Track and Wings Alpha Jet

Diskutiere Track and Wings Alpha Jet im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird.

 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Super , danke für die Zusatzinfo . 250 € ist zwar ein stolzer Preis , aber da Handarbeit ist es das sicher wert. Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus. Und als Oldenburger kann man nie zu wenig Alpha Jet haben. 😁😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Letzten Sommer hatte ich die gedruckten Rumpfteile in der Hand. Sah sehr vielversprechend aus!
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Auf der BSMC Lier-Putte im Dezember letzten Jahres hatte ich das Modell bereits bewundern können. Ich war von den Details und der Druckqualität total begeistert. Mir kam zwar der Heckausleger etwas zu schmal vor, was ich dem Produzenten auch ehrlicherweise kundgetan habe.

Bei einem Alpha Jet Modell wird mein Blick auf diesen Bereich automatisch getriggert, nachdem ich vor einigen Jahren den Kinetic A-Jet in 1:48 gebaut und mich vorher eingehend mit dem Original befasst habe. Hier ist mir sofort aufgefallen, dass der Heckausleger wesentlich zu schmal geformt ist, was ich in zeitraubender Kleinarbeit im Grossen und Ganzen korrigieren konnte.

Mit meiner Meinung, dass der Heckausleger etwas mehr Volumen vertragen könnte bin ich scheinbar nicht alleine, weil im Large Scale Forum und im französischen Forum 194 einige Spezialisten den selben Verdacht hegen und das dem Produzenten kundtun möchten.

Der Hersteller hat mich jedenfalls in Putte darüber aufgeklärt, dass er das Original genau vermessen und die Daten 1:1 beim Modell umgesetzt hat. Vielleicht täusche ich mich doch? Woran er jetzt noch arbeitet ist an der Lösung für ein ausreichend stabiles Fahrwerk, klare Kabinenhauben und natürlich braucht das Modell noch Decals.

Egal wie letztendlich der Heckausleger aussehen wird, mein Mund ist ganz schön wässrig 😛!
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Super , danke für die Zusatzinfo . 250 € ist zwar ein stolzer Preis , aber da Handarbeit ist es das sicher wert. Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus. Und als Oldenburger kann man nie zu wenig Alpha Jet haben. 😁😉
Was Revell nicht auf die Beine bringt bzw. bringen will, schafft immerhin ein 1-Mann Team! Mein Respekt und Bewunderung dafür! 👍
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Was Revell nicht auf die Beine bringt bzw. bringen will, schafft immerhin ein 1-Mann Team! Mein Respekt und Bewunderung dafür! 👍
Ja, wobei ein Spritzgussbausatz wesentlich mehr Konstruktionsressourcen und auch Anfangsinvestitionen erfordert als eine 3D gedruckte Kleinserie. Aber gut, das es so etwas mehr und mehr gibt!
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Decals in 1/32 für Luftwaffe und PdF gibts zur Not bei Hahen . 😉
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Ja, wobei ein Spritzgussbausatz wesentlich mehr Konstruktionsressourcen und auch Anfangsinvestitionen erfordert als eine 3D gedruckte Kleinserie. Aber gut, das es so etwas mehr und mehr gibt!
Ja, das ist wirklich ein Segen, der dem 3D Druck zu verdanken ist und natürlich den Leuten, wie Bekim, die solche komplexen Sachen umsetzten können!

Gerade im Massstab 1:32 tut sich gerade sehr viel, was 3D gedruckete Kleinserien angeht. Bekim hat in Putte neben dem Alpha Jet noch eine nicht minder gut detaillierte F-22A gezeigt. Wolf aus Österreich bringt bald eine Pilatus PC-7 heraus 👌, Jetmads aus der Türkei eine AJ37 Viggen, J35J Draken und C-12 Huron. Ein weiterer Produzent aus Australien arbeitet an einer Serie von Sea Kings in 1:32 und 35 und will sukzessive möglicht die komplette Baureihe von Sikosky und Westland abbilden.

All diesen Kits gemein ist, dass es sich dabei um wirkliche Kleinserien zu einem Preis handelt, die wirklich nur an eingefleischte Liebhaber gerichtet sind. Für mich sehr wichtige Kaufkriterien sind dabei, dass die Fahrwerke eine ausreichende Stabilität aufweisen, um das relativ hohe Gewicht des Modells tragen zu können. Daneben sollten die Klarteile auch das darstellen, wonach sie bezeichnet sind und natürlich möglichst hochwertige Decals.

Leider sind einige Projekte, wie z.B. bei Jetmads crowdfundet, also man muss vorbestellen und auch in Vorauszahlung treten, um nachher irgendwann dabei sein zu können. Man kauft somit die Katze im Sack. Aber zu hoffen, dass mal irgendwann im Leben ein Mainstreamhersteller eines der oben aufgezählten Muster im Grossmassstab produziert, wird in Zeiten sprunghaft steigender Produktions- und Logistikkosten immer unwahrscheinlicher.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Decals in 1/32 für Luftwaffe und PdF gibts zur Not bei Hahen . 😉
Von Hahen habe ich auch ein paar Sets. Sehr gut recherchiert, aber leider auf einem so störrischen Trägerfilm gedruckt, der auch unter Zuhilfenahme stärkster Weichmacher kaum Anstalten macht sich der Oberfläche und den Details anzuschmiegen. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Bekim hatte mich vor einiger Zeit nach meinen 1/48 Decalvorlagen gefragt, die ich für Wingman Decals (Andreas Klein) gemacht habe.

Ich habe ihn an Andreas verwiesen, da das damals eine Auftragsarbeit für ihn gewesen ist.

Evtl ist man sich ja einig geworden, die haben ja schon zusammen gearbeitet.
 
Thema:

Track and Wings Alpha Jet

Track and Wings Alpha Jet - Ähnliche Themen

  • Simulationstracker

    Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
  • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

    WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
  • Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?

    Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe eines Users aus diesem Forum einen Flugsimulator für eine B777-200ER modelliert. Damals ging es mehr um...
  • Grumman S-2E Tracker

    Grumman S-2E Tracker: Dann will ich mal mein erstes Rollout probieren. Der Bausatz von Kinetic lag schon einige Zeit auf meinem Stapel und so wurde es Zeit, die...
  • W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968

    W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968: Auch dieses mal werde ich mich am Wettbewerb beteiligen. Da ich keine "Standardmühle" bauen will und gerade der passende Bausatz eintrudelte, fiel...
  • Ähnliche Themen

    • Simulationstracker

      Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
    • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

      WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
    • Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?

      Heading/track bzw. airplane symbol/FPV im PFD - Flugverhalten dazu?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe eines Users aus diesem Forum einen Flugsimulator für eine B777-200ER modelliert. Damals ging es mehr um...
    • Grumman S-2E Tracker

      Grumman S-2E Tracker: Dann will ich mal mein erstes Rollout probieren. Der Bausatz von Kinetic lag schon einige Zeit auf meinem Stapel und so wurde es Zeit, die...
    • W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968

      W2013BB - S-2E Tracker - VS-23 - Vietnam Cruise 1968: Auch dieses mal werde ich mich am Wettbewerb beteiligen. Da ich keine "Standardmühle" bauen will und gerade der passende Bausatz eintrudelte, fiel...
    Oben