WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

Diskutiere WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
So Leute,
rechtzeitig zu Heiligabend ...
Man, das ist doch erst in vier Wochen ....
Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig.
Die besagte Hohe Kommission hat entschieden, den Flieger hier zu präsentieren. :08:

Die RWD-1 :flugzeuge00106:

Den Bauverlauf können die Interessenten hier nachverfolgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die RWD-1

In der Pionierzeit der Fliegerei wurde an vielen Orten, in vielen Ländern, sozusagen auf dem ganzen Erdball getüftelt, ob und wie es gelingen kann, das der Mensch mit irgend einem Apparat fliegen kann.
So wurde auch Polen daran ernsthaft daran gearbeitet, einen Flugapparat zu fertigen, mit dem man sich in die Luft erheben und fliegen kann.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wiki weiß darüber Bescheid und ich zitiere:
Ursprünglich als Workshops für die Studenten der Technischen Universität Warschau gedacht, wurden die in Warschau-Okecie errichteten und ursprünglich als Warsztaty Lotnicze bekannten Räumlichkeiten 1931 in Doswiadczalne Warsztaty Lotnicze (Werkstätten für experimentelle Luftfahrt) umbenannt. Sie wurden an drei vielversprechende Leichtflugzeugkonstrukteure, Stanislaw Rogalski, Stanislaw Wigura und Jerzy Drzewiecki verpachtet.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen R.W.D. waren Bestandteil der Bezeichnung der von ihnen entwickelten Flugzeuge. Das erste Flugzeug, das aus diesem Team hervorging, bevor es die oben genannten Werkstätten erhielt, war die R.W.D.1, ein sehr einfacher, leichter Zweisitzer in freitragender Hochdecker-Konfiguration, angetrieben von einem 25 kW A.B.C. Scorpion Flat-Two-Motor.
Soweit ein kleiner Auszug aus dem Geschichtsbuch.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Kurzbezeichnung der Werkstätten (DWL) und die Anfangsbuchstaben der Konstrukteure (RWD) sollten einige Jahre später noch größere Bedeutung erlangen.
Doch zurück zur RWD-1.
Das besondere Merkmal dieses Flugzeuges war sein einzigartiger Fischrumpf, wie wir ihn von den ersten Messerschmitt-Entwürfen kennen.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Der Erstflug war im September 1928. Er war auch ausreichend erfolgreich. Das Flugogjekt flog auch, aber ausreichend war eben nicht gut genug. Der Motor brachte nicht die erforderliche Leistung und Zuverlässigkeit. Deshalb baute man in dem als R.W.D.-2 bezeichneten zweiten Exemplar einen 30-kW-Salmson-AD.9-Sternmotor ein.
Die Speichenräder wurden verkleidet und die weitere Ausrüstung verbessert.
Das Flugzeug erhielt auch eine Registratur, mit der es gekennzeichnet wurde.
Dadurch konnten die Akteure es wagen, im Mai 1929 eine Tour durch Polen und durch Europa zu machen.

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die weitere Geschichte des Flugzeuges, das am 16. Oktober 1929 einen Klassenhöhenrekord von 4004 m aufstellte, ist nicht mehr die Geschichte der RWD-1, denn die war längst beendet.
Es gab nur ein Flugzeug, einen Flug und Schluß.
Das Interessante ist allerdings, daß dieser Flugapparat das Sprungbrett der RWD und später DWL- Reihe gewesen ist, auf dem besondere Flugleistungen am Himmel zwischen den Weltkriegen ausgetragen worden sind.

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Ähnliche Themen

    Oben