Verpackung!
Auf jeden Fall werden wir die LANCASTER !!!! veröffentlichen.

Quelle: ww1aircraftmodels forum
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Scheinbar ist Border kurz davor, die Lancaster auszuliefern. Unter dem Link unten gibt es ein paar Bilder der eingepackten Spritzlinge im Karton und der Decals (für zwei Modelle: BQ-B (Phantom of the Ruhr) und QB-V (Victorious Virgin))

After a full year of modifications and testing, we finally finished it! When it was finished and in the box, we were blown away! This must be the most complicated product in the model kits, right? Hats off to the designers who designed this product! And hats off to the factory for their last-minute efforts!
Quelle:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sie kommt also doch?!! :love:...... hach, wäre nur meine Vitrine groß genug.............und auch meine Geldbörse :pinch:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Alter Schwede!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

das ist natürlich extrem beeindruckend, aber es wird doch letztendlich mehr Sammler ansprechen.
Selbst wenn man sich den Bausatz leisten kann, müsste man ja dann den Mut aufbringen den Bausatz auch zu bauen.

Grüsse
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Tja, wennst da was verbastelst, sind gleich einmal €600.- im A....
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Interessant in jedem Fall, wenn dieses Flugzeug nur nicht so typisch englisch, potthässlich wäre. 🤦‍♂️
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Noch nicht mal ausgeliefert und schon um 50.-Euro teurer geworden ....... :S_gruebel:

 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Der Liefertermin hat sich ja nach hinten verschoben, das ergibt eine längere Vorfreudenphase, das muss halt bezahlt werden.
MBK ist schon seit einiger Zeit nicht mehr meine erste Wahl wenn´s um Bausätze geht, das meiste gibt´s woanders günstiger, auch wenn man in der höchsten Bonusstufe ist.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Jo, ist schon nen Klopper...auch vom Preis :wink2:
 
Thema:

Border Model 2021

Border Model 2021 - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    border model messerschmitt build

    Oben