Klappenstellungen von Boeing 747 [FS2004]

Diskutiere Klappenstellungen von Boeing 747 [FS2004] im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Als ich letzten mit einer B747-400 (Standardflugzeug) im FS04 landen wollte, habe ich mir kurz zuvor im elektronischen Kniebrett die...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Heizer Maddin, 22.07.2007
    Heizer Maddin

Heizer Maddin Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Als ich letzten mit einer B747-400 (Standardflugzeug) im FS04 landen wollte, habe ich mir kurz zuvor im elektronischen Kniebrett die Höchstgeschwindigkeiten für die Klappen angesehen. Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, wobei es sich nur um einen kleinen Fehler handelt. Die meisten werden denken, wegen so etwas kleinen braucht man sich doch keinen Kopf machen, aber ich würde gerne wissen, ob es wirklich ein Fehler ist oder ob ich einen Denkfehler habe. Für die Höchstgeschwindigkeit für die Klappenstellung 30° steht 180 KIAS, also die Klappen dürfen erst bei einer Geschwindigkeit von 180 KIAS und weniger auf 30° gefahren werden. Wenn man nun auf die Landegeschwindigkeiten schaut, dann steht dort, dass man bei einen Gewicht von 880.000 Lbs und einer Klappenstellung von 30° einer Geschwindigkeit von 181 KIAS haben soll. Aber das kann doch gar nicht gehen, weil ich die Klappen erst bei einer Geschwindigkeit von 180 KIAS auf 30° fahren darf. Hier geht es nur um einen Knoten, aber trotzdem kann hier etwas nicht stimmen.

Höchstgeschwindigkeit für Klappen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heizer Maddin, 22.07.2007
    Heizer Maddin

Beruf:
    Landegeschwindigkeiten mit Klappenstellungen

Anhänge:

4. #3 Heizer Maddin, 22.07.2007
    Heizer Maddin

Beruf:
    Der ganze Text aus dem FlugSimulator04.

Anhänge:

5. #4 Kilo Mike Sierra, 20.05.2008
    Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra Berufspilot

nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    Die "Bedienungsanleitung" der B747-400 gibt die Referenz-Geschwindigkeiten für die Klappenstellungen 30 Grad und 25 Grad (VREF30 und VREF25) nicht nur bis zur maximalen Landemasse (MLW), sondern auch bis zur maximalen Startmasse (MTOW) an, so wie es auch Microsoft getan hat.

Die maximal zulässige Landemasse einer B747-430 (Lufthansa) beträgt jedoch "nur" 630.000 lbs (285.800 kg). Bei dieser Masse beträgt die Reference Speed für Klappenstellung 30 Grad 154 kts. Da normalerweise keine Landungen mit mehr als der MLW ausgeführt werden, gibt es bis hierher kein Problem.

Das Problem mit der zu hohen VREF30 bei der MTOW von 880.000 lbs (399.200 kg) hast Du jedoch völlig richtig erkannt.
    Fliegt man eine B747-400 mit Flaps 30 mit einer Geschwindigkeit von mehr als 180 kts, würde die Flap Load Relief Funktion die Klappen automatisch auf 25 Grad zurückfahren. Erst wenn die Geschwindigkeit unter 170 kts reduziert worden ist, fahren die Klappen wieder selbstständig auf 30 Grad (sofern niemand den immer noch auf 30 Grad stehenden Klappenhebel betätigt hat).

Die Lösung findet sich in einer Fussnote zu der Tabelle mit den Landegeschwindigkeiten, die Microsoft offensichtlich unterschlagen hat.
    Diese Fussnote besagt folgendes:
    Falls die Landegschwindigkeit mit Klappenstellung 30 Grad (VREF30 plus Zuschläge für Wind und Böen) 167 kts übersteigt, muss die Landung mit der Klappenstellung 25 Grad kalkuliert und ausgeführt werden.

Ich hoffe, dass Dir diese späte Antwort doch noch nützlich ist.

Heizer Maddin gefällt das.
  6. #5 Heizer Maddin, 23.05.2008
    Heizer Maddin

Beruf:
    Auch wenn die Frage schon eine ganze Weile zurück liegt, Danke schön für die Antwort. :TOP:
    Klar mit dieser Fussnote würde sich auch diese Frage erledigen. Da werde ich das jetzt gleich mal in meinen FS hinzufügen.

Moderatoren: Learjet
Thema: Klappenstellungen von Boeing 747 [FS2004]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landegeschwindigkeit 747

,
  2. fsx 747 klappen srart

,
  3. boeing 747 landegeschwindigkeit

,
  4. anfluggeschwindigkeit 747
Die Seite wird geladen...

Klappenstellungen von Boeing 747 [FS2004] - Ähnliche Themen

1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...