Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

Diskutiere Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Was ist an der SB-17G zivil? Das ist weder zivile Luftfahrt, noch zivile Kennung.

Finale Wettbewerbsthema 2023

  • Zivile Luftfahrt (zivile Kennung) (19)

    Stimmen: 15 36,6%
  • Resterampe oder das Regal der Schande: die nie fertiggestellten Modelle (16)

    Stimmen: 3 7,3%
  • Transportflugzeuge (14)

    Stimmen: 6 14,6%
  • Fluggeräte mit Geschichte (13)

    Stimmen: 6 14,6%
  • Hubschrauber (12)

    Stimmen: 11 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.204
Zustimmungen
13.089
Ort
Funkstadt Nauen
Die SB 17G ist eindeutig militärisch. US-Navy.
:blink:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Etwas ziviles? - Könnte mich reizen, wäre tatsächlich eine völlig neue Erfahrung für mich.
Müsste allerdings etwas aus Holz, Leinwand und mit Spanndraht sein ..... ein 1/32er "Bauernadler" vielleicht :84:
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Was ist an der SB-17G zivil? Das ist weder zivile Luftfahrt, noch zivile Kennung.
Ehemalige SB-17G im zivilen Diensten und mit zvilem Kennzeichen

VB-17G


Aus https://www.super-hobby.de/products/The-Boeing-B-17-Flying-Fortress-in-foreign-service.html#gallery_start

Text dazu
https://www.super-hobby.de/zdjecia/6/1/0/29372_2_mmp-9138_4.jpg
 
Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Also ehrlich gesagt, so langsam verdirbt es einem die Lust bei diesem Thema am Wettbewerb mit dran teilzunehmen, diese Diskussion wird aus meiner Sicht so langsam Kinderkram. Ja es wird jetzt wieder die Forum-Hautevolee geben die mich verfluchen oder wieder alles schlecht reden was ich denke, aber einer fragt hier was und dann gibt es die, die alles gefragte bemängeln und sich hier als die Regelvorgeber hervorheben. Wie lange soll das noch weitergehen?

Demokratie ist ja ganz gut und schön, aber wenn hier jeder einen Krümel findet den er bemängelt bzw. auch alles besser zu wissen denkt, schreckt es bestimmt noch mehr Leute ab hier was zu bauen.

Festschreiben Zivile Kennung und zivile Luftfahrt, wenn das dann so festgemacht wird, Punkt und fertig, sonst geht das ewig so weiter.

Das Thema heisst Zivile Luftfahrt-zivile Kennung. Es gibt genügend Vorbilder die man bauen kann und selbst ein getarnter ehemaliger Militärflieger mit ziviler Kennung erfüllt doch dann wohl das Kriterium Zivile Kennung.
Ich persönlich werde mal abweichen und nichts getarntes bauen und mich mal in den zivilen Sektor begeben was für mich Neuland ist, aber eine Herausforderung und sollte jemand dann herausfinden, das der bunte Vogel vor grauer Urzeit mal beim Militär war, ziehe ich das Modell dann halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich hab' mal "Bauernadler" in 1/32 Kit gekuukelt .................
Das kam dabei raus .....
:wacko:
Wenn @Umlaufmotor die SG-38 meint, die auch "Bauernadler" genannt wurde, so gibt es die in 1/32 von HPH
@MiG-Admirer
@fanavion
Ja genau, den Schulgleiter SG 38 meine ich.
Resinmodell von HpH in 1/32

Mit WL-Nummer.....geht nicht!
@Swordfish
Doch, das geht - also der Bausatz, nicht die beiliegenden Decals.
Es gab nach dem Krieg, bei der in der BRD wiederauflebenden Segelfliegerei, genügend SG 38 mit ziviler "D"-Kennung.
Entweder noch originale welche den Krieg überlebten, oder eben neu aufgebaute.
Mit was hätten sie denn damals fliegen sollen?
Kann nicht allzuschwer sein dem Modell eine geeignete und an Hand von Fotos nachvollziehbare zivile Kennung zu verpassen.
Damit wäre doch dem Regelwerk, bzw. dem Wettbewerbsthema, genüge getan ..... oder täusche ich mich?

Servus
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Natürlich würde das so stimmen! :squint:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.294
Zustimmungen
6.667
Ort
Near PTK
Ich denke, ich wäre auch mit einem Diorama dabei...?! :hello:
Nachdem ich schon dieses Jahr meine Blinder als Diorama bauen wollte und mich zu sehr verzettelt habe und jetzt wohl gar nicht fertig werde, mache ich lieber keine Ankündigungen, aber zurzeit plane ich in 1:72 die Boeing 737-230 # Seriennummer 20254, die eine Weile als D-ABCE für die Lufthansa registriert war mit geöffneten Türen und Notausgängen zu bauen.

Da bietet sich, wenn es dieses Jahr besser läuft, natürlich an, sie in der Wüste mit Zivilisten und Grenzschützern auf der Tragfläche zu zeigen.

Also etwa so:

Das ist meines Wissens das einzige veröffentlichte Bild von der Aktion Feuerzauber an der Maschine. Ein Polizeibeamter hat sogar noch seine Waffe in der rechten Hand.

Quelle ist Bundesgrenzschutz/Bundespolizei
 
Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
@pok
Ambitioniertes Vorhaben, bin schon gespannt auf das Endergebnis und wünsche viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2023. Basis ist dieser Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2023. Basis ist dieser Beitrag...
    Oben