LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin mal gespannt wo die ganzen Veriports (in D) entstehen, die Leute regen sich ja schon auf wenn an einem Klinikum ein Hubschrauberlandeplatz...

fant66

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Bin mal gespannt wo die ganzen Veriports (in D) entstehen, die Leute regen sich ja schon auf wenn an einem Klinikum ein Hubschrauberlandeplatz entsteht.
 
pok

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pok, es stimmt einfach nicht, dass hierfür kein Markt existiert. Ganz offensichtlich existiert ein Markt für kurze Helikopterflüge. ...
In Deutschland, wo – politisch gewollt- sogar die Briefpost nicht mehr geflogen wird? Von temporären Messeshuttlen abgesehen gibt es den nicht.
Wenn man es global betrachtet, dann ja, in Johannesburg Südafrika und in Rio Rio de Janeiro, in Brasilien, aber dort wird mit konventionellen Helikoptern geflogen und ich wüsste nicht, wie Lilium dort einen Fuß in die Tür bekommen will.
 

mg218

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Ja stimmt. Es gibt keinen Markt. Weil einer der Taxi fährt, kann sich natürlich nicht noch ein Lilium dazu kaufen. Hast recht. Wie war ich auch so naiv, annehmen zu können, jemand könnte einen Shuttle-Service z.B. zwischen einem Flughafen und einem Vertiport in der Stadt anbieten, wenn es doch Autos gibt, die die selbe Strecke schaffen und mit denen man am Wochenende auch mal eine längere Strecke fahren kann.
Das hat meine Frage nicht beantwortet.
 

jackrabbit

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Moin,

Möchte ein Dienstleister sich dahingehend Grenzen setzen oder zwei Fahrzeuge vorhalten, wobei dann eines davon stehen bleibt ?
meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.
Ausnahmen davon gibt es aber relativ viele, z.B. da einige Dienstleister (Stichwort ÖPNV) nicht kostendeckend arbeiten müssen oder weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
 
pok

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... weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
Ganz sicher wird es das geben und genau so ist es bei konventionellen Helikoptern schon jetzt. Ich rechne damit, dass die Kosten pro Stunde und Sitz in der Größenordnung eines modernen Turbinenhubschraubers liegen werden und nicht im Bereich eines Robin 22 oder 44.

Der kleine Markt von Luxusspielzeugen wird nur dann erobert werden können, wenn es denn ein Alleinstellungsmerkmal, wie autonomer Betrieb oder bequemeres Reisen darstellbar ist. Beides sehe ich nicht.
 
Simon Maier

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Hallo,

Die richtig grossen Städte (Flächenmäßig) gibt es in D nicht. In Asien gibt es diese, teilweise in einer Größenordnung mit 25 % der Bevölkerung von ganz D. Dort braucht man mit einem Auto Stunden um durchzukommen. Genauso etwa in Sydney, welches rund 12000 km2 gross ist, mit "nur" 5 Mio Einwohnern.

In Asien gibt es sowohl die zahlungskräftige Kundschaft als auch eine Verkehrssituation die den Einsatz von solchen Fluggeräten sinnvoll erscheinen lässt.

Genauso ist Dubai ein solcher Markt.

Nur weil etwas in D schwer vorstellbar ist heisst das nicht dass es anderswo auch so ist. D ist nicht stellvertretend für den Rest der Welt, ganz im Gegenteil, D ist in einigen Dingen ein ziemlicher Gegensatz zu anderen Ländern der Welt.

Was die Reichweiten angeht haben hier einige User zu hohe Erwartungen an die frühe Generation dieser Fluggeräte. Die ersten Hubschrauber der 40er Jahre lassen sich auch nicht mit den heutigen Maßstäben messen, trotzdem sind diese die frühen Vorläufer etwa eines CH-53K.

Die Reichweiten der E Vtols hängen in erster Linie mit der Akkutechnik zusammen, und hier fließen Milliarden in die Forschung. Autos die einst mit unter 100 km Reichweite angefangen haben kommen heute 5 bis 6 mal so weit. Die erste Generation Vtols wird sicher keine Reichweitenrekorde brechen, die Technik entwickelt sich aber stetig weiter.
 

mg218

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Moin,



meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.
Ausnahmen davon gibt es aber relativ viele, z.B. da einige Dienstleister (Stichwort ÖPNV) nicht kostendeckend arbeiten müssen oder weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).

Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.

Grüße
Ja, genau.
Warum gibt es Taxen, wenn es doch ÖPV gibt ? Gerade auch dort, wo ÖPV gut ausgebaut ist.
Reichweite ?
Nicht bis an die Tür ?
 

mg218

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In Asien gibt es sowohl die zahlungskräftige Kundschaft als auch eine Verkehrssituation die den Einsatz von solchen Fluggeräten sinnvoll erscheinen lässt.
Fliegen da denn derzeit (viele) Hubschrauber als Taxi ?
 

Aeronaut

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yep, E-Autos und Verbrenner-PKW gibt es ja auch parallel. :wink2:
Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige ( Wenige) Elektroautos. Wirklich Alle (!) werden parallel zu Verbrennern benutzt.
 

jackrabbit

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Moin,

Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige ( Wenige) Elektroautos. Wirklich Alle (!) werden parallel zu Verbrennern benutzt.
ja, das liegt aber (nur) an der Reichweite. Würden 200km ausreichen, bräuchte man keinen Verbrenner.
Und natürlich auch umgekehrt: fährt man täglich nur lange Strecken, würde man eher als einziges Auto einen Verbrenner nutzen (Ideologien und finanzielle Tricksereien mal außen vor).

Grüße
 
doerrminator

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Ich glaube nicht, das es an der Reichweite liegt. Die meisten E-Kfz sind einfach zu teuer. Ich selbst nutzte einen Mildhybrid und bin sehr zufrieden damit. Das nächste Auto wird sicher ein E-Auto. Aber zurück zu Lilium.
Ich war immer sehr skeptisch und bin es auch heute noch, wobei es mich verwundet, dass da mittlerweile auch Personen tätig sind, die , ich will es mal so sagen, einen Ruf zu verlieren haben. Deswegen bin ich mir zur Zeit etwas unsicher. Im großen und Ganzen, glaube ich aber nicht daran, das dieses Projekt zu einem Erfolg führt, zumindest nicht in Europa. In 10 Jahren mag das evtl anders sein, aber dann gibt es, nach meiner Meinung, kein Lilium mehr.
 
Simon Maier

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Hallo,

Fliegen da denn derzeit (viele) Hubschrauber als Taxi ?
Viele? Nicht wirklich, allerdings sind Hubschrauber vergleichsweise laut und es gibt Beschränkungen beim Betrieb über Städten. Ein Hubschrauber lässt sich nicht 1:1 mit einem E Vtol vergleichen.
 
radist

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Richtig, zumal es noch nicht wirklich EVtol's gibt :rolleyes1:
 
pok

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Ich drücke Lilium die Daumen, das sie aus diesem kleinen Subventionswettlauf als Sieger hervorgehen und hoffe natürlich auch das der Französische und Deutsche Steuerzahler letztlich davon profitiert.

Ich gehe aber davon aus, dass die EU solche Dinge genehmigen muss.

Wirklich interessant ist, dass es mit dem Testflugbetrieb Ende dieses Jahres also innerhalb von 6 Montan endlich losgehen soll. Es bleibt spannend, gerade wenn die Öffentlichkeit jetzt doch unfreiwillig zum Investor werden sollte.
 
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Kenneth

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Lilium plant einen Standort in Frankreich, 850 Arbeitsplätze werden erwähnt.


EDIT: Sorry, #3596 nicht gesehen..
 
Kenneth

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In Südamerika ( Sao Paulo ) gibt es z. B. ein Lufttaxibetrieb mit Hubschraubern

C80
Auch in London, z.B. Battersea - Biggin Hill in nur 8 Minuten (dürfte mindestens eine Stunde mit dem Auto dauern, noch viel länger mit ÖPNV)

Bin mal gespannt wo die ganzen Veriports (in D) entstehen, die Leute regen sich ja schon auf wenn an einem Klinikum ein Hubschrauberlandeplatz entsteht.
Deutschland als Markt zu nennen ist nur Wunschdenken/Werbung, und ein großer Denkfehler. ich denke die Industrie weiss ganz genau, daß es hier (u.a. aus den genannten Gründen) keiner gibt. Südamerika, Asien und reiche arabische Länder stellen den realistischen Markt dar.
 
Intrepid

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Lilium und Co. nehmen für sich in Anspruch, dem Luftverkehr eine CO²-freie Perspektive zu verschaffen. Das geht am ehesten auf den kürzesten Strecken. Dort können sich die Techniken und Verfahren bewähren.
 
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