Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32

Diskutiere Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Es ist schon eine Augenweide was es heute an Drahtverhauen zu kaufen gibt, zum Beispiel diese Lohner von Lukgraph in 1:32! Ich bin ja ein sturer...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es ist schon eine Augenweide was es heute an Drahtverhauen zu kaufen gibt, zum Beispiel diese Lohner von Lukgraph in 1:32! Ich bin ja
ein sturer 1:72er Modellbauer, aber wenn es solche Modelle schon zu meiner Jugendzeit gegeben hätte, wäre meine Entscheidung
garantiert in Richtung 1:32 programmiert worden, mit der Erkenntnis, du kannst wenige Flugzeugtypen bauen dafür aber jedes Modell als
"Kunstwerk" vollenden.......:hopelessness:



Ich zeige hier Bilder eines Modells das man bei Megastore für 148.-Euro posten kann......natürlich nicht für mich, aber es ist ein schöner
und eindrücklicher Traum......:sleeping:







Huu...wie....was? Oh, ich habe von einer Lohner geträumt......:93:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ja, sehr cool...was natürlich aus meiner Sicht ein weiterer Punkt ist, dass durch den 3D-Druck super detailierte, komplexe Baugruppen/Bauteile entstehen.
Der Motor mit den Auspuffrohren sieht echt klasse aus!
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Na ja, mir haben die etwas zu viele Teile in die 3D-Rahmen gepresst.
Hatte da früher (mit Battlemechs) schon mal kleine Probleme beim
Heraustrennen und der 3D-Druck war dann auch nicht so ganz toll.

2 Druckrahmen mehr mit je weniger Teilen die nicht so eng stehen
sollten bei diesen Kosten ja drin sein, oder?
Würde es für Bastler etwas einfacher und sicherer machen und wäre
ggf. auch gut für die Qualität.


Ja, diese Lohner-Flugboote haben (genau wie die Macchi's) haben
echt einiges für sich und das nicht nur für die Dioramen-Bauer!

Ich warte mal auf die Halberstadt D.II und hoffe ja, dass Lukgraph
da noch eine D.III "nachlegt". Mit über 200 Maschinen waren diese
Halberstädter ab dem Sommer 1916 bis zum Frühjahr 1917 extrem
wichtig für die deutschen Jagdflieger nachdem die Alliierten mit der
DH.2 und Nieuport 11 die Luftherrschaft erringen konnten.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Na ja, mir haben die etwas zu viele Teile in die 3D-Rahmen gepresst.
Hatte da früher (mit Battlemechs) schon mal kleine Probleme beim
Heraustrennen und der 3D-Druck war dann auch nicht so ganz toll.
........
Die filigranen, im 3D-Druckverfahren hergestellte Teile, verursachen - laut einem englischsprachigen ww1-Forum - in der Tat grade Ärger.
Einige klagen dort, dass bei den letzten Bausätzen wie Hanriot Hd.1, HD.2, sowie bei der brandneuen Halberstadt D.II, 3D-Teile zerbrochen ankamen.
Möglicherweise zu sprödes, zu hartes Material oder auch unvorteilhaftes Verpacken spielt hier scheinbar eine Rolle.
Allerdings soll die Ersatzteilelieferung problemlos funktionieren - der Hersteller hat das Problem offensichtlich und hoffentlich erkannt.

Was mir persönlich an den Lukgraph-3D-Teilen wenig gefällt ist die schuppige Oberfläche - ist optisch auch ohne Hilfsmittelchen auf den ersten Blick zu erkennen.
Das es deutlich besser zu machen ginge zeigt Bo Monroe (Aircraft in Pixels) mit seinen 3D-Teilen.

Klar, diese Bausätze sind handgegossene Einzelstücke, nach einigen Exemplaren ist in der Regel schluß da die Form(en) wohl unbrauchbar werden, aber man darf auch nicht übersehen, dass die Bausätze sattes Geld kosten.

Es gibt aber auch gute Nachrichten für die WK1- Modellbauer, die Albatros W.4 ist wohl im Endstadium.
Soll in 1/32 und 1/24 kommen.

Hier CAD-Bilder. Was mir auf den ersten Blick auf den Bildern auffällt, ist die Stufe von der vorderen unteren Tragflächenverkleidung zur Rumpfnase vor - da gab es am Original keine Kante oder Stufe.
Der Rumpf sollte dort rund/glatt sein, war ja der von der Albatros D.I
Da drängt sich mir der Gedanke auf, einen Zwitter aus dem Roden Albatros D.I Rumpf und den Lukgraph Resin-Flächen nebst Schwimmern und Höhenruder zu bauen :whistling:
Quelle Bilder: forum.ww1aircraftmodels. com








Hier zwei original W.4 (zu beachten auch die unterschiedlichen Formen der Schwimmer von Prototyp zur ersten Serie):


Der Prototyp:



Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Mir scheint auch der Rumpf zu kantig......:S_gruebel:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mir scheint auch der Rumpf zu kantig......:S_gruebel:
Ja da hast recht.
Der Albatrosrumpf bei W.4, D.I - D.III ist zwar an den Seiten gerade, aber die Übergänge von der oberen Rumpfseite zur unteren sind ohne Kante - schön, sanft und glatt der Übergang ..... wie mit Gillette rasiert.
Aber ich schreibs dem Lukgraph nicht - sollen andere machen.
Ich hab mir da schon mal nen Schiefer bei einem Decal-Hersteller eingezogen und war dann der Böse weil ich ihm schrieb, dass er da nen Fehler macht wenn er's so macht wie er's machen möchte .... oder so.

Wie gesagt, vielleicht einen Zwitter bauen - Rumpf von Roden (der stimmt) und den Rest dann vom Resinbaukasten.
Eigentlich könnte man auch die Roden-D.I oder Encore-D.II Tragflächen verwenden, aber die müssten in der Spannweite um ein Rippenfeld verlängert werden.

Servus
Bertl
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Ich habe Heute endlich meine "Vorbesteller"-Halberstadt D.II bekommen... gekauft wurde sie also für 160 Pfund.
Am Ende kam mich dieser Spaß - inkl. Versand, Zoll und Post - umgerechnet 225€... für ein Resin- 3D-Modell. :crying:
Tja... jetzt möchte Hannants 196 Pfund dafür haben - da muss man also doppelt und dreifach überlegen...
oder sich das Ding dann mal in Telford 2024 "vor Ort" abholen wenn man keinen anderen Händler verfügbar hat.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ich habe Heute endlich meine "Vorbesteller"-Halberstadt D.II bekommen... gekauft wurde sie also für 160 Pfund.
Am Ende kam mich dieser Spaß - inkl. Versand, Zoll und Post - umgerechnet 225€... für ein Resin- 3D-Modell. :crying:
Tja... jetzt möchte Hannants 196 Pfund dafür haben - da muss man also doppelt und dreifach überlegen...
oder sich das Ding dann mal in Telford 2024 "vor Ort" abholen wenn man keinen anderen Händler verfügbar hat.
Verstehe ich nicht. Warum bestellst du nicht direkt bei Lukgraph in Krakau?
Kostet dich € 149,25 + Versand € 18,64 = komplett € 167,89.
Ist zwar immer noch viel Geld, aber wesentlich günstiger als via Hannants.

 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die W.4 steht wohl kurz vor dem Bestell, bzw. Liefermodus.
Und wie befürchtet, der Rumpf wird (leider) nicht korrekt wiedergegeben.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, es gibt doch Bilder, vermutlich auch Zeichnungen, Skizzen, was-auch-immer ...... .


Quelle der Bilder:
Forum ww1aircraftmodels. com











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nun, diese harte Kante von der Wurzel der unteren Flächelnase nach vorne in Richtung Rumpfnase ist nicht der einzige Fehler.
Die Übergänge der oberen und unteren "Rumpfschale" zu den Seitenwänden müssen ebenfalls runder und geschmeidiger ausgeführt werden.
Es fehlen auch die Gravuren von der Nasenbeplankung - und jetzt nach der Änderung ging auch die vorher noch sichtbare Wartungsklappe in Höhe des Vergasers verloren.
Man kann halt nicht alles haben, einen Tod muss man wohl sterben .... . :confused1:
Aber wie auch immer - gut, dass Lukgraph drauf reagiert.
Müsste aber nicht sein, wenn man sich bei der Sichtung von Zeichnungen und Originalbildern etwas mehr investierte Zeit und Sorgfalt gönnen würde, bevor die ersten Gußformen angefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32

Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32 - Ähnliche Themen

  • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

    Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, mein Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist die De Havilland Dragon rapide von Lukgraph in 1/32. Als ich vor ca. einem Halben Jahr...
  • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

    Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, es wird langsam Zeit, dass ich auch mal mit dem Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb beginne. Meiner Meinung nach gibt es so einige...
  • 1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz

    1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz: Heute kam ein langerwarteter Karton aus Polen bei mir an. Ich sagte ja, wir öffnen diesen gemeinsam - dann lasst uns beginnen. Ein schön...
  • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

    WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
  • Lukgraph

    Lukgraph: Die Firma kannte ich auch noch nicht. Hier mal ein Einblick in den polnischen Alphajet...
  • Ähnliche Themen

    • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

      Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, mein Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist die De Havilland Dragon rapide von Lukgraph in 1/32. Als ich vor ca. einem Halben Jahr...
    • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

      Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, es wird langsam Zeit, dass ich auch mal mit dem Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb beginne. Meiner Meinung nach gibt es so einige...
    • 1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz

      1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz: Heute kam ein langerwarteter Karton aus Polen bei mir an. Ich sagte ja, wir öffnen diesen gemeinsam - dann lasst uns beginnen. Ein schön...
    • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

      WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
    • Lukgraph

      Lukgraph: Die Firma kannte ich auch noch nicht. Hier mal ein Einblick in den polnischen Alphajet...
    Oben