W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

Diskutiere W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Hallo Gerd, oh das ist ja sehr mutig von dir mit diesem Bausatz dieses Flugzeug zu bauen. :TOP: Ich möchte dich nur vorwarnen. Der Rumpf ist im...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Gerd,

oh das ist ja sehr mutig von dir mit diesem Bausatz dieses Flugzeug zu bauen. :TOP:

Ich möchte dich nur vorwarnen. Der Rumpf ist im Prinzip unbrauchbar. Meinen Bausatz habe ich daher glatt wieder verkauft...:FFEEK:

Ein anderer Modellbauer hatte dies auch erkannt, aber er hat den Bau durchgezogen. Hier der Link, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Baubericht Lockheed Electra Special Hobby

Wenn man sich den korrigierten Rumpf anschaut, kommt man eigentlich dahinter, warum der Hersteller dieses Bausatzes sich "Special Hobby" nennt. :FFTeufel:

Viele Grüße

UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ja Uwe, eine gute Idee mit dem Link. :TOP:
Der Special Hobby Bausatz kann als solcher bezeichnet werden.
Das ist, bzw. war auch der Grund der Pausierung.
Wie man so sagt:
Von Grund auf … stimmig erst mit den erforderlichen Änderungen und Ergänzungen.
Ein Problem war u.a. die Darstellung der Oberfläche.
Ich werde polieren und lackieren und nachdem alle Schriftstücke ausgewertet, alle Materialien zusammengetragen und alle Technologie eingetaktet worden ist, kann es weiter gehen …
… und wie immer Schritt für Schritt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Zunächst einmal geht es im Innenausbau weiter.
Die erste Zwischenwand wurde eingebaut. Damit wurde das Cockpit vom Navi-Tank-Raum getrennt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Und …
In Anbetracht der hier in Gang gekommenen Nietenzählung, werde ich die nächste Zeit damit verbringen, fein säuberlich alle Nieten an Tragwerk, Leitwerk, Rumpf und anderen Außenteilen zu etablieren.
Angefangen habe ich mit dem Höhenleitwerk …
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Leider hat Special Hobby das Darstellen der Nieten nicht vorgesehen, weil sowas schließlich Modellbauer-Arbeit ist, oder was ?
Wie hier zu sehen ------ keine einzige Niete drauf.
Also, meine nächste Nietaktion:
Seitenleitwerke …
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Also gerade wenn ich mir das Bild mit dem Höhenleitwerk ansehe muß ich sagen, daß sich der Aufwand mit dem Benieten doch lohnt.

Gruß, Lars.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Doch manchmal bringt Mitternachtszörfen auch seltsame Dinge zu Tage, die einem denken lassen, daß man einen an der Waffel hat.
Da hat meine Oma doch recht, wenn sie sagt:
"Junge, am Tage arbeiten nur die Fleißigen und die nichts zu verbergen haben ..."
Ich geh' jetzt lieber in die Heia, sonst verstärken sich meine Gedanken noch, daß ich das falsche Modell baue.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Alle haben es schon bemerkt.
Hier geht es nicht recht weiter.
... und mit Riesenschritten kommt bald irgendwann Sommer und da ist dann auch der Fertigstellungstermin.

Nun ist guter Rat teuer:

Ich bin also immer noch mit dem Innanausbau zu Gange ...
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Tragflächen und Rumpf muß noch vernietet und beschliffen werden …

Fahrwerke und Triebwerke müssen angepaßt und bearbeitet werden …

Von der Farbgebung und dem Anbringen der Zusatzausrüstung will ich gar nicht reden.
Alles in Allem ist festzustellen, das der Zeitverzug seit April vorigen Jahres fast nicht mehr aufzuholen ist.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
So faßte ich mir ein Herz und „vereinbarte“ dieser Tage ein „Zwiegespräch“ mit Amelia.
Es ging um ihre Electra, zu dessen Fertigstellung ich mich ja im aktuellen Wettbewerb verpflichtet hatte.
Nun hatte sie ja auch mitbekommen (weil ich ihr Konterfei nebst Electra als Hintergrundbild auf meinem PC habe), daß das mit dem Fortschritt der Arbeiten an ihrer Electra, wie auch insgesamt im Modellbau, nicht so recht voran ging.

Sie hatte auch zur Kenntnis nehmen müssen, das ich seit geraumer Zeit mit meinem lebenden Modell (meiner langjährigen Traumfrau) so meine Sorgen und Probleme habe, die eine ebensolche Zuwendung, wie Amelias Electra, verlangen.

Sie konnte nachvollziehen (aus ihrem Leben vor ihrer Fliegerei), daß eine solche Aufgabe mich mehr als geahnt beschäftigen würde und ich somit immer weniger Zeit und Kraft in die Fertigstellung ihrer Electra verwenden konnte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
„Es ist, wie es ist“, sagte sie.
„Kümmere Du Dich um Deine Frau und immer wenn Du Zeit und Muße haben wirst, kannst Du ja an meinem Flieger weitermachen“.
Ich wollte ihr erklären, warum ich dieses, ihr Flugzeug, ausgewählt hatte …
Sie aber meinte, daß das sehr lobenswert gewesen sei, sie und ihren Flug mit dem Modell zu würdigen, allerdings wäre der Zeitpunkt mit der Zahl Sieben (7) etwas passender, was also heißt, das ich mein Vorhaben, wenn auch nicht in diesem Wettbewerb, so doch bis zum Sommer 2017 verwirklichen könnte.

Da wären dann sogar zwei Jubiläen zu begehen:
1. Amelias 120sten Geburtstag

und
2. die 80ste Wiederkehr ihres Fluges entlang des Äquators, der ja leider nicht zu Ende geflogen wurde.
Kann man einer klugen Frau in diesen Punkten widersprechen?



Bis zum Ende des Wettbewerbs werde ich versuchen, nach Lage der Dinge noch weiter zu machen und es im Baubericht kenntlich machen.
Sollte allerdings die termingerechte Fertigstellung durch unvorhersehbare Eingriffe in die Bauphase in Verzug geraten, muß ich dann einen vorübergehenden Schlußpunkt setzen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Auch wenn es schade ist, aber Amelia hat recht.
Der BB geht ja weiter, wenn auch wahrscheinlich etwas länger.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Leute,
hier und heute mal einen kurzen Zwischenbericht zum Verlauf der Arbeiten an Amelias Electra.
Also immer noch beim Innenausbau, der aus o.g. Gründen nur zögernd vorangeht.

Stück für Stück soll also das Innenleben entstehen.
Begonnen wurde ja schon mit dem Tragflächenträger, der durch den Rumpf führt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E

W2015/16BB AE-Lockheed Electra 10E - Ähnliche Themen

  • W2015/16BB Berijew Be-12

    W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
  • W2015/16BB Boeing 737-200

    W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
  • W2015/16BB 1:48 AS350B3

    W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
  • W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

    W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid: Ein :TD: an alle..... Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu...
  • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

    W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...
  • Ähnliche Themen

    • W2015/16BB Berijew Be-12

      W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
    • W2015/16BB Boeing 737-200

      W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
    • W2015/16BB 1:48 AS350B3

      W2015/16BB 1:48 AS350B3: Irgendwann mußte ich mich entscheiden und das ist mir diesmal sehr schwer gefallen. Erst einmal klare Entscheidung - es sollte nicht schon...
    • W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

      W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid: Ein :TD: an alle..... Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu...
    • W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF

      W2015/16BB F-15C Baz IDF/AF: Hallo! Nachdem der jetzige Wettbewerb komplett themenoffen ist, habe ich lange herum überlegt welcher Bausatz aus meinem 72er Lager nun ein...

    Sucheingaben

    lockheed electra 1:48

    Oben