Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?

Diskutiere Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten? im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo zusammen, ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt. Beeindruckend, wie sich...

Olé Düsentrieb

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt.
Beeindruckend, wie sich das Ganze entwickelt hat - zum Glück :)!

Was ist euer persönlicher Favorit am PC?

Beste Grüße
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
x-plane und flight gear (letzterer ist sogar freeware)
 

Olé Düsentrieb

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Experten-Level :)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
X-Plane für den zivilen Sektor und DCS World 1.5 und 2.0 für den militärischen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
DCS 1.5 mit VR-Brille und gelegentlich noch FSX wegen der MilViz F-4.
 

Olé Düsentrieb

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
DCS 1.5 mit VR-Brille , stelle ich mir ohnehin richtig stark vor! Schon faszinierend, wie sich das entwickelt!
 

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Bei mir dauerhaft aktiv

Wings over Flanders Fields
Sturmovik 1946 mit diversen Mods
IL2 Sturmovik Battle of Stalingrad
Falcon BMS
DCS
Prepar3d v4.3
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
DCS mit der Bf 109 K-4, War Thunder, IL-2 BoS.
Alles mit der Oculus Rift.
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Ich hatte mal eine Oculus .. War aber über den Sitz nicht zufrieden, also wieder zurückgeschickt.
 

Thomas S

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Falcon BMS 4.33 mit Ostsee Theater.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt.
Beeindruckend, wie sich das Ganze entwickelt hat - zum Glück :)!
Die 90er sind mir als die Zeit in Erinnerung, in der man laufend einen neuen PC kaufen mußte und trotzdem nicht genug Rechenleistung für seinen Flugsimulator hatte!

Mein Favorit ist X-Plane, weil ich mir ganz gern meine Flugzeuge selber baue. Auch, wenn die Ergebnisse vielleicht nicht so professionell sind, habe ich dabei schon eine Menge über die Flugzeuge gelernt, die ich nachzubauen versucht habe.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Du hast Recht. In der heutigen Zeit ist es definitiv entspannter. Die Technik macht zwar nach wie vor Fortschritte, allerdings nicht mehr in solch atemberaubenden Schritten wie vor 20 Jahren.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.029
Ort
Laage
Liegt wohl eher daran, dass die Firmen lieber in Micro Smartphones weiter entwickeln.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Nicht zwingend. Es liegt vor allem daran, dass die Nachfrage an besserer Hardware quasi nicht gegeben ist. die neue RTX-Serie von Nvidia ist ein großer Sprung, aber viel mehr kann da nicht mehr kommen. Aufgrund der irsinnig guten Grafikleistung der top Grafikkarten, ist es fast nichtmehr nötig viel mehr zu machen. Irgendwo erreicht man die Grenze dessen was auf einem PC Monitor darstellbar ist. Wo ich im Moment das größte technische Potential zum Fortschritt sehe, ist bei den Auflösungen. Da wird in einigen Jahren 4k, oder sogar 8k, der absolute Standard sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
An den bildgebenden 2D Desktop-Geräten ist man, wenn man Farbtiefen und Dynamikumfang mal außen vor lässt, so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. 1440p bei 27" ist eigentlich für das Auge optimal und 4K verschlingt nur nunnötig mehr Leistung (und Geld).
Aber wenn man die Zukunft, gerade bei der Simulation, nicht beim Desktop, sondern beim VR sieht, dann liegt dort das aktuelle Defizit in Sachen Leistungsverfügbarkeit.
Meine 1080 bekommt es z.B. mit der Oculus Rift* nicht hin bei IL-2 Battle over Stalingrad (BoS), bei ansehnlicher Grafik (hochauflösenden Texturen, Nachschärfen, Pixeldichte, Details) stabil über dem Minimum von 90 fps zu bleiben. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es die RTX-Serie schafft. Noch dazu mit einem geradezu unverschämten Preis/Leistungsverhältnis beim Marktführer im Vergleich zum Vorgängermodell.
Vielleicht liegt es aber auch an einer schlechten Programmierung von BoS.

*) Und hochauflösende VR Billen sind noch nicht mal richtig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?

Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten? - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Wasserstoff Antrieb

    Wasserstoff Antrieb: Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden. Sollte der vielleicht hier nicht richtig platziert sein bitte verschieben...
  • Ähnliche Themen

    Oben