Bilderrätsel 2020

Diskutiere Bilderrätsel 2020 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Allen Rätselfreunden ein Gutes Neues Jahr 2020! Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015: Das Einstellen und...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Allen Rätselfreunden ein Gutes Neues Jahr 2020!

Hier zum Start einer neuen Runde das (bekannte) Regelwerk aus dem Jahre 2015:

Das Einstellen und Lösen von Bilderrätseln:

Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht, sollte es auch im Bilderrätsel so sein, sprich:
Bei dem Rätselobjekt muss es sich um ein Luftfahrzeug handeln.

Dabei ist es völlig egal, ob es in Serie gebaut wurde oder nicht über den Prototypenstatus hinauskam oder das Reißbrett niemals verlassen hat.
Eins sollte jedoch vorhanden sein: eine Typenbezeichnung, die der potentielle Rätsellöser dann auch nennen kann.

Es ist dem Rätseleinsteller überlassen, was bzw. wieviel er von dem Rätselobjekt zeigt.

Um es den Mitratern nicht zu einfach zu machen, dürfen Schriftzüge am Rätselobjekt (wie z.B. die Kennung) wegretuschiert werden. Auch ein leichtes Irreführen durch Umwandeln eines Farbphotos in ein schwarzweisses ist nicht verboten. Nicht erlaubt sind jedoch Retuschen, die Konstruktionsmerkmale der gesuchten Maschine verändern. Denn genau darum sollte es hier im Bilderrätsel gehen. Die äußere Form des Luftfahrzeugs, seine Auslegung und aerodynamische Gestaltung sind die Merkmale, an denen die Mitrater das Rätselobjekt erkennen sollen.

Natürlich dürfen aber auch Bilder aus dem Inneren von Luftfahrzeugen (wie z.B. die Cockpitansicht) eingestellt werden.

Man sollte sich aber über eines im Klaren sein: je spezieller und komplizierter ein Rätsel ausfällt, desto kleiner wird der Kreis der potentiellen Rätsellöser!

Wer ein Rätsel löst, darf (muss aber nicht) das nächste Rätselbild einstellen. Da dieser Thread davon "lebt", dass Bilder zum Raten eingestellt werden, ist dies sehr wichtig - und wird mit weiteren Punkten belohnt (siehe unten). Verzichtet der Rätsellöser auf sein Recht, soll er dies bitte baldmöglichst kundtun, um andere potentielle Einsteller nicht unnötig zu blockieren.
24 Stunden nach dem Lösen eines Rätsels erlischt das Recht, das nächste Bilderrätsel einzustellen.

Auch in diesem Jahr gilt: Falsche Lösungsvorschläge werden nicht durch Punktabzug "geahndet" - einen Vorschlag zu machen, bei dem man sich nicht "100 %" sicher ist, kann sich also lohnen!

Stellt das Rätselobjekt eine besondere Variante dar, die sich von der Hauptversion derart unterscheidet, dass eine Benennung der letzteren das Rätsel nicht wirklich löst, sollte der Rätseleinsteller dies in seinen Hinweisen erwähnen.

Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Ist jemand aus guten Gründen anderer Meinung, so sollte er das mit entsprechenden Quellenangaben hier im Thread kundtun. Überzeugt dies den Rätseleinsteller, wird dieser seine Meinung ändern und evtl. die zunächst abweichende Lösung als die Gültige erklären oder das Rätsel annullieren.

Nachträglich geänderte Lösungsvorschläge sind grundsätzlich ungültig. Wer die Beweiskraft seines Lösungsvorschlages mit einem Link zum Vorbildphoto untermauern möchte, diesen aber nicht gleich beim Antworten parat hat und unter Umständen erst Minuten später posten kann, tue dies bitte in einem separaten Beitrag, um den Lösungsvorschlag nicht nachträglich zu ändern.

Denkt auch an die Angabe der Bildquelle (nach dem Lösen des Rätsels)

Tipps und Hinweise:

Wir sind uns einig, dass kein Rätsel besonderen Spaß macht, wenn dies schier unlösbar erscheint. Die Vielfalt bei den Luftfahrzeugen ist so gewaltig, dass wohl kaum jemand in der Lage sein dürfte, sich alle zu merken.

Wird nun ein Rätsel eingestellt, auf das offensichtlich zunächst keiner eine Lösung findet (das äußert sich dann durch das berühmte Schweigen im Walde), ist der Einsteller verpflichtet, den Ratern auf die Sprünge zu helfen. Dabei sollte er Tipps und Hinweise (z.B. über Herkunft oder Verwendungszweck) geben oder auch mehr vom Rätselobjekt zeigen.

Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren.

Nun kann aber keiner von uns wissen, was für Widrigkeiten das Leben für einen bereit hält. Urplötzlich erkrankt jemand schwer; der Rätseleinsteller muss überraschend auf Dienstreise oder ähnliche unerfreuliche Ereignisse können die täglichen Tipps verhindern. Davor ist niemand gefeit.

Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden Bilderrätsels zu verhindern, wird es annulliert, wenn 48 Stunden lang weder Tipps/vergrößerte Bildausschnitte noch Lösungsvorschläge eingegangen sind.

Enthaltsamkeit:

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass einige Forumsmitglieder scheinbar mühelos ein Rätsel nach dem anderen knacken, während die anderen nur fassungslos zuschauen und sich fragen: "Wie soll ich da noch eine Chance haben?". Um die Experten ein bisschen einzubremsen und auch Otto Normalrater eine Möglichkeit zu geben, ein Rätsel lösen, bleibt weiterhin folgende Regel in Kraft:

"Wer ein Rätsel gelöst hat, darf (wie oben erwähnt) ein Neues einstellen.
(Änderung vom 26. Januar 2015)
Er darf aber erst selbst wieder mit raten, wenn sein eigenes wie auch die darauffolgenden Rätsel weiterer Einsteller gelöst wurden. Die Sperrfrist beträgt grundsätzlich 48 Stunden und beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem man seinen Lösungsvorschlag abgegeben hat und nicht, wann dieser Vorschlag als richtig bestätigt wurde. (fett = Änderung vom 29. Januar 2020).
Diese Sperrfrist gilt ebenso für denjenigen, der auf sein Einstellrecht verzichtet."

Sie gilt jedoch nicht, wenn jemand ein "Stellvertreterrätsel" bei "open House" eingestellt hat. D. h., er darf beim nächsten Rätsel auch wieder mitraten, sofern er nicht noch in einer 48h-Sperrfrist seit seiner letzten erfolgreichen eigenen Rätsellösung steckt.


Punkteverteilung:

Für ein gelöstes Rätsel gibt es einen halben Punkt (0,5).

Derjenige, der das nächste Rätsel einstellt, bekommt ebenfalls einen halben Punkt (0,5). Das Vorrecht zum Einstellen liegt bei demjenigen, der das letzte Rätsel gelöst hat. Verzichtet dieser explizit oder durch einfaches Unterlassen für 24 Stunden darauf, so kann jemand anderes ein Rätsel einstellen, wofür er dann ebenfalls einen halben Punkt (0,5) bekommt.

Ein Punkt wird abgezogen, wenn jemand vor Ablauf seiner Enthaltsamkeitsfrist ein Rätsel löst.


(Autoren: RCVG-50, sklopskoff, TDL)

Tipps zum Lösen von Bilderrätseln:
1.) Schaut Euch die alten Rätsel an und versucht diejenigen Suchbegriffe herauszufinden, die dabei zum Ziel geführt hätten. So habt Ihr schnell ein Grundgerüst an Begriffen zusammen, mit denen Ihr suchen könnt und mit jedem Rätsel wird dieses Netz feiner.
2.) Schaut Euch die Datenbanken an, in denen viele Rätselbilder zu finden sind und macht Euch mit deren Durchsuchen vertraut.
3.) Überlegt Euch, welche Bücher Ihr habt und wann diese zum Einsatz kommen.
4.) Übt Euch in der Bildinterpretation: Was zeigt das Bild (-> Suchbegriffe)? Wo suche ich am effizientesten?
5.) Mindestens genauso wichtig: Was zeigt das Suchbild nicht? Warum nicht? Was könnte das sein, was da fehlt?
6.) Stellt eine These auf, zu dem, was da fehlen könnte und nehmt dies in Eure Suche auf. Entweder Ihr werdet damit fündig oder Ihr probiert die nächste Annahme.
7.) Ihr könnt auch die Vorlieben mancher Rätseleinsteller bei Euren Überlegungen mit einbeziehen.
8.) Wenn es nicht gleich klappt, gebt Eure Geduld nicht auf. Es kommen nicht nur „schwere“ Rätsel. Oft täuscht man sich auch beim Einstellen. Vermeintlich leichte sind plötzlich schwer und umgekehrt. Die Abwechslung macht’s!
9.) Wer ein Rätsel löst, nimmt damit zwangsläufig allen anderen die Möglichkeit, mitzumachen. Daher wäre es für alle hilfreich, sobald als möglich, wieder ein neues Rätsel einzustellen.
10.) Wenn jemand erkennt, dass er nicht dazu kommt, ein Rätsel einzustellen oder Lösungshinweise zu geben, dann ist es besser, er tut dies kund und erklärt, dass er auf sein Einstellrecht verzichtet.
11.) Auch ist niemandem damit gedient, die Lösung eines Rätsels möglichst lange hinzuziehen (evtl. nach dem Motto, Euch zeig ich’s jetzt). Schwere Rätsel fabrizieren kann jeder. Wichtig ist der Versuch, die richtigen Hilfestellungen zum richtigen Zeitpunkt zu geben.


Mod-Edit: Auf Wunsch einiger Nutzer wurde die Regel: "Gelingt es dem Rätseleinsteller, seinen Mitratern drei falsche Antworten zu entlocken, erhält er dafür einen Punkt. Das geht aber pro Rätsel nur einmal." entfernt. Diese hat keine weitere Bewandtnis. //Learjet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Bilderrätsel 2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Okay, wach! Focke Wulf 44 Stieglitz.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Richtig! D-EMOF

Quelle: privat Hahnweide 2013
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nach meiner Meinung nicht, Uwe.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das früher bei neuen Raterunden auch schon so gehandhabt worden.

Nach dem Motto: Neues Rätsel, neues Glück...

Ich würde @Tracer den halben Punkt zuschreiben.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Moin - und Frohes Neues zusammen!

Bei mir gab es die Diskussion vor ca. 3-4 Jahren auch schon mal:

Damals hat man sich auch der Devise "Neue Rätselrunde - alles zurück auf Anfang" angeschlossen...

Gruß
Thomas
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
So erinnere ich mich auch und so habe ich das auch gesehen. 01.01. ist Neustart. :thumbsup:

Frohes neues Jahr euch allen :welle:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ich versuche es 'mal mit Westland Wyvern (obwohl ich die Haupt-Fahrwerksklappen vermisse...).

Gruß,
Thomas
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Schnelle und richtige Antwort! Ist der Prototyp der Westland Wyvern noch mit Kolbentriebwerk RR Eagle, Fahrwerk sah auch noch anders aus.
Quelle: Westland Werksfoto, zu sehen u.a. in "Westland Aircraft since 1915"
 
Thema:

Bilderrätsel 2020

Bilderrätsel 2020 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Ähnliche Themen

    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
    • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

      Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilderraetsel-2020.94276/unread?new=1

    ,

    altes foto reichsflugscheibe bauteile vom ufo kanzel und flugscheibe hochachse turmsektion montagehalle

    ,

    sbaf amerika luftwaffe

    ,
    Bilderrätsel montagehallr
    , 352 Fliger Engines mail
    Oben