Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?

Diskutiere Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ? im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Werte Kollegenschar ! Draußen brennt die Sonne alles Lebendige nieder und ich habe es mir drinnen vor meinem Computer gemütlich gemacht,...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 05.07.2015
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Werte Kollegenschar !

Draußen brennt die Sonne alles Lebendige nieder und ich habe es mir drinnen vor meinem Computer gemütlich gemacht, während mir ein Riesenventilator kühlend zur Seite steht :TOP:

Bin auf einen neuen Farbenhersteller gestoßen, dessen Produkte vielversprechend scheinen. Der Name erweckt phonetisch den Anschein, daß die Farben aus dem "Reich der aufgehenden Sonne" stammen - aber nix da. Der Hersteller kommt aus Polen - also ein unmittelbarer Nachbar von uns.

Ich selbst habe die Farben noch nicht, werde sie mir aber möglicherweise in der kommenden Woche - wenn ich zur Arbeit nach Berlin ´reinmuß - mal kaufen. Habe hier drei "Erlebnis- bzw. Test-Berichte" für Euch (und natürlich auch mich) herausgefiltert sowie die Website des Herstellers an sich sowie zwei Bezugsquellen hier in Deutschland (übrigens momentan die Einzigen hier).

Was mir persönlich an dem Konzept des Herstellers gefällt, ist dessen augenscheinliches Bemühen, uns Modellbauer hier möglichst authentische Farbsets anzubieten, damit die Mühe des Recherchierens und Suchens in den Foren dieser Welt nach den richtigen Farbmischungs-Verhältnissen für den jeweils angepeilten Originalfarbton weitgehend entfallen kann.

Gewiß, das machen andere Hersteller auch - aber bei Einigen ist es mehr ein Marketing-Gag, denn saubere Recherche.

Das Einzige, was mir noch ein wenig Sorge bereitet ist, daß der Kollege auf der Osprey-Seite beobachtet hat, daß es um die Haftfähigkeit der Farbe wohl nicht allzu stabil bestellt sein soll. Allerdings schiebt er das auf die fehlende Grundierung - welche er wohl versäumt hatte aufzutragen. Nun, dies kennt man ja von Vallejo auch . . .

Hier die versprochenen Links und anschließend gleich auch mal auf "Verdacht" die Frage, ob Einer von Euch mit Hataka schon (hoffentlich gute) Erfahrungen gemacht hat.

Also mir persönlich gefällt die Idee der Firma, die Aufmachung der Produkte und auch der technische Status "Wasserbasierte Acrylfarbe" ! Andererseits ist es schon auch ein Risiko, ein Modell, an dem man möglicherweise über 100 Stunden gearbeitet hat, einer neuen Farbe anzuvertrauen - nicht wissend - ob nicht nach einem oder mehr Jahren die Farbe abplatzt, sich farblich verändert oder sonstwie degeneriert . . .

Jetzt aber Schluß mit meinen Erörterungen, macht Euch selbst ein Bild und mit besten Wünschen für einen hoffentlich kühleren Sonntagsausklang (es sollen ja abkühlende Gewitter in Anmarsch sein) -

Euer akatombo

Link zum Hersteller :

http://hataka-hobby.com

Links zu den Bezugsquellen in Deutschland :

http://www.dersockelshop.de/hataka-hobby/

http://www.zinnfigur.com/index.php?...ataka Hobby&osCsid=k78o419mgt8bjdvko9scvch686

Links zu den Tests :

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=11083

http://www.themodellingnews.com/2015/02/new-colour-road-test-painting-hataka.html

http://www.cybermodeler.com/hobby/paint/hataka/paint_hataka_as02.shtml

AM72, yan.kun0567, Ledeba und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Nach fast einem Monat mal eine erste Rückmeldung:
    Nach meinem Eindruck sind diese Farben problematisch und anscheinend je nach Einzelfarbe unterschiedlich im Verhalten.
    Habe z. B. RLM 65/76 zunächst unverdünnt aus der Flasche sauber durch meine EVO-0,2 mm Düse bekommen und der Eindruck war schon mal gut.
    RLM 02 wurde unter gleichen Bedingungen unberechenbar und kam mal sauber raus und dann wieder gar nicht mehr. RLM 71 ging gar nicht mehr.
    Dann habe ich es bei RLM 71 mit dem Hataka Original-Verdünner versucht. Die Farbe wurde sofort und schon bei geringen Mengen des Verdünners sehr wäßrig und lieferte kein vernünftiges Ergebnis auf der Modelloberfläche. Etwas später wurde die Farbe auch noch so stippelig mit Pigmentkügelchen, die sich unten absetzten. Gleiches Ergebnis mit Wasser, Isopropanol und Tamiya X-20.
    Wie sind denn nun die Erfahrungen der anderen Modellbaukollegen?
    Hat jemand gute Ergebnisse erzielt, und wenn, dann wie verdünnt???
    Hagewi

AM72, akatombo und stuka gefällt das.
  4. stuka

stuka Flieger-Ass

Beruf:
    Trainer
    Danke, war spannend deine Ergebnisse mal zu hören. War zwischenzeitlich versucht mir mal einen der Farbsätze zu bestellen, weil ich finde das nach Themen zusammengestellte Farben ein ganz netter Deal sind. Dann bleibe ich jetzt doch bei meinem Sortiment, Revell, Gunze, Modelmaster und Tamiya sowie Vallejo.
    Ich bin mittlerweile bis auf Ausnahme von Gunze und Tamiya ( die mittlerweile aus dem selben Farblieferantenhaus kommen) wieder zu Enamels umgeschwenkt, weil die Pigmentierung einfach besser ist und Alterung hier mehr die eigentliche Patina verändert und somit einen realistischeren Eindruck hinterläßt (meine Meinung). Ausnahme Gunze, hier finde ich lassen sich die Acrylfarben besser lackieren.
    Gruß Stuka

5. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Danke stuka! Es ist wirklich schade, da der Ansatz von Hataka ja wirklich gut ist.
    Habe heute mal eine alte Revell-Airbrush mit 0,5 mm Düse reaktiviert und es damit probiert. Es wurde nur um Weniges besser, leider.
    Habe auch mal einen Verdünnungsversuch mit Gunze Mr. Color gemacht. Ergab leider nur einen klebrigen Farbklumpen, der sogar die Kunststoffpipette, die ich gerne zum Mischen benutze, dicht setzte. Terpentin habe ich noch nicht versucht, vielleicht morgen. Aber dann stinkt es wieder wie die Hölle und ein schöner Vorteil der Acrylfarben ist weg.
    Hagewi

AM72 gefällt das.
  6. #5 akatombo, 02.08.2015
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Hallo Hagewi !

Erstmal ein dickes "Dankeschön" für Deinen Selbstversuch - sicherlich im Namen aller Interessierten !

Auch aus meiner Sicht ist es wirklich schade, wenn das Konzept und die schöne Verpackung nicht halten, was der Inhalt letztlich hergibt :FFCry:

Wie Stuka schon schrieb, werde ich dann wohl auch bei meinen bisherigen bewährten "Zutaten" Tamiya, Vallejo und hin und wieder auch Enamels bleiben - obwohl ich mich von Letzteren eigentlich mittelfristig lossagen wollte - des doch horrenden Gestankes wegen.

Allerdings wird es eine Ausnahme geben, seht hier :

https://www.youtube.com/watch?v=3OnSqACPZRo

Hier scheint mir doch nun wirklich der "Stein der Weisen" gefunden zu sein und man kann nun getrost auch mal wieder zu Nur-Metall-Lackierungen greifen. Alclad ist ja gut und schön und sieht auch toll aus, wenn man die Klippen der Maskierungen und der doch arg umständlichen Handhabung gemeistert hat. Auch auf der Website von AK interactive sind mittlerweile viele schöne Sachen zu sehen. Jedoch schießen die Metallfarben für mich wirklich den Vogel ab, habe mir schon einen Topf (Aluminium) besorgt. Den brauche ich allerdings nur zur "Grundierung", um dann mal die "Chipping effects" (aus gleichem Hause) auszuprobieren. Die P-40B´s der "Flying Tigers" waren ja optisch oft ziemlich "runtergerotzt" !

Mal sehen, wann es soweit ist (mit dem Einsatz der Aluminium-Farbe) - bin momentan noch mit dem Cockpit beschäftigt . . .

Einen schönen Sonntag Euch Allen, akatombo

hans k, stuka und Hagewi gefällt das.
  7. stuka

stuka Flieger-Ass

Beruf:
    Trainer
    Moin, Moin,
    Habe mir das Video mal angesehen, kommt überzeugend rüber. Was ich zwar bezweifle, das man ohne Grundierung arbeiten kann. Wenn dem aber so ist, dann wäre es tatsächlich um Welten besser als Alclad und somit ein weiterer Stein der Weisen. Wie riecht das Zeug denn.
    Scheint auch gut zu haften, denn das Klebeband hat keinen Lack mit hochgerissen.
    Besonders überzeugt hat mich das Weatheringsmittelchen. Baue grade eine P-47 im Naturmetallfinish, da könnte ich das Zeugs mal probieren.
    Hättest du da eventuell eine Bezugsquelle? Am besten deutschen Vertrieb?

Gruß Stuka

8. #7 akatombo, 02.08.2015
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Hallo Stuka !

Xtreme Metal ist eine Enamel-Farbe und mit "White Spirit" aus dem gleichen Hause "AK Interactive" zu verdünnen !

Dieses Washing bzw. der Panel-Liner ist auch von AK interactive und auf Enamelbasis - gleichfalls verdünnbar mit "White Spirit". Allerdings ist da wohl die nächsten 5 Jahre nix zu verdünnen, denn das Zeugs ist schon megadünn . . .

Zu beschaffen hier :

http://www.dersockelshop.de/xtreme-metal-aluminium-35ml

oder hier :

http://www.zinnfigur.com/index.php?...s3slh5dq0u77f4&ID=3338&catTitle=Xtreme Metall

Aus anderen Quellen habe ich erfahren, daß man da wohl tatsächlich keine Grundierung braucht und im Zweifelsfalle halt eine oder mehrere Schichten mehr "auflegt" ! Wer das aber nicht will, es gibt auch eine schwarze Grundierung dazu - auch von "AK interactive" !

Soviel für jetzt, beste Grüße -

akatombo

9. #8 ...starfire, 02.08.2015
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Wenn ich mir das Video unten anschaue, sollte man aber beim Maskieren auf diesen Farben aufpassen. Ohne die Grundierung und ausreichend Trocknungszeiten klappt das entgegen dem Werbeviedeo von AKI wohl doch nicht so einfach ...

https://www.youtube.com/watch?v=GbnCdM-Rd3Y

akatombo gefällt das.
  10. #9 akatombo, 02.08.2015
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Hallo Starfire !

Vielen Dank für diesen Video-Tip = sehr erhellend - und relativ ernüchternd zugleich ! Dies Farbe ist also nun doch keine "Eierlegende Wollmilchsau" !

Aber eine Grundierung und eine etwas längere Trocknungszeit, gepaart mit vorsichtigem Hantieren mit dem Maskierband, könnten vielleicht doch zu einem schönen Ergebnis führen. Interessant war der Tip am Ende des Videos, wo der Typ von nassem 100-Gramm-Papier als "Klebemaske" sprach. Davon hatte ich bislang noch nicht gehört.

Also nochmals besten Dank sowie ebensolche Grüße, akatombo

11. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Hallo Bastelkollegen!!!

Vielen Dank für die hier veröffentlichten Testergebnisse. War, wie Akatombo, auch schon versucht, diese Farben auszuprobieren. Werde dann jetzt doch bei den altbewährten Protagonisten Gunze, Revell und Vallejo bleiben.

:rugby:

12. Berkut

Berkut Testpilot

Ich will ja hier niemandem etwas unterstellen, aber die Hataka Farben werde von Vallejo hergestellt :FFTeufel:
    Damit sind die Farben nicht schlechter oder besser als von Vallejo.

Meine persönlicher Erfahrung mit Vallejo war bis jetzt immer durchwegs positiv.

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Hast Du dafür Belege oder eine Quelle?

Jedenfalls teilen sich meine Hatakas nach ein/zwei Tagen stehen in unterschiedliche Farben, aus denen sie wohl gemischt wurden. Meine Vallejos tun das nicht. Daher kann ich mir das kaum vorstellen. Oder mischt Hataka in Polen für Vallejo, bzw. hat das getan?

Hagewi

15. Berkut

Berkut Testpilot

Die Quelle war ein Modellbau Kollege.

Habe mich aber jetzt Persönlich bei Hataka erkundigt und gleich mal ein Set Farben bestellt.
    Leider hat es sich nicht bestätigt, das die Farben von Vallejo sind. :blush2:

Werde die Farben ein keinen Test unterziehen und meine Erfahrung hier mitteilen.

Moderatoren: AE
Thema: Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbaufarben vergleichstabelle

,
  2. ak interactive farben verdünnen

,
  3. hataka polen

,
  4. hataka farbe verdünnen,
  5. vergleichstabelle modellbaufarben,
  6. berichte Ak Farben Jetexaust,
  7. hataka farben sprühen,
  8. bericht hataka farben,
  9. vallejo farben test,
  10. modellbau farben von hataka,
  11. verarbeitung von ak interactive farben,
  12. ak interactive extreme metal nitroverdünnung ,
  13. Hataka Farbsets,
  14. modellbaufarben vergleich,
  15. hataka farben probleme,
  16. ak interactive farben verarbeitung,
  17. modellbaufarben was ist besser,
  18. erfahrung hataka
Die Seite wird geladen...

Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ? - Ähnliche Themen

1. 01.01.1985, Eastern Airlines Boeing 727 (Flight 980) - Neuer Fund

01.01.1985, Eastern Airlines Boeing 727 (Flight 980) - Neuer Fund: Ein Bericht zu einer privaten Suche nach Überresten des vor 31 Jahren abgestürzten Eastern Airlines Flug 980, bei der wohl Teile und...
  2. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  3. Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  4. Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  5. Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis

Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis: Leonardo entwickelt einen Nachfolger für den AW129 Mangusta auf Basis des AW149. Das neue Modell soll im Bereich von 7t liegen und gegen 2025...